Stellungnahme zur geplanten Gesetzesänderung Baden-Württemberg

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
"ich schieße doch keine schwangeren Geißen!", mir in den Mund gelegt als mein waexdtgerechtes Mantra....
und an ein paar weiteren Ecken genau dieselbe vertrackte Verkehrung ins Gegenteil, ohne dass die nette Madame mir auch nur 10% gefolgt wär gedanklich.

Kann es sein, dass die nette Madame einfach das wiedergegeben hat, was nach deiner Monolog-Dusche an ihr hängengeblieben ist ?
Und das ist bei der nichtjagenden Bevölkerung eigentlich immer der gleiche Sermon "Schauder und Idylle".
Da ist es auch egal ob jetzt Hegerstolz oder SiloLodenjockel oder irgendein Vernunftjäger die Antworten gibt.
Du, er, ich wir sind immer die Lusttöter oder Lustfütterer oder Mutterschutzverteidiger oder Haustiermörderpsychopathen, aber sicher niemals ernst zu nehmende Gesprächspartner. Hört ja eh niemand mehr richtig hin, das Meinungsbild über "den Jäger" ist längst verfestigt in der Gesellschaft.
Daran wird auch das neue Jagdgesetzle nix ändern.
 
Registriert
13 Mrz 2012
Beiträge
1.080
Kann es sein, dass die nette Madame einfach das wiedergegeben hat, was nach deiner Monolog-Dusche an ihr hängengeblieben ist ?
Und das ist bei der nichtjagenden Bevölkerung eigentlich immer der gleiche Sermon "Schauder und Idylle".
Da ist es auch egal ob jetzt Hegerstolz oder SiloLodenjockel oder irgendein Vernunftjäger die Antworten gibt.
Du, er, ich wir sind immer die Lusttöter oder Lustfütterer oder Mutterschutzverteidiger oder Haustiermörderpsychopathen, aber sicher niemals ernst zu nehmende Gesprächspartner. Hört ja eh niemand mehr richtig hin, das Meinungsbild über "den Jäger" ist längst verfestigt in der Gesellschaft.
Daran wird auch das neue Jagdgesetzle nix ändern.

In dem Fall hat die "nette Madame" das Gezündle von unserem "feurigen Hegestolz" 1:1 wiedergegeben. Für lächerliche Minderheiten wie den ÖJV sind unsere Medien immer zu haben, da läßt sich Macht am besten demonstrieren.
 
A

anonym

Guest
Kann es sein, dass die nette Madame einfach das wiedergegeben hat, was nach deiner Monolog-Dusche an ihr hängengeblieben ist ?

Nö. Im real life ist er viel dialogischer, die schön mäandrierenden Postings ist den Bedingungen des Netzes geschuldet und angepasst. Vieles war druckreif genial, zumal im alten DJZ-Forum.

Da ist es auch egal ob jetzt Hegerstolz oder SiloLodenjockel

Hm. Früher warst du nicht so. (nämlich nicht Lj.). Daran erinnere ich mich noch sehr genau.

aber sicher niemals ernst zu nehmende Gesprächspartner. Hört ja eh niemand mehr richtig hin, das Meinungsbild über "den Jäger" ist längst verfestigt in der Gesellschaft.

Tja. Das habt ihr (also der LJV) selbst verbockt. Allein. Beharrlich. Stur uneinsichtig. Trotzig. Wieder und wieder und wieder. Solange bis das eigene Ansehen endgültig ruiniert war, und in der Tat der Rest der Gesellschaft euch als Gesprächspartner nicht meht ernst nimmt.
Ihr seid allein selber schuld. Zu 100 %. Bedanke dich bei Deuschle und Konsorten.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Tja. Das habt ihr (also der LJV) selbst verbockt. Allein. Beharrlich. Stur uneinsichtig. Trotzig. Wieder und wieder und wieder. Solange bis das eigene Ansehen endgültig ruiniert war, und in der Tat der Rest der Gesellschaft euch als Gesprächspartner nicht meht ernst nimmt.
Ihr seid allein selber schuld. Zu 100 %. Bedanke dich bei Deuschle und Konsorten.

Ganz so seh ichs nicht. Man musste in den letzten Jahren (Nach-Deuschle-Ära) aber schon etwas genauer hinschauen um eine Kurskorrektur zu erkennen. Der größte Fehler, das denke ich immer noch, war die bissige Abgrenzung von den Ansprüchen der Waldbesitzer. Damit hat man es mit dem wahrscheinlich wichtigsten Partner dauerhaft versaut.
Und genau den gleichen Fehler macht jetzt auch der ÖJV mit seiner Anbiederung an die Natur- und Umweltschutzgruppen, grüne Waldpolitik, Tierrechts-Verteidiger usw. Denn mittelfristig werden euch die Grundeigentümer genau dafür hassen.

