7x57 im Feldrevier - die universelle Patrone?

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.170
Das ist wie bei den Computern. Alle meine Freunde hatten damals schon Computer, ich verweigerte das jahrelang. Als ich mir dann als Nachzügler endlich einen Computer kaufte, dann war der ohne daß ich das beabsichtigt hatte viel moderner als alle Computer meiner Freunde.

...wenn du noch weiter gewartet hättest mit der Anschaffung eines Computers...wär uns hier viel erspart geblieben,....

:cool:

Gruß

HWL
 
A

anonym

Guest
Das hochindustrialisierte Deutschland führte die 8x57 ein. Erst einige Jahre später war man in der Lage, 7 mm Büchsenläufe herzustellen. Da kamen die Buren, Mexiko und Serbien an die Reihe. Als man dann noch später in der Lage war, preiswerte und präzise 6,5 mm Büchsenläufe herzustellen, kam Griechenland, Italien, Schweden und Norwegen dran. (Wobei die Griechen die Schönauer-Patrone wählten und die Italiener die Carcano-Patrone und die neutralen Schweden und Norwegen die Schwedenhülse.)

Jede x-beliebige Milchkuh hat vom Muscheltauchen mehr Ahnung als Du von dem was Du hier täglich absonderst.:no:
Hast Du keine Freunde die mit Dir in den Osterferien spielen?
 
A

anonym

Guest
Adelung und Krünitz haben um 1750 gewirkt - seit 1936 gilt hier jedoch leider das, was sich mein spezieller Freund Frevert ausgedacht hat. (*klick*).
c. hat also recht.
Die Personalie Frevert ist bekanntlich jenseits jeglicher Diskussionsfähigkeit.
"Schwein" ist keine offizielle Altersklasse sondern allenfalls noch jagdliche Umgangssprache.
 
A

anonym

Guest
Nach den Ergüssen zum Freiflug, dem Ausbau des Schlagbolzens beim VA-Messen und anderer Weisheiten, gewinne ich immer mehr den Eindruck, dass wir es hier mit dem Reinhold Messner zu tun haben. :lol:

...kaum sagt man mal was gegen den "Reinhold", bekommt man von einem Mod. eine auf den Deckel - dass er ZU UNRECHT (weil er sich einfach nicht auskennt) die 7x57 schlecht macht zeugt ja von der weitreichenden Kompetenz.

Leider gabs bei Steyr die 7x57 nicht mehr im Normalprogramm - aber die 7mm-08 ist eine "moderne Kopie"!!! Nix zu meckern.
 
A

anonym

Guest
(weil er sich einfach nicht auskennt)

1. Muß man sich zum ständig Zündeln sehr wohl auskennen! Für reine Glückstreffer ist die Häufigkeit viel zu hoch, das ist schon gezielt.
2. HAT er Recht. Eine Patrone die in halben Kontinenten der Standard war ist sehr wohl mit einem Auto vergleichbar das ein ganzes Land mobil gemacht hat. Und wenn man selber vergleichsweise nur sowas wie ein Concept-Car auf einer Automesse hingekriegt hat ist der Neid auch verständlich.

Die 7mm Mauser taugt und langt, tausendfach bewiesen. Und ist heut noch - völlig zu recht - auf der ganzen Welt jagdlich im Einsatz.
Und Neid ist bekanntlich eine der höchsten Formen der Anerkennung. ;-)
 
A

anonym

Guest
Leider gabs bei Steyr die 7x57 nicht mehr im Normalprogramm - aber die 7mm-08 ist eine "moderne Kopie"!!! Nix zu meckern.

Na ja. Ich habe Zivil-MAS-36 in 7x57 (ungefähr so selten wie Mannlicher-Schönauer 1912 :-D ) und in 7x54 MAS-Fournier. Die letztere ist eine interessante Patrone.
 
Registriert
17 Jan 2014
Beiträge
10
Wenn man hier auch einwenig ausholen darf?!: Die 7x57 sowie Ihre Schwester mir Rand ist eine der absoluten Klassiker-Patronen überhaupt. Mit leichten Geschossen und schnellem Pulver sehr wohl mit einer durchaus gestreckten Flugbahn auszustatten (fürs Gebirge), dafür im Gegenzug mit schweren Geschossen bestimmt nicht unbedingt schlechter als eine 8x57IS... Und die Freunde aus Übersee habens mal wieder bewiesen, der Amerikanische 600 yard Benchrest-Rekord in irgend einer der vielen Klassen wurde mit einer 284. Win aufgestellt.

