Streifgebiet Dachs

Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Hallo,

Hatte dieser Tage seit langem wieder mal Besuch von einem Dachs.
Leider wurde bei uns im Kurs nicht wirklich auf die Details des Daches eingegangen.
Beteiligt sich der Bär an der Jungenaufzucht ?

Wie gross würdet Ihr das Streifgebiet einschätzen? (Jetzt in der Aufzuchtzeit)
Und ja ich weiß lässt sich nicht genau festlegen, ohne die Gegebenheiten zu kennen.
Hügelland, klein bis Mittelstrukturiert. Wald Wiesenanteil 40 / 60.
Als Anhaltspunkt,..

Nächster mir bekannter Dachsbau ca. 1Km Luftline entfernt beim Nachbarn Nummer 1,..
Foto´s sind aus einem kleinem Feldgehölz,...
Zum nächsten grössern Wald vielleicht 500m, aber dort war/ist laut meinem Pächter kein Bau.
Auf unserer Seite, bei Nachbar Nummer 2 schon, aber auch sicher weiter als 1km Luftline,..
Hauptsächliche Frage ist die Grösse des Streifgebiets,...

Lässt sich von den Bildern her was ableiten.
Bär, Dächsin, Alter,etc...
Wohl kaum,...

Danke !!
WH
Josef





 
Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
502
Nächster mir bekannter Dachsbau ca. 1Km Luftline entfernt beim Nachbarn Nummer 1,..

Also 1 km macht er locker! Hab mich auch schon ab und zu gewundert, wo ich überall Fährten vom Dachs gefunden hab.
Und auch bei mir war dort nirgends ein Bau, sondern schon ein Stück entfernt.

Die Ausnahme stellen natürlich Jungdachse, die ihren Wurfbau irgendwann einmal verlassen.
 
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Morning, da gabs m.W. in England Untersuchungen dazu.Müßte mal nachsehen. Und im Hakel wurden Dachsfamilien(Clans) besendert. Hab jetzt keine Zeit,um nachzusehen,aber versuch mal etwas rumzugockeln.Einfach mal Hakel und Dachse oder Telemetrie oder so eingeben.Viel Glück ! Bis dann.
 
Registriert
7 Jul 2008
Beiträge
5.179
1 km ist kein Problem für den Dachs. Was aber oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass der Dachs auch "Notbaue" unterhält. Also sich in Durchlässe, Holzpolter, Strohmieten und ganz flachen Notröhren aufhält, um von dort aus auf Streifzug zu gehen.
Kann also durchaus erheblich weiter als 1 km zum Bau sein.

Ich habe ausgwachsene Dachse tagsüber schon im Maisfeld ( im Sommer) und unter Windwurftellern überrascht.

Bausaujäger
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
2.561
Also 1 km macht er locker! Hab mich auch schon ab und zu gewundert, wo ich überall Fährten vom Dachs gefunden hab.

Da die Frage von angehenden Jungjägern gelesen wird, erlaube ich mir ohne schulmeistern zu wollen, die Bemerkung, dass der Dachs eine Spur und keine Fährte hinterlässt.
Bei der Bejagung der Füchse mit dem Erdhund traf ich nicht selten Dachse sogar in Durchlässen im Feld mehrere Kilometer vom nächste Waldgebiet an. Auch überfahrene Dachse liegen oft sehr weit von Wäldern entfernt am Straßenrand.

http://www.kirchner-raddestorf.de/jikirchner/jagd/brauchtm/faehrten.htm

Gruß und Weidmannsheil
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jan 2006
Beiträge
12.212
Vielleicht sollte @Mohawk(Joe) mal in seinen Unterlagen nachsehen,betreffs Hakel.Ist ja bekannt. Da wurden Dachse u. a. Präd. besendert.Finde leider nichts mehr privat zu Hause.
Werd ihn mal anschreiben.Interessiert mich jetzt auch.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich such' mal ...

Hakel? Hofmann schreibt in seiner Diss. von ca. 50 bis 290, i.M. 140 ha.

Hespeler schreibt hier (S. 18 ) von 22 - 700 ha.

Kowalczyk et al. zitieren Größen zwischen 0,14 km ^2 in GB bis 13 km^2 in Bialowiesca.

Und hier sollte noch was zu Dachsen in Finland stehen ...

