[WIP] Eine neue Wildkammer für's Revier

Registriert
13 Sep 2011
Beiträge
408
BTW :)

Ich habe in der Jagdschule noch gelernt, wenn ich Wild (z.B. Keule ) an meine Familie abgebe, dann bin ich an nichts gebunden. Stimmt das noch?
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
BTW :)

Ich habe in der Jagdschule noch gelernt, wenn ich Wild (z.B. Keule ) an meine Familie abgebe, dann bin ich an nichts gebunden. Stimmt das noch?

Nein, das hat eigentlich noch nie gestimmt.
Nur die Verwendung im eigenen Haushalt ist nicht von den EU-Regelungen erfasst. Der Jäger muss dann weder kundig noch geschult sein, aber die Untersuchung auf Lebensmitteltauglichkeit (Fleischuntersuchung) ist in jedem Fall Pflicht, ebenso die Trichinenuntersuchung.
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Und was den Begriss "Familie" betrifft kannst du auch schon wieder streiten anfangen. Rein rechtlich gesehen gehört meine verheiratete Schwester nicht mehr zu meiner Familie, da sie bereits einen anderen Familiennamen trägt als ich..
aber lassen wir das, das geht zu weit vom Thema weg.
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
Ja,ja die Geschichten die einer so erzählt.
...In Frankreich, Italien, Spanien, selbst in Schweden jucken die Vorschriften keinen Mensch.
Die verscherbeln einfach wie vor 100 Jahren.

In Frankreich, Spanien und Italien darfst Du überhaupt kein Wildbret verkaufen, wenn Du kein lizensierter Wildhändler bist. In Spanien darfst Du Dein geschossenes Stück nicht mal im Kofferraum mit nach Hause nehmen, nach der Montería. Und in Skandinavien werden die Elche nach der Jagd von gelernten Metzgern in entsprechenden Räumen abgehängt und zerwirkt und dann an die Teilnehmer der Jagd ausgegeben.

Gruß,

Mbogo :cool:
 
Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
In Frankreich, Spanien und Italien darfst Du überhaupt kein Wildbret verkaufen, wenn Du kein lizensierter Wildhändler bist. In Spanien darfst Du Dein geschossenes Stück nicht mal im Kofferraum mit nach Hause nehmen, nach der Montería. Und in Skandinavien werden die Elche nach der Jagd von gelernten Metzgern in entsprechenden Räumen abgehängt und zerwirkt und dann an die Teilnehmer der Jagd ausgegeben.

Gruß,

Mbogo :cool:

Deshalb sollten wir uns exakt an Hygienevorschriften halten, damit wir unser "Privileg" behalten dürfen.

BTT:

Es hat sich in dieser Woche mal wieder etwas getan.

Die im letzten Post gezeigte Rinne war ja noch nicht an den Abfluss angeschlossen:
img_5746xhy2b.jpg
img_8163dfzjb.jpg

Ein paar Schnitte und etwas Silikon später: Das Ergebnis.
img_8166jnl5u.jpg

Da der Weinstock erhalten bleiben soll, wurde hier schnell wieder verfüllt:
img_81643zztq.jpg

Die gleiche Rinne sollte auch vor den Eingang verlegt werden. Also zuerst mal Freischaufeln...
img_5748fpxp4.jpg


..und in Beton setzen:


Zum Abschluss dieses Posts noch zwei Bilder von Innen:cool:
img_5749cexcy.jpg
img_5751x7y5c.jpg
Morgen ist ja wieder Samstag und da geht es (fast schon traditionsgemäß) wieder an die Arbeit. Hoffentlich schaffen wir es morgen, die Wände fertig zu fliesen.

Beste Grüße und schöne Feiertage,

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...
Ich willnicht unken...


aber hast du bei euren Ablaufrinnen; insbesondere vor der Tür; mal an Geruchsverschluß und Spülanschluß gedacht ?

Zuläufe an Abflußrohre im Rechten Winkel sind meistens immer Störquellen.

TM
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Und in Skandinavien werden die Elche nach der Jagd von gelernten Metzgern in entsprechenden Räumen abgehängt und zerwirkt und dann an die Teilnehmer der Jagd ausgegeben
.

Wo hast du denn das her? :lol: Da habe ich ganz anderes erlebt.
Bauernjagd vom feinsten.

und bei Rehwild und Sauen tut es da oben ebenfalls die Scheune.

Trichinenbeschau?
Naja, die Probetüten gibts für 160 SEK ( fast 20 € im Moment) beim Jagdhandel. Die sparsamen Schweden sparen auch da.

Aber jetzt wieder die Wildkammer...
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.230
.

Wo hast du denn das her? :lol: Da habe ich ganz anderes erlebt.
Bauernjagd vom feinsten.

und bei Rehwild und Sauen tut es da oben ebenfalls die Scheune.