P.S.: Ich hab hier genug Postings von Feuerlein gelesen die ich gerne in Leinen gebunden ins Regal stellen würde. Die Qualität hat er auch, unbestreitbar. Aber ich glaube die Öffentlichkeit intessiert sich für Frau Merkels Halskette, Royal-Babys, Meteoriteneinschläge noch weit vor unseren Jägersorgen.
Und lieber Carcano, lass mir doch meine Sperrigkeit, das verhindert in SChubladen zu passen. Letzteres gelingt mir ja sowieso nie ;-)
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Helfen Schuldzuweisungen, egal, ob berechtigt, oder nicht?
Oder gilt es am sprichwörtlichen gemeinsamen Strang zu ziehen, weil man doch auch gemeinsame Interessen hat?
 
A

anonym

Guest
Den (sc. gemeinsamen Strang) gibt es nicht. Das haben die letzten 2 Jahre sehr klar gezeigt. Wohl dagegen gibt es viele vernünftige Verbündete und Alliierte außerhalb des LJV, auch da wo man sie nicht vermuten wäürde.

Was es gibt, ist freilich das Interesse der Jagd. Zu verteidigen und wo möglich auszubauen gegen Feinde der Jagd und vielerlei Begehrlichkeiten. Das ist in den Beratungen zum JWMG auch geradezu beispielhaft gelungen, viel besser als selbst optimistisch erwartet.

Und der größte Feind der Jagd in Deutschland ist - leider - der deutsche Jäger. Niemand anderes.
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Ich bin bescheiden, das
.....

Was es gibt, ist freilich das Interesse der Jagd. Zu verteidigen und wo möglich auszubauen gegen Feinde der Jagd und vielerlei Begehrlichkeiten.
.....

genügt mir!
Mehr Konsens wird kaum möglich sein, schon wegen des allgegenwärtigen menschlichen Egoismuses wegen, aber den sollten wir pflegen!
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Ich bin bescheiden, das genügt mir!
Mehr Konsens wird kaum möglich sein, schon wegen des allgegenwärtigen menschlichen Egoismuses wegen, aber den sollten wir pflegen!

Kann man nicht besser ausdrücken. Nach Carcanos Meinung ist aber dazu die Selbstentleibung der Jägerei nötig.
Den Schritt werde ich aber nicht mitgehen, und du Lagom sicher auch nicht.
 
A

anonym

Guest
Nein, das war Tancredi (der Neffe des "Leoparden"), und der hat's auch ganz anders gesagt. :p

In der Diskussion um den Entwurf wird teilweise § 45 (Hegegemeinschaften) in Frage gestellt. Sogar von sorgfältigen Lesern, die schon jahrelang dran mitgearbeitet haben. Das scheint mir in *dem* Fall aber doch eine partiell verzerrte Wahrnehmung zu sein. Ich lese die Norm ganz frisch und neutral, sehr sorgfältig, und sehe das genaue Gegenteil darin, also konträr zu den Besorgten.

Tatsächlich kritisch ist die Frage der "Schutzgebiets"definition (§ 7, § 42 V) - hier muss unbedingt nachgearbeitet werden. edit. Fundamentalopposition. Und bleiben daher dort, wo sie jetzt schon hocken: im Abseits.
Diese Feinkorrektur wäre schon jetzt möglich, also durch das Haus (bevor die parlamentarische Phase beginnt); befür bedarf es aber eines Winkes von oben, von selbst tut P. das vermutlich nicht (OFVS korrigiere mich wenn ich mich mit der Einschätzung irre).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Tatsächlich kritisch ist die Frage der "Schutzgebiets"definition (§ 7, § 42 V) - hier muss unbedingt nachgearbeitet werden.

In der Tat.

Insbesondere wenn die Landschaftsschutzgebiete (nach § 26 Bundesnaturschutzgesetz) mit umfasst sind; diese zielen zwar auf anderes ab, haben in ihren Schutzgebiets-Verordnungen aber häufig auch - und das pauschal und knapp - "Artenschutz"-Schutzzwecke formuliert. Das ist dann ein potenzielles Einfallstor für zusätzliche behördliche Jagd-Beschränkungen. Auch wenn diese bezogen auf LSG (und auch viele NSG) sachfremd sein mögen; aber lass' den einen oder anderen Jagdgegner in den Naturschutzbehörden sitzen, diejenigen würden sich über das neue "Instrument" freuen...
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Es betrübt mich fast, zu sehen, wie sehr wir da einer Meinung sind...
8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Mai 2009
Beiträge
336
...

Und der größte Feind der Jagd in Deutschland ist - leider - der deutsche Jäger. Niemand anderes.

Leider viel Wahres dran. Jedoch gilt dies für alle Jäger(vertreter). Das, was einige ÖVLer absondern ist genauso grober Unfug wie bei einigen Fundamentaloppositionisten des LJV. Auch, wenn die ÖJVler dies nicht gerne hören mögen (und sich sicherlich nie eingestehen werden).

Ich bleibe dabei, das Gesetz ist bisher handwerklich (und auch in vielen Teilen inhaltlich) Mist! Es bedient weder die ÖJV-Jäger noch die LJV-Jäger, sondern einzig und allein die Wähler der Grünen, die über Nabu, Bund, etc. der Partei nahe stehen.

Kretschmann war auf dem LJT nicht umsonst so angefressen. Der Widerstand gegen Unfug und das mediale Interesse daran wurde von ihm offenkundig unterschätzt.

WeiHei

ua
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
290
Oben