Besitz Munition 4mm M20

A

anonym

Guest
Hallo,

wenn ich das richtig sehe sind Waffen in 4mm M20 bedürfnisfrei, aber WBK-pflichtig.
Für die Munition benötigt man aber einen eingetragenen Munitionserwerb?

Jäger mit Jagdschein (und z. B. Einstecklauf für eine KW) auch?
Und für eine Einsteckpatrone für Langwaffen?

Ist 4mm M20 im Sinne des Gesetzes Kurzwaffenmunition?

Im voraus danke für eure Erhellung :)
 
A

anonym

Guest
Scheint doch eine schwierigere Frage zu sein als gedacht ...

Ich versuchs mal anders herum:
Bekommt ein Jagdscheininhaber bei einer verdachtsunabhängigen Kontrolle mglw. Ärger, wenn er eine Dose 4mm M20 im Munitionsschrank hat?
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.953
Eine Entscheidung, ob die 4mm M4 oder auch die 4mm lang (Randzünder) Lang- oder Kurzwaffenmunition ist, habe ich noch nirgends lesen können.
Imho ist sie (da ursprünglich für Zimmerstutzen geschaffen) eine LW-Patrone analog zur .22 lfB

Aber​: Wieso dürfen (oder wollen) die in deinen Munischrank gucken?
Gab es das schon mal?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Nö! Einfach ins Gesetz sehen. Und als ängstliches Haeschen sich auf die sichere Seite begeben.
Wenn der tapfere Solms nicht antworten will musst er es nicht tun. Es zwingt ihn auch niemand den Speicherplatz auf dem WuH-Server mit sinnlosen Kommentaren zu verschwenden. Denk an die CO2-Bilanz! :)


Eine Entscheidung, ob die 4mm M4 oder auch die 4mm lang (Randzünder) Lang- oder Kurzwaffenmunition ist, habe ich noch nirgends lesen können.
Imho ist sie (da ursprünglich für Zimmerstutzen geschaffen) eine LW-Patrone analog zur .22 lfB
Bei der CIP steht sie etwas abseits bei "Patronen für andere Waffen"
http://www.cip-bobp.org/homologation/de/tdcc_public?page=1&cartridge_type_id=10

Wieso dürfen (oder wollen) die in deinen Munischrank gucken?
Gab es das schon mal?

Ich selbst bin von Kontrollen bisher verschont geblieben. Ich habe auch keine 4mmM20, aber ein Bekannter. Und der bewahrt Waffen und Munition in einem "Jägerschrank" auf.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich vermeide es eben, unnötigen Aufwand zu Treiben für jemand, der sowieso alles besser weiß.
Aber für alle anderen: Stichwort ist "bedürfnisfrei".
 
A

anonym

Guest
Ich vermeide es eben, unnötigen Aufwand zu Treiben für jemand, der sowieso alles besser weiß.
Aber für alle anderen: Stichwort ist "bedürfnisfrei".

"Bedürfnisfrei" sind z. B. (originäre) 4 mm M 20 Waffen. Was nicht heißt, dass man sie ohne WBK besitzen und ohne Voreintrag erwerben dürfte. Meines Wissens gibt es dazu dann auch einen eingetragenen Munitionserwerb.
Was hat also der Besitz von Munition mit dem "Stichwort bedüfnisfrei" zu tun?

Herr Solms ist sich ja leider zu fein zu antworten bzw. seine Persönlichkeit ist gerade als Orakel von Delphi unterwegs – aber vielleicht weiß es jemand anderes?


--
Nachtrag:
Das einzige, was ich inzwischen dazu gefunden habe, ist eine Notiz aus einer Info des VDB von 2003:

"Erlaubnispflichtige Munition für Personen über 18 Jahren:
Für alle Munitionsarten ist die in die WBK eingetragene Munitionserwerbsberechtigung erforderlich bzw. ein separater Munitionserwerbsschein. Dies gilt auch für die früher freie Munition im Kaliber 4mm M 20. Die Erlaubnis wird ohne Prüfung des Bedürfnisses erteilt.
Für Jäger gilt, Langwaffenmunition, die nach dem Bundesjagdgesetz erlaubt ist, darf weiterhin auf den Jahresjagdschein erworben werden. Für Kurzwaffenmunition benötigt der Jäger eine Erwerbsberechtigung, die durch Eintrag in die WBK erteilt wird."

Daraus lese ich, dass Jagdscheininhaber für 4 mm M 20 einen Munitionserwerb benötigen, sofern es sich bei 4 mm M 20 nicht um Langwaffenmunition handelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
"Bedürfnisfrei" sind z. B. (originäre) 4 mm M 20 Waffen. Was nicht heißt, dass man sie ohne WBK besitzen und ohne Voreintrag erwerben dürfte. Meines Wissens gibt es dazu dann auch einen eingetragenen Munitionserwerb.
Für alle Munitionsarten ist die in die WBK eingetragene Munitionserwerbsberechtigung erforderlich bzw. ein separater Munitionserwerbsschein. Dies gilt auch für die früher freie Munition im Kaliber 4mm M 20. Die Erlaubnis wird ohne Prüfung des Bedürfnisses erteilt.

Daraus lese ich, dass Jagdscheininhaber für 4 mm M 20 einen Munitionserwerb benötigen, sofern es sich bei 4 mm M 20 nicht um Langwaffenmunition handelt.

Der Kandidat hat 100 Punkte. Geht doch.
 
A

anonym

Guest
Der Kandidat hat 100 Punkte. Geht doch.
Na, da hst du dich jetzt aber nicht gerade elegant rausgewunden :)

Ähm ... was genau meintest du noch gleich mit deinem Hinweis "bedürfnisfrei"?
Und - ist 4 mm M20 Langwaffenmunition oder nicht?
Darf ein Jagdscheininhaber sie besitzen?

Bin gespannt in welche Windrichtung du dein Fähnchen gleich schwenken wirst, nachdem jemand anders die Antwort gegeben hat.
 
A

anonym

Guest
Wie kann man nur um dieses P.ssdingen so ein Bohei machen!?

Weil es Behörden gibt, die um dieses Pissdingen ein solches Bohei machen?

Wenn man sich mal überlegt, dass man mit dem Munerwerbsscheisz lediglich verhindern wollte, dass Unberechtigte an Munition kommen, dann kann man nicht verstehen, wenn jemand wegen einer solchen Lappalie verfolgt würde, der berechtigt ist, sogar eine .50 BMG zu erwerben. DAS könnte man einem Verwaltungs- oder Strafrichter mal wieder ins Stammbuch schreiben und natürlich auch, dass die 4mm M 20 zumindest beim Verschießen aus Einsteckhülsen etc. dann AUCH Langwaffenpatrone ist.

Alles andere ist wie üblich Rechtsbeugung, um jemanden verurteilen zu können, den man eigentlich gar nicht verurteilen kann. Gewöhnt euch daran, es ist der Normalzustand im Waffenrecht.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Bin gespannt in welche Windrichtung du dein Fähnchen gleich schwenken wirst, nachdem jemand anders die Antwort gegeben hat.

Du bist nichts anderes als ein Tropf.

Von mir aus lass 9x19 noch die Rechtslage sekundieren und dann weißt du wahrscheinlich immer noch nicht, was im Fall der 4mm M20 bedürfnisfrei bedeutet und was man - auch als Jäger - zu tun hat.
 
Registriert
29 Jul 2012
Beiträge
178
Ist 4mm M20 überhaupt Munition? Zünder (frei) Hülse (Metall) Geschoss (Metall)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
454
Oben