Hilfe bei R8 Laufentscheidung

B

BayernFlo

Guest
Dann nimm doch die 9,3x62 Rehwild mit der TUG keine Hämatome, starkes heimisches Wild optimal.

Mir gefällt gerade bei einem kurzen Lauf daskkeine Visierung drauf ist, muss aber jeder selbst entscheiden. Wenn du mal einen Dämpfer nutzen möchtest, musst du für einen Reflex den Kornsattel ab machen oder normalen Dämpfer dran. Aber das sieht erstmal doll aus. Allein ohne Dämpfer der zurück gesetzte Kornsattel ... naja


"Starkes, heimisches Wild optimal" :biggrin: Sry da muss ich immer lachen.

An den Threadstarter:
Nehm den Lauf der für dich am besten aussieht... Bringt weder Vor- noch Nachteile auf der Jagd.
Und Gewinde würde ich heute auch gleich mitbestellen!
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
@BayernFlo

Ist doch normal, hab eh mit der 9,3x62 schon früher gerechnet.

Ja für die süddeutschen Panzerrehe ist das schon sinnvoll. ;-)

Komme auch südlich von München, aber bin da erst seit gut 16 Jahren aktiv. Mir ist jedoch kein Wild begegnet, wo ich mir mit der 308 unterbewaffnet vorgekommen bin und heimgehen musste.

Meine Rehlein fallen auch mit der 5,6x50R um, weil sie nicht wissen, dass diese Kugel viel zu schwach ist.

Gut seit ich mal zwei Saufährten im Revier gesichtet habe, kommt die 308 mit.

Denk der Treadstarter hat sich schon zu Recht die 308 ausgesucht.

Zurück zur Lauflänge, ich würd den 53er Lauf nehmen. Macht die Waffe führiger.

Robert
 
A

anonym

Guest
"Starkes, heimisches Wild optimal" :biggrin: Sry da muss ich immer lachen.

An den Threadstarter:
Nehm den Lauf der für dich am besten aussieht... Bringt weder Vor- noch Nachteile auf der Jagd.
Und Gewinde würde ich heute auch gleich mitbestellen!

Der Threadstarter hat doch selbst geschrieben, falls mal auf etwas größeres gejagt werden soll, wollte er eine .300 nehmen. Mit der .308 fällt alles um.

Das muss jeder für sich entscheiden. Aber mit solchen Diskussiuonen kann man sich auch wunderbar die Zeit vertreiben :lol:
 
A

anonym

Guest
Mein Gott, immer dieses Gesabbel. :unbelievable:

Ich wünsch jedem, der diese "X oder Y ist zu klein für..." Sprüche reißt an den Hals, dass alles Wild, das damit entgegen seiner Physik schon erlegt wurde, wiederauferstehen und über ihn herfallen möge. :twisted:

Die Praxis hat längst bewiesen was geht oder nicht.
Der Rest ist Bierdunst über den Hirnen und Stammtischen.
 
A

anonym

Guest
Mein Gott, immer dieses Gesabbel. :unbelievable:

Ich wünsch jedem, der diese "X oder Y ist zu klein für..." Sprüche reißt an den Hals, dass alles Wild, das damit entgegen seiner Physik schon erlegt wurde, wiederauferstehen und über ihn herfallen möge. :twisted:

Die Praxis hat längst bewiesen was geht oder nicht.
Der Rest ist Bierdunst über den Hirnen und Stammtischen.


Sag ich doch...
die .308 reicht vollkommen aus, würde mir da jetzt auch nicht noch einen .300 Wechsellauf kaufen.

Ich bräuchte die 9,3x62 auch nicht, wenn man liest das mit der 7x57 Elefanten geschossen werden können.
http://www.ruchemer.de/ladedaten/04_7x-57.htm
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
31
Na das mit der .300 WinMag war eher auf wirklich großes bzw. sehr weit entferntes Wild gedacht, aber da steht in absehbarer Zeit eh ned an und bis dahin hab ich meine Erfahrungen mit .308 gemacht, um das nochmal neu zu bewerten...

Was die Panzerrehe oder Elefanten angeht. In meinem Revier trottet regelmäßig eine Kamelkarawane durch, kein Witz. Allerdings sitzen da idR Kinder drauf und ein etwas neunmalkluger Jungspund (zumeist komplett in grün) läuft vorweg... Insofern nicht bejagbar obwohl ich von meinem Auftritt bei der Hegeschau gern ein Video hätte :roll:
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.886
Die .308 ist doch eine gute Universalpatrone. Das richtige Geschoss und der richtige Treffersitz werden wohl alles zu bejagende Wild zuverlässig töten. Und Munition gibt es in einer schier unendlichen Auswahl. Da kannste auch im Kino und auf dem Stand üben bis der Arzt kommt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.309
Kurze Läufe (v.a. bei der R8 ) und die Kanellierung sind eine Modeerscheinung. Wenn es einem gefällt und man dafür Geld auf den Tisch legen will: bitte sehr.

Der praktische Mehrwert ist nicht existent.

