Rehböcke 2014

Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ja Du hast natürlich recht, aber wenn ich nun mal einen Begehungsscheininhaber habe der die Bewertung auch für das Land macht, dann will ich ihn nicht daran hindern seinem Jagdherren was zu bieten.

WH zum Bock ! Über die Fähigkeiten des Bewerters bin ich mir allerdings nicht im Klaren ! So viele Schönheitspunkte gibt es gar nicht, um mit 360 g auf diese Punktezahl zu kommen , realistischerweise ist bei dem Gewicht mit max. 110 CIC -Punkten zu rechnen.

WTO
 
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Weidmannsheil allen Erlegern:thumbup::thumbup:

Gestern um 21:00 Uhr -ich hatte schon abgebaumt- lief mir dieser starke Bock über den Weg. Ich konnte an der Leiter anstreichen und ließ die Kugel auf rund 80m fliegen. Nach einer kurzen Todflucht lag er im Gras. Ich schätze ihn auf 3 Jahre.

.308, Federal Fusion 165grs, 80m Entfernung, 20m Todflucht.
 

Anhänge

  • bockjuli2.jpg
    bockjuli2.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 1.036
  • bockjuli1.jpg
    bockjuli1.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 1.047
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Heute Morgen gegen 5.00 konnte ich diesen abnormen Bock strecken. Es hat nur 3 Wochen gedauert, bis er sich zeigte.....

19013264jz.jpg

19013266hr.jpg



WTO
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
WH zum Bock ! Über die Fähigkeiten des Bewerters bin ich mir allerdings nicht im Klaren ! So viele Schönheitspunkte gibt es gar nicht, um mit 360 g auf diese Punktezahl zu kommen , realistischerweise ist bei dem Gewicht mit max. 110 CIC -Punkten zu rechnen. WTO
Tja, wenn ich das Protokoll habe, kann ich die ja mal die Punkteverteilung mitteilen, es scheint, das Du das auch machst, oder verstehe ich das falsch. ;-)
 
Registriert
29 Aug 2013
Beiträge
154
Tja, wenn ich das Protokoll habe, kann ich die ja mal die Punkteverteilung mitteilen, es scheint, das Du das auch machst, oder verstehe ich das falsch. ;-)

@Xaver, Waidmannsheil zu diesem wirklich edlen Bock! Nur kommst du niemals auf diese hohe Punktzahl, da hat Tobisch schon recht!! Den Hauptteil der Punkte macht ganz einfach das Gewicht aus! Für 136 Punkte brauchst du Daumen mal Pi einen Bock mit 470 - 500 g!!

Glaub mirs, hab einen ausgepunkteten mit 153!!
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Tja, wenn ich das Protokoll habe, kann ich die ja mal die Punkteverteilung mitteilen, es scheint, das Du das auch machst, oder verstehe ich das falsch. ;-)

Ich habe das schon einige Male gemacht .....
Wer im östlichen Ausland jagt, sollte die Grundlagen der Trophäenbewertung auch im Kopf haben, das erspart manches Ungemach .....
Beim Reh ist es so , wie es "antonia" schon geschrieben hat: Gewicht spielt die wichtigste Rolle, die "Schönheitspunkte" sind variabel, hängt viel vom Bewerter ab . Kennt man vom Eiskunstlauf ...:biggrin:

WTO
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Gestern Abend, das Gewitter hatte sich gerade verzogen, bei noch leichtem Regen aber mit untergehender Sonne stand mir der Bock aufs Blatten zu. Davor schon zwei Felder weiter draußen eifriges Treiben von einem fast Schwarzen.
Entfernung 123m. 7x57, RWS ID Classic
 

Anhänge

  • DSC05772.JPG Reh.jpg
    DSC05772.JPG Reh.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 661
Registriert
28 Mai 2014
Beiträge
80
Weidmannsheil zum Bock:thumbup:

Ich habe gestern die Trophäe von meinem Mittwoch-Bock fertig gemacht (leider Bleichmittel alle:evil:).

Aufgrund der Zähne und des Schädels würde ich ihn doch auf ca. 4 Jahre schätzen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
627
Oben