7x57 im Feldrevier - die universelle Patrone?

A

anonym

Guest
Ist zigfach erprobt.
Warum also kein Konsens? ;-)

Früher waren die 7mm bei uns mehr "in", heut sind´s eher die .30er.
Und im Grunde ist es völlig wurscht ob nun .308 / 30-06 oder 7x57 / 7x64.

Wie schrieb mal jemand so schön - ich glaub das war im Nosler-Buch...
"I´ve yet to meet a critter that could tell the difference."
Recht hat er. :thumbup:
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Nicht so schnell. Das ist das Wild und Hund Forum. Irgendeiner kommt schon noch dem die 7x57 zu langsam, zu klein, zu burenhaft, zu metrisch und zu altbacken ist... Spätestens wenn der Faden in 8 Jahren von irgendeinem Totengräber wieder ausgebuddelt wird stellt sich die Wahl des TS als völlig desolat heraus.
 
Registriert
28 Nov 2013
Beiträge
50
Ich habe einen Repetierer 9,3 x 62 und 7 x 57.
icon6.png

Ich habe mit der 7 x 57 nur auf Sauen und Rehe gejagt (Ansitzjagd). Was soll ich sagen. Ob Sau oder Reh, nach dem Schuß tat nichts mehr weh.
Ach, das hätte ich fast vergessen. Ich habe auf Geco-Munition umgestellt und keinen Unterschied festgestellt. Gott Lob, der Schuß saß immer gut.
 
G

Gelöschtes Mitglied 5627

Guest
Ich hatte im Feldrevier eine 7x57R dabei. Meinen ersten Fuchs erlegte ich damit auf 185m, Rehe auf gut 160m, Sauen kamen nicht vor. Mit einem Repetierer ohne R hätte in keinerlei Bedenken, aber viel Freude. Gute Wahl.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
9.987
Ein Freund von mir ist etwas rückstoßempfindlich und bekam daher einen 98er in 7x57 verpasst. Er schießt damit jedes Jahr über 10 Sauen. Früher verwendete er eine Handladung mit einem einfachen 9g Geschoss, als die alle waren, hat er auf das Teilmantel CE von Sellier & Bellot mit 11,2 g umgestellt. Der Schuss kostet unter €1. Die Präzision ist hervorragend, wie ich neulich beim Einschießen des Gewehr festgestellt habe. Die Wirkung ist - auch bei schwereren Sauen, von denen er einige damit geschossen hat - bestens, d.h. bum/um oder kurze Totflucht. Nur bei suboptimalem Treffersitz gibt es mal Fluchten.

WH, Bo
 
Registriert
4 Apr 2014
Beiträge
98
Bin erst heute wieder am Rechner - DANKE für die konstruktiven Antworten! Ich habe nicht vor, riskante Weitschüsse damit zu machen, die Ecken, die mir in unserem Revier am besten gefallen, bieten Schussentfernungen zwischen 40 bis max einmal 100 Meter, das sollte passen. Die (hoffentlich) einmal vorbeikommende Sau würde ich ohnehin gerne näher schießen und.. besonnen rangehen war auch meine Intention, ich bin zwar JJ, aber nicht so jung, wie ich aussehe.. :biggrin:

Schön. dass nicht alle vom Magnum-Wahn befallen sind! Ich mag die leichte und führige Büchse!
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.034
Nicht so schnell. Das ist das Wild und Hund Forum. Irgendeiner kommt schon noch dem die 7x57 zu langsam, zu klein, zu burenhaft, zu metrisch und zu altbacken ist... Spätestens wenn der Faden in 8 Jahren von irgendeinem Totengräber wieder ausgebuddelt wird stellt sich die Wahl des TS als völlig desolat heraus.

So langsam wird dieses Forum altersmilde oder gescheit.
Wie auch immer, man kann damit leben. Also, Sumpfsau, such nicht nach Geistern die du nicht mehr los wirst. Freu dich doch einfach.;-)


Einstein
 
A

anonym

Guest
Bin erst heute wieder am Rechner - DANKE für die konstruktiven Antworten! Ich habe nicht vor, riskante Weitschüsse damit zu machen, die Ecken, die mir in unserem Revier am besten gefallen, bieten Schussentfernungen zwischen 40 bis max einmal 100 Meter, das sollte passen. Die (hoffentlich) einmal vorbeikommende Sau würde ich ohnehin gerne näher schießen und.. besonnen rangehen war auch meine Intention, ich bin zwar JJ, aber nicht so jung, wie ich aussehe.. :biggrin:

Schön. dass nicht alle vom Magnum-Wahn befallen sind! Ich mag die leichte und führige Büchse!


Hallo Pfälzer,

genau hier, in der Pfalz wird die 7x57 gerne geführt. Mein Lehrherr und auch ein Jagdfreund führen die 7x57 ein weiterer die 7x57R im Drilling.
Da wir sehr viel Schwarzwild haben kann ich Dir berichten das ein Treffer der 7x57, egal welches Jagdgeschoß, zum Tode führt. :biggrin:
Die Herren sind mit Ihren Waffen und dem Kaliber hoch zufrieden.
Selbst auf Rot- und Damwild ohne Probleme zu nutzen.

Persönlich habe ich keine 7x57 Erfahrung, ich führe meist und seit rd. 15 Jahren die 8x57IS. Ist ähnlich und auch tödlich !

Viel Spaß und immer reichlich Weidmannsheil
 
A

anonym

Guest
7x57 im Feldrevier = ein Trabi auf der Autobahn, der fährt auch noch aber wie. :lol:

WmH 8,5mm M.M.
 
A

anonym

Guest
Viertens: Du jagst keine Schweine, sondern Sauen. Nutze de Unterscheidung, du hast sie ja mal für die Prüfung geelernt. Auf ein *Schwein* mag die 7x57 im Einzelfall auf dem Papier etwas untermotorisiert erscheinen; auf 95 % dessen, was du erlegen kannst und wirst, ist sie es nicht.
Aus Bequemlichkeit beschränke ich mal auf copy/paste aus dem Jagdlexikon, du darfst aber gern auch mal zum Stöbern in meiner kleinen Jagdbibliothek vorbeischauen. :)
(Frischling) Adelung: "... in dem Jagdwesen ein junges wildes Schwein, bis es ein Jahr alt ist."
oder:
(Bache) Krünitz: " ... das Mutterschwein unter den wilden Schweinen; jedoch bekommt es diesen Nahmen nicht eher, als bis es 2 Jahre alt ist, da es denn dagegen den Nahmen Frischling, den es bisher getragen, verlieret."


Also: Locker bleiben. Bei uns sind nachts die Schweine an der Kirrung. Oder auch die Sauen.
 
Registriert
28 Feb 2001
Beiträge
13.786
(Frischling) Adelung: "... in dem Jagdwesen ein junges wildes Schwein, bis es ein Jahr alt ist."
oder:
(Bache) Krünitz: " ... das Mutterschwein unter den wilden Schweinen; jedoch bekommt es diesen Nahmen nicht eher, als bis es 2 Jahre alt ist, da es denn dagegen den Nahmen Frischling, den es bisher getragen, verlieret."
Adelung und Krünitz haben um 1750 gewirkt - seit 1936 gilt hier jedoch leider das, was sich mein spezieller Freund Frevert ausgedacht hat. (*klick*).

c. hat also recht.

Ansonsten ist die 7x57(R) eine gute Patrone. Neuerdings auch bleifrei. ;-)

basti
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
113
Zurzeit aktive Gäste
708
Besucher gesamt
821
Oben