Benchrestschützen mit hohen Schußzahlen haben keine kanellierten Läufe, aber der Ansitzjäger, der einen Schuß abgibt... :roll:

Und eine R8 ist auch mit 58cm Lauf ausreichend kurz ("führig" ist NICHT kurz!).
 
Registriert
29 Mrz 2014
Beiträge
147
Inwiefern sorgt eine "militärische Schiesserfahrung" für Skepsis gegenüber einem 52 cm-Lauf? Diese Aussage aus dem Eröffnungsthread erschliesst sich mir nich nicht so ganz.
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
31
Das heißt einfach, dass sich kurzläufige (Lang-)Waffen irgendwie komisch anfühlen, weil ich es längere Zeit anders gewohnt war... War gestern nochmal unterwegs und konnte mehr oder weniger alle Kombis nochmal in die Hand nehmen. SemiWeight is für mich raus, das is mir unsympathisch und ich seh für mich kein Mehrwert drin. Da also Haken dran. Kannelierung ebenfalls, die Kohle isses mir echt ned wert.

Was die Lauflänge angeht bin ich (inkl. drüber Schlafen) nur so halb weiter. Der Bauch sagt 58cm. Tatsächlich würde ich es unterschreiben, dass die 52ger Variante schon um einiges führiger is, fühlt sich schon gut an. Gleichzeitig aber auch irgendwie wirklich ungewohnt kurz wie gesagt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir die Führigkeit eher weniger entgegenkommt, was die Handhabung angeht. Die 58ger-Variante fühlt sich für mich in sich stimmiger an und ich hab eher das Gefühl, präziser schießen zu können...

So ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber es sieht stark nach 58cm aus. Einzig die Tatsache hält mich noch ab, dass sollte ich wirklich mal nen SD drauf machen können das Ganze schon recht lang wird. Andererseits frag ich mich eh, ob ich das alles jetz auf die potentielle Möglichkeit, dass das vielleicht irgendwann mal sein könnte ausrichten soll...

VG
Sendlinger
 
A

anonym

Guest
Tatsächlich würde ich es unterschreiben, dass die 52ger Variante schon um einiges führiger is, fühlt sich schon gut an. Gleichzeitig aber auch irgendwie wirklich ungewohnt kurz wie gesagt. Außerdem hab ich das Gefühl, dass mir die Führigkeit eher weniger entgegenkommt, was die Handhabung angeht. Die 58ger-Variante fühlt sich für mich in sich stimmiger an und ich hab eher das Gefühl, präziser schießen zu können...




Sauer 202, Lauflänge 56 cm, Gesamtlänge 108 cm

Blaser R8, Lauflänge 58 cm, Gesamtlänge 103 cm


Ist das nicht "führig" genug ???
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Inwiefern sorgt eine "militärische Schiesserfahrung" für Skepsis gegenüber einem 52 cm-Lauf? Diese Aussage aus dem Eröffnungsthread erschliesst sich mir nich nicht so ganz.
Geht mir genau so!


Das heißt einfach, dass sich kurzläufige (Lang-)Waffen irgendwie komisch anfühlen, weil ich es längere Zeit anders gewohnt war...
Wann hast Du denn bei welcher Armee mit welcher Waffe gedient?

Kaiserliches Heer, Gewehr 98 mit 75 cm Lauflänge? :biggrin:

Alle Sturmgewehre haben doch einen recht kurzen Lauf, wenn auch das Systemgehäuse meist länger als beim Repetierer ist.


WaiHei
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
....Alle Sturmgewehre haben doch einen recht kurzen Lauf....

Waren denn nicht rund zweidrittel hiesiger Foristi bei Spezialeinheiten, also KSK oder zumindest Scharfschützen bei den (Fallschirm)jägern? Dann hätten sie natürlich auch lange Rohre im Einsatz gehabt. ;-)
 
Registriert
28 Apr 2013
Beiträge
95
Servus Jungjaga ;-),
Also ich habe ebenfalls eine 308 succes, als semi+kurz(52cm)+kannelierung, schießt mit 9,7g accubond top!!!!
sehr zufrieden mit gewicht,optik etc.......warum---weil ich es schön finde!
habe kollegen die schießen mit standardläufen kein bischen schlechter!

unterm strich ist es eine geschmackssache und eine preisfrage.

waidmannsheil
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
31
Och Leut, was wollt's denn jetz hören?
Ich hab beim Bund (keine BlackOps) das Schießen gelernt und das ned so schlecht. Ein G3 is knapp 103cm. Ne R8 mit 96cm empfinde ich halt als ungewohnt kurz. Ob sich das Euch jetz erschließt oder ned, nix für ungut, aber das is mir Wurscht. Ich versuche aber nachdem es eben auch viele Zufriedene mit dem kurzen Lauf gibt und mir das von jemandem auf dessen Meinung ich sehr viel gebe sehr eindringlich empfohlen wurde für mich rauszufinden, ob ich's wagen soll oder meinem Bauchgefühl folge und mich dann vielleicht doch ärger. Mein blöder Bauch will nämlich aus ästhetischen Gründen auch ne offene Visierung, obwohl die kein Schwein braucht.

so long ;-)
Sendlinger
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
836
Oben