Falknerscheinfrage

G

GonczyAris&Antylar

Guest
Hallo,

habe mal eine oder bzw. mehrere Fragen:

wenn man den Falknerschein machen möchte, benötigt man dafür ja den Jagdschein, richtig?

Wenn man aber nur den kleinen Jagdschein (ohne Waffenkunde/gebrauch) (erstmal) machen möchte und dann den Falknerschein, ist das möglich?

Dürfte man mit diesem "kleinen" Jagdschein auch Hunde zur Prüfung! führen?

Wäre es evtl. später möglich die Waffenkunde/Gebrauch nachprüfen zu lassen oder muss man dann alles noch einmal neu machen?

Hat jemand Ahnung was die einzellnen Scheine + evtl. Kurs ca. kosten und wie viel Zeit mann ungefähr zum ablegen einplanen sollte?

Welche Möglichkeiten es dafür in Niedersachen bzw. Mecklenburg-Vorpommern gibt (Orte/Schule)?

Kenne jemanden der einen Steppenadler hat (keine Jagd, nur Vorstellung), gibt es hier evtl. noch mehr Leute die einen haben (ich weiß das die Vögel den Zusatz "Adler" in der Regel nicht verdienen und nur sehr wenige Leute damit arbeiten).

Interessiere mich nur generell für die Vögel- die Erfahrungen damit, wer sich hier nicht zu den Vögeln äußern mag kann auch gerne eine PN schicken.

Freue mich auf viele fachkundige Antworten und bedanke mich schon mal im Voraus.

LG
 
Registriert
30 Jul 2009
Beiträge
2.736
Da ich aus Österreich komme kann ich dir die meisten Fragen nicht beantworten, aber dir hoffentlich ein paar Tipps aus der Praxis geben.

Ja, du kannst nur den kleinen Schein machen und NEIN, ich würde es dir nicht empfehlen! Wir hatten diese Möglichkeit hier nicht und ich "musste" mich durch die ganze Waffenlehre und die Schießprüfung "quälen". Nun ist es das Beste was mir je passiert ist.

Du stellst dir nach der Prüfung (und hoffentlich auchreichende Praxis bei einem Lehrmeister) einen Vogel auf. So wo willst du nun jagen? Noch schlimmer, wo willst du ihn denn überhaupt trainieren? Wenn du nicht gerade das Glück hast, dass deine Familie ein Revier hat musst du dich bei einer Gesellschaft anhängen (weil selber pachten darfst du ja nicht). Ich habe noch nie erlebt, dass die glücklich sagen: "Hey da kommt ein Falkner der seinen Greifvogel im Revier herumfliegen lassen will - juhu auf den haben wir schon die ganze Zeit gewartet!" Du wirst ihnen einen Gegenleistung anbieten müssen. Da das gemeinsame Interesse das Niederwild ist bietet sich die Raubwildbejagung sehr an - aber die wird ohne Flinte und Büchse schwierig bis unmöglich. Außerdem sehen die Jäger manchmal gerne die Falkner als Gegenstück zu ihnen und sind oft sehr positiv überrascht wenn man erzählt, dass man selbst jagt. Außerdem finden sich viel schneller gemeinsame Gesprächsthemen (und dadurch ein Zusammengehörigkeitsgefühl) wenn man "gemeinsam" die Jagd ausübt.

Zum Steppenadler: es klingt ein wenig so als ob du diesen schon als "deinen" Vogel auserkoren hast. Mach mal den Kurs und lerne die Vielfalt der Falknerei kennen und leg dich dann erst fest. Steppenadler sind schöne Vögel, aber jagdlich schwer bis nicht einsetzbar. Sie neigen zum Beißen und sie sind Zugvögel und es dürfte für einen Anfänger schwer sein zu erkennen wann du ihn im ersten Jahr abstellen musst damit er dir nicht Richtung Süden abhaut. Dazu kommt noch die größere Kraft die der Vogel im Vergleich zu Falken, Habichten, Bussarden aufweist - alles Argumente die nicht unbedingt für einen Steppenadler als Anfängervogel sprechen.

Bedenke auch wenn du einen Vogel aufgestellt hast, dass du auch Atzung für den Kerl brauchst und die sollte mind. einmal in der Woche blutwarm sein. Das heißt du wirst um eine Futtertierzucht vermutlich nicht herum kommen. Das bedeutet Zeit und Kosten und Platzbedarf. Es gibt da noch viel mehr Punkte die zu beachten sind, aber das lernst du alles im Kurs. Nur an diesen Teil denken die wenigsten wenn sie mit dem gedanken spielen die Falknerei ausüben zu wollen.

Langer Rede kurzer Sinn: mach den vollständigen Kurs, lerne und sei unvoreingenommen allen Möglichkeiten (jagdlich und bezüglich deiner Auswahl des Vogels) gegenüber dann wird das auch klappen.

Viel Erfolg!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
116
Zurzeit aktive Gäste
774
Besucher gesamt
890
Oben