Viele Grüße

Joe

PS: Fragen zur Definition von "Streifgebiet" vs. home range und die jeweilige Untersuchungsmethodik schaue ich mir jetzt nicht an, da ich das jetzt und hier für irrelevant halte. Dachse können einige km in der Nacht zurücklegen und haben bis zu 3,25 x 4 km große Streifgebiete (13 km^2). Da kann man dann schon mal deutlich abseits ihrer üblichen Wege auf sie stoßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
102
Danke, werd mir die Links mal durchackern,...
Also können sie sehrwohl vom Nachbarn kommen, und Event. Eine notschlafstelle bei uns haben, danke das hilft weiter,...
WH Josef

Gesendet von meinem HTC Desire HD A9191 mit Tapatalk 2
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Wie von raiohead schon angedeutet sind im März/April häufig vagabundierende Jungdachse unterwegs, die jedes Loch als Unterkunft nutzen, nachdem sie "überraschend" daheim rausgeworfen wurden...
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Wie von raiohead schon angedeutet sind im März/April häufig vagabundierende Jungdachse unterwegs, die jedes Loch als Unterkunft nutzen, nachdem sie "überraschend" daheim rausgeworfen wurden...

Müssten diese nicht mit einem Jagdhund recht "leicht" zu finden sein? Hintergrund der Frage ist, dass ich auch vor ca. 10 Tagen erstmalig einen Dachs auf der Kamera hatte (04h30), ca 2 km vom nächsten Dachsbau entfernt. Oder geben die nicht "ordentlich" viel Wind?
 
Registriert
30 Jul 2011
Beiträge
2.385
Wie von raiohead schon angedeutet sind im März/April häufig vagabundierende Jungdachse unterwegs, die jedes Loch als Unterkunft nutzen, nachdem sie "überraschend" daheim rausgeworfen wurden...
Im März wird wohl noch kein Jungdachs rausgeworfen. Das dauert ab und zu bis Ende August, wenn überhaupt. Manchmal bleiben sie in der heimischen Burg bis ins nächste Frühjahr,wenn neue Geschwister kommen. Aber alleine rumstreifen tun sie schon, und das überraschend weit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Im März wird wohl noch kein Jungdachs rausgeworfen. Das dauert ab und zu bis Ende August, wenn überhaupt. Manchmal bleiben sie in der heimischen Burg bis ins nächste Frühjahr,wenn neue Geschwister kommen. Aber alleine rumstreifen tun sie schon, und das überraschend weit.

Den Eindruck habe ich aber schon, besonders bei kleineren Dachsbauten, dass mit dem Wölfen der Dachsfähe die Vorjährigen weichen müssen. Aber Du hast recht...ich kann nicht beweißen, ob sie freiwillig gegangen sind, oder gezwungen wurden...;-)

Edit: grade nochmals gelesen: Ich meinte schon die Jungdachse vom Vorjahr!!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Müssten diese nicht mit einem Jagdhund recht "leicht" zu finden sein? Hintergrund der Frage ist, dass ich auch vor ca. 10 Tagen erstmalig einen Dachs auf der Kamera hatte (04h30), ca 2 km vom nächsten Dachsbau entfernt. Oder geben die nicht "ordentlich" viel Wind?
,

Ja...hat immer wieder Scherereien mit den Terriern und auch mal mit dem Wachtel beim spazierengehen gegeben, weil sie wie gesagt in jedem Loch sitzen können... im 3m-Durchlas am Ortsrand, unter Feldscheunen, Holzstössen, Strohhaufen...etc
 
Registriert
2 Jan 2003
Beiträge
3.400
Den Eindruck habe ich aber schon, besonders bei kleineren Dachsbauten, dass mit dem Wölfen der Dachsfähe die Vorjährigen weichen müssen. Aber Du hast recht...ich kann nicht beweißen, ob sie freiwillig gegangen sind, oder gezwungen wurden...;-)

Edit: grade nochmals gelesen: Ich meinte schon die Jungdachse vom Vorjahr!!!

Ja, kann ich bestätigen. Grade in der Zeit kann man fast überall Dachse fährten. Auch ältere, nicht befahrene Burgen werden dann seit langem wieder mal angenommen. Vermutlich alles Jungdachse vom Vorjahr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
675
Oben