Fegestelle suchen und Böcke bestätigen

Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Servus zusammen,

verzeiht mir meine Frage falls sie euch blöd erscheint...aber das beschäftigt mich momentan :)

Der 1.Mai steht bevor und es geht dran raus zufinden wi sich im Revier die Böcke rum treiben.

Kameras habe ich schon eine hängen und am dem kommenden we bekomme ich eine zweite.

Aber ich höre von anderen Jägern immer Fegestellen suchen/finden.

Ich weiß wie sie aussehen aber wie macht ihr das, geht ihr die Wege lang und schaut ob ihr links und rechts vom Wegrand was sieht oder geht ihr quer durch den Bestand? Wenn man den Bock im Einstand stört wird das ja sicherlich nicht zu seiner Freude sein.

Klar gibt es sicherlich kein Patentrezept, aber wie geht ihr vor?

Ich frage einfach mal hier, weil einen Jagdmentor habe ich keinen den ich fragen kann.

Gegoogelt habe ich schon, ich habe z.B. von Anisöl gelesen das auch Böcke anlocken soll. Und das die Böcke gerne an junge Fichten gehen...aber da sagt ja auch jeder was anderes.

Ich würde einfach gerne wissen wie ihr so vorgeht.

Bin über alles Tips dankbar.

Grüsse aus Freiburg
 

50+

Registriert
16 Mrz 2012
Beiträge
668
Schau danach wo Böcke geplätzt haben. Ist einfacher zu finden. In der Nähe findest du dann auch oft Fegestellen.
Anisöl soll wohl funktionieren, braucht man aber nicht.

Ach ja, natürlich nach den Wechseln suchen. Abfährten.
Den Wachtel mal nachschauen lassen:), jetzt natürlich nicht.

Weidmannsheil 50+
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Danke dir...stimmt, nach Plätzstellen werde ich am Wochende die Augen aufhalten, die sind einfacher zu finden.

Kanns kaum erwarten das 1.Mai ist :)

Waidmannsheil Freiburger
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ich weiß wie sie aussehen aber wie macht ihr das, geht ihr die Wege lang und schaut ob ihr links und rechts vom Wegrand was sieht oder geht ihr quer durch den Bestand? Wenn man den Bock im Einstand stört wird das ja sicherlich nicht zu seiner Freude sein.

Servus Freiburger,

eine der wichtigsten Antworten (fett markiert) hast dir ja schon selber gegeben. ;-)
Was würd es dem Bock bringen, wenn er mitten in seinem Einstand markiert? Er will ja sein Revier abgrenzen, also geht er gerne Wege und Schneisen ab. Dabei bearbeitet er vor allem markante Bäumchen und Sträucher, die einzeln stehen und so von seinen Rivalen auch gut bemerkt werden. Glück für uns Jäger, denn auf diese Weise finden auch wir leichter die Einstände der Böcke, ohne dieselben beunruhigen zu müssen. ;-)

Also viel Spaß beim Suchen...:)
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Hab ich noch nie gemacht, weil flächendeckenvorhanden...;-)

Gut, außer mit der Wildkamera an den Salzlecken, aber da ist an jeder unter anderem auch ein Böckchen....
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
@Oichkatzl
Stimmt....wenn ich deine Antwort lese ists natürlich logisch. danke dir.

Freue mich schon drauf mich auf die Suche zu machen....und wenn ich welche bestätigen kann um so mehr :)

@hypsilon
Das hört sich klasse an bei dir...falls du mal nicht weißt wohin mit den Böcken, ich komm gerne mal zur Bockjagd vorbei *spässle* :)
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
fegestellen und plätzstelle bestätigen zwar böcke doch ob sie reif oder in welcher verfassung sie sind nicht

eine Kamera hilft da eindeutig mehr ... jedoch kann ein bild auch täuschen


ich habe 3 Moultrie hängen und habe bisher schon 2 böcke für den 1 mai in aussicht ob ich aber den finger krümme entscheidet letztendlich das FG
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
Ich habe momemtan eine Dörr kamera im Revier hängen. Eine Moultrie habe ich jetzt auch noch bestellt...der Preis ist auch einfach klasse. :)

Wenns klappt ist se am Freitag da und dann kommt sie auch ins Revier.
 
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
So...kurzer Zwischenstand.

Zwei Fegestellen gefunden...die Kamera hat bis jetzt noch nichts drauf außer einen Dachs. Aber morgen kommt die zweite Kamera raus.

Das wird scho bis zum 1.Mai :)

Fanke nochmal für die Antworten und Tips.
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Hach, waren das noch Zeiten, als man es vor lauter Spannung kaum aushielt, bis man wieder auf die Bockjagd ging und nicht wusste, was einen erwartete. Vorher ansitzenn wollte man nicht, um ja nix zu vergrämen. :cool:
Etz isses ja laaangweilig, jeder Bock auf der Kamera bestätigt. Und wehe, er wechselt bis ersten Mai noch das Revier und stellt sich zum Nachbarn um, welche Dramen daraus entstehen...:twisted:

@Freiburger, nix für ungut, kann dich gut verstehen, aber sei ned zu enttäuscht, wenn du beim Ansitz dann ganz was anderes vorfindest als dir die Kamera vorgaukelt. ;-)
 
Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
257
Das wichtigste wurde ja schon gesagt.
Auf Schneisen und auf Flächen auf denen die Verjüngung aufgelaufen ist schauen! Plätze mit alten Fegestellen sind idR immer noch interessant. Durchmesser der Opfer: Fingerdick. Bei uns werden bevorzugt Lärche, Kiefer und insbesondere Douglase verfegt. Teilweise kleinflächiget Totalausfall von Douglasie durch wiederholtes Fegen.
Kurzum: Waidmannsheil!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2013
Beiträge
230
@Oichkatzl
Da hast du schon recht....ich kanns kaum erwarten das 1.Mai ist :) Ich sitze glaub ich um 5 Uhr morgens raus und bleib bis Abends sitzen xD

Es ist halt mein erster 1.Mai als Jungjäger....also lass mir die Freude und die Träume *spässle*

Grüsse aus dem sonnigen Freiburg
 
Registriert
26 Sep 2012
Beiträge
580
Ich habe mir beibringen lassen immer als erstes nach dem passenden Habitat zu gucken. Also bei einem Bock suche ich nach Naturverjüngungen, die etwas dickungsartig sind und dennoch lichtdurchflutet. Optimal zum Fegen scheinen in der Tat auch bei uns Douglasien zu sein. Ansonsten sind Weißtanne und die klassischen Fichten Anziehungspunkte. In reinen Laubbaumbeständen haben bei uns die junge Buchen etwas gelitten. Und in diesen Beständen Suche ich dann auch die fingerdicken Exemplare oder folge beim Durchstreifen auch den Wechseln. Ich finde Fegestellen fast noch auffälliger als Plätzstellen weil das helle Holz so durch alles durchschimmert.
allerdings mit der Kamera dort einen Bock zu bestätigen ist Glückssache. Das geht fast nur wenn man etwas Trester vor der Kamera platziert - und da heulen in manchen Bundesländern die Nabus und die Grünen wieder ganz laut rum und machen den Verbietibus.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
213
Besucher gesamt
221
Oben