Trichinenbeschau?
Naja, die Probetüten gibts für 160 SEK ( fast 20 € im Moment) beim Jagdhandel. Die sparsamen Schweden sparen auch da.

Aber jetzt wieder die Wildkammer...

In Finnland habe ich lange gelebt und gearbeitet; in Schweden war ich zur Elchjagd. In Frankreich hab' ich den Jagdschein / die Jägerprüfung gemacht und dementsprechend auch gejagt und das erlegte Wild mit nach Hause genommen, mit den entsprechenden Zertifikaten in doppelter (!) Ausführung, nach der nicht ich gefragt hatte und in Spanien, wo ich ebenfalls einen Schein besitze bzw. bis vorletztes Jahr besaß wurde mir das nach diversen Monterías so bedeutet - außerdem von den lokalen Jägern.

Fragen?

Das überall geltende Regelungen nicht eingehalten werden, ist mir allerdings auch klar.

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
28 Feb 2010
Beiträge
259
Liebe Jäger, noch vor 30 Jahren war Wasser verpönt beim aufbrechen, im hängen noch schlimmer.

Mein Bruder und unser damaliger Geselle haben zusammen die Jägerprüfung gemacht. Muss ungefähr 1969/70 gewesen sein.
Der Geselle sollte ein Reh aufbrechen. Er krämpelte sich die Hemdsärmel auf, und konnte sofort aufhören,
durchgefallen. Beruf Fleischer!!!!!!

So ändern sich die Zeiten.

Gruß

Der Fotograf
 
Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
Hallo,
nur eine kurze Information:

Die Berichterstattung geht in den kommenden Tagen weiter- wir sind nur derart am rotieren im Moment, dass sich dafür keine Zeit gefunden hat.

WMH,

Eric
 
Registriert
7 Apr 2014
Beiträge
21
Hallo Leute,
entschuldigt die lange Ruhephase, wir hatten privat sehr viel zu tun, aber es hat sich einiges getan:
img_5774nts4g.jpg
Die Wände sind fertig gefliest & mittlerweile auch verfugt:
img_5776ifsvs.jpg
Außerdem erkennbar: Der Verteilerkasten sitzt und der Deckenbalken wurde lackiert :cool:

Unser "Aufbruchbereich" wurde im Mai & Juni bereits ein paar Mal benutzt- der Dachüberstand darüber ist frisch verputzt, denn da kommt das Kühlaggregat hin.
img_578150s6z.jpg

Auch die Kühlzelle wurde frisch lackiert angeliefert:

img_5783fsskq.jpg

Bevor es gestern an den Einbau der Zelle ging, wurde der Boden erstmal grundgereinigt- u.a. mit Salzsäure, übrigens wurde bereits das Handwaschbecken montiert:
img_9203les0c.jpg


Gestern wurde also mit dem Aufbau der Kühlzelle begonnen. Zunächst wurde das Bodengefälle mittels Gummiplanen ausgeglichen. Später wird unter der Zelle mit Silikon abgedichtet.

img_9223baszq.jpg


Anschließend wurde der Boden ausgerichtet:
img_92255xssn.jpg


Als die Kühlzelle vor Jahren von ihrem alten Standort abgebaut wurde, war ein Alu-Riffelblech dabei. Dieses Blech habe ich sorgfältig aufbereitet:
img_9201d6s1n.jpg

Einmal Einlegen zum Abmessen, denn zwischen Wand und Riffelblech werden Bleche gekantet:
img_92273hs9n.jpg


Aufstellen der letzten Wand- und Deckenelemente, so siehts jetzt aus:
img_5838sqsvn.jpg




Bis demnächst, ich halte euch auf dem Laufenden,

Eric
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
26 Jul 2005
Beiträge
2.985
Hut ab!!

Top Arbeit und super Doku!!! :thumbup: :thumbup: :thumbup:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
4.989
Hut ab; sieht toll aus.

TIP : Sprühflasche mit Klarspühler von der Geschispühlmaschiene mit Wasser verdünt:

die Emolsion oben an die Fliesen gesprüht dann mit dem Wasserschlauch abspühlen : keine Wasserpflecken an den Flisen; der Klarspühler sorgt dafür das keine Wassertropfen an der Kachel bleiben.

( Übrigens gutes Hausmittel um Duschkabinen Wassertropfenfrei zu halten ;-) )

TM
 
Registriert
4 Okt 2012
Beiträge
58
Na den fred entdeck ich erst jetzt, und gut so, denn der Neid frisst mich ja vollkommen auf!!!
Haben dazu zwar keine Notwendigkeit, aber was für ein cooles Projekt!
Wie meine Tochter sagen würd:
SAUGEIL!! :lol:

Weiter so, und bitte um Fotos weiterhin!

wmh
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
618
Oben