Der beweis für die Ungläubigen: http://www.accurateshooter.com/cartridge-guides/7mm/

Für die dies nicht wissen, .284 Win metrische Bezeichnung: 7x55,9, also eine 7x57 mit etwas kurzerem Hülsenhals...und wenn der Ami damit auf 600 Yard schiessen kann wirds der Teutsche Weidmann doch zusammenbringen damit auf 80 - 120m Reh, Sau und Co. zu erlegen...
Ich selber habe ein Gewehr in 7x57R und schiesse damit durchs ganze Jahr so ziemlich alles, auch schwerere Sauen, ohne Probleme mit einem Sierra GK 10,6 Gramm Geschoss, des taugt für alles.:)
Besten Gruss
 
A

anonym

Guest
1. Muß man sich zum ständig Zündeln sehr wohl auskennen! Für reine Glückstreffer ist die Häufigkeit viel zu hoch, das ist schon gezielt.
2. HAT er Recht. Eine Patrone die in halben Kontinenten der Standard war ist sehr wohl mit einem Auto vergleichbar das ein ganzes Land mobil gemacht hat. Und wenn man selber vergleichsweise nur sowas wie ein Concept-Car auf einer Automesse hingekriegt hat ist der Neid auch verständlich.

Die 7mm Mauser taugt und langt, tausendfach bewiesen. Und ist heut noch - völlig zu recht - auf der ganzen Welt jagdlich im Einsatz.
Und Neid ist bekanntlich eine der höchsten Formen der Anerkennung. ;-)

...hier gings nicht um den Trabbi, sondern das ganze Gedöns wie konische Lager in .357 Mag. und Versuche damit usw.!!! Die Liste ist ewig lang. Schade eigentlich - denn hätte er wirklich das Wissen was er uns hier vermitteln möchte, wäre er wohl in interessanter Gesprächspartner.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
/Für die dies nicht wissen, .284 Win metrische Bezeichnung: 7x55,9, also eine 7x57 mit etwas kurzerem Hülsenhals...
Naja, vergleiche bitte mal die Maßtafeln der beiden Patronen. Das sind himmelweite Unterschiede (ok, es geht um mm-Abweichungen). Aber dann könnte ich auch behaupten, dass .338 Win Mag (8,5x63,5) und 8,5x63 Reb so ziemlich identisch wären...
Nichts desto trotz reicht die 7mm Mauser um passende Geschosse auf eine ausreichende Vz mit entsprechender Präzision zu beschleunigen.
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Wenn man hier auch einwenig ausholen darf?!: Die 7x57 sowie Ihre Schwester mir Rand ist eine der absoluten Klassiker-Patronen überhaupt. Mit leichten Geschossen und schnellem Pulver sehr wohl mit einer durchaus gestreckten Flugbahn auszustatten (fürs Gebirge), dafür im Gegenzug mit schweren Geschossen bestimmt nicht unbedingt schlechter als eine 8x57IS... Und die Freunde aus Übersee habens mal wieder bewiesen, der Amerikanische 600 yard Benchrest-Rekord in irgend einer der vielen Klassen wurde mit einer 284. Win aufgestellt.

Der beweis für die Ungläubigen: http://www.accurateshooter.com/cartridge-guides/7mm/

Für die dies nicht wissen, .284 Win metrische Bezeichnung: 7x55,9, also eine 7x57 mit etwas kurzerem Hülsenhals...und wenn der Ami damit auf 600 Yard schiessen kann wirds der Teutsche Weidmann doch zusammenbringen damit auf 80 - 120m Reh, Sau und Co. zu erlegen...
Ich selber habe ein Gewehr in 7x57R und schiesse damit durchs ganze Jahr so ziemlich alles, auch schwerere Sauen, ohne Probleme mit einem Sierra GK 10,6 Gramm Geschoss, des taugt für alles.:)
Besten Gruss

Die 7x57 und 284 Win haben ja wirklich nichts miteinander zu tun, ausser dem gleichen Geschossdurchmesser. In F-Class werden die auch recht stramm geladen, mit ueber 880m/s mit einem 180gr Geschoss.
7-08 und 7x57 sind schon eher zu vergleichen. Im Long Range hat die 7-08 etwas Vorteile gegenueber der 260 Rem und evtl. der 6.5x55.

Wer Jagdlich mit einer 7x57 Schwierigkeiten hat Wild zu erlegen, sollte evtl . lieber eine playstation kaufen.:-D

edi
 
A

anonym

Guest
...und wenn der Ami damit auf 600 Yard schiessen kann wirds der Teutsche Weidmann doch zusammenbringen damit auf
80 - 120m Reh, Sau und Co. zu erlegen...


Was heißt 120 Meter ??
Mehr als doppelt so weit !

Also um ganz genau zu sein:
RWS Patrone 7x57 mit 10,5 g TIG aus 60 cm Lauf:
Geschoßabfall auf 250 Meter knappe 21 cm
E 250 mehr als 1800 Joule

Das sind doch prima Werte.
Bis 200 Meter kann man Fleck halten,
auf 250 Meter muß man halt 2 Handbreit drüberhalten.

Ein Bekannter hat einen 7x57 Repetierer und ich habe das einmal auf 260 Meter im Revier ausprobiert. Wirklich keine Schwierigkeit
zu treffen.


Somit ist 7x57 eigentlich gamswildtauglich obwohl es da geringfügig besseres gibt:
RWS Patrone 270 Winchester mit 8,7 g KS aus 65 cm Lauf:
Geschoßabfall auf 250 Meter gute 12 cm

Da ist kein riesiger Unterschied 8 bis 9 cm
Aber wohlgemerkt aus einem 65 cm Lauf gemessen !!!
 
A

anonym

Guest
Die amerikanische 7mm-08 gilt als sehr rückstoßarme Frauenpatrone und kann der 7x57 nicht das Wasser reichen.


Beide haben den selben Stoßbodendurchmesser, aber:
7mm-08 hat eine Hülsenlänge von nur 51 mm
7x57 hat aber eine 57 mm Hülse ! Da ist mehr Pulver drin
 
A

anonym

Guest
Wenn ich alle Rehe und Sauen, die wir mit der guten alten 7x57R, Sellerie & Blumenkohl, 9g TMR hier nochmal liegen sehen könnte...mann...wär´ n`echt großer Haufen Wild....:) !! Mein alter Herr schoß die Kugel in seiner Heym BBF und mein bester Odenwälder Freund und Revierpächter meines alten Heimatreviers schießt seit gut 50 JJ wenig Anderes als dieses Kaliber mit dem Geschoß in seinem Suhler Drilling sehr glücklich und erfolgreich ! Wild verendet schnell, kurze Fluchtstrecken, sehr wenig Hämatome.

Wenn man nicht weiter als 200 Meter schießt, solltest du damit fast ein ganzes Jägerleben glücklich sein !:roll:

WeiHei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
bbwölfchen kann ich nur zustimmen

wenn alles Wild, was ich mit der 7x57(R) aufeinem Platz liegen würde, was ich alleine damit gestreckt habe

der währe gross

10,5 gr KS und tig

Klaus
 
A

anonym

Guest
Also wenn ich mir eine 7 mm Waffe kaufen würde, dann würde mir die 7mm-08 zu gering sein. Das hat doch keinen praktischen Sinn, eine 51 mm Hülse wenn man einen Repetierer, eine Kipplauf- oder Blockverschlußwaffe hat !

Die kurze 7,62x51 wurde für automat. Waffen entwickelt, damit der Rückstoß bei einem Feuerstoß nicht zu groß wird (Stichwort 'Kameradensäge') und der Lauf nicht zu schnell überhitzt wird.

Entweder eine 7x64 mit 60 cm Lauf (dafür ein Mauser 66 Kurzsystem) oder eine 7x65R ebenfalls mit 60 cm Lauf in einer Kipplaufwaffe (die ist ebenfalls konstruktionsbedingt kurz)

oder eine 7x57 mit 50 cm Lauf in einem Repetierstutzen !

oder eine 7x57 R mit 50 bis 55 cm Lauf in einem Kipplaufstutzen !

oder als Zwischengröße (zwischen 6,5x65 und 7x64) eine 270 Winchester mit 60 cm Lauf (dafür ein Mauser 66 Kurzsystem) oder in einer Kipplaufwaffe.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
297
Besucher gesamt
305
Oben