Jagdethik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

anonym

Guest
Traurig ist´s und ein freier Blick auf den Zustand der Jägerschaft, wenn ein Moderator jagdethisch fragwürdiges Verhalten unterstützt. Zumal im 120sten Jahr seiner Zeitschrift, in dem nun die Tradition in Vordergrund gestellt wird. Schämen sollten sich auch die, die dem Erleger zuprosten! Ein Bock im Bast!

Waidmanns- Pfui!

OTTO
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
AW: Rehböcke April 2014

Also ich schmeck keinen Unterschied ob der Bock im Bast ist oder nicht.
Vielleicht solltest du den nicht mit essen!

WvF
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
AW: Rehböcke April 2014

Also ich schmeck keinen Unterschied ob der Bock im Bast ist oder nicht.
Vielleicht solltest du den nicht mit essen!

WvF


:lol::lol::lol::lol: der kam knochentrocken.

Weidmanns Heil zur "Giraffe".

Wir sind in diesem Jahr schon so weit im Revier durch das warme Wetter, da möchte man eigentlich nicht mehr warten.


Abre bei mir gings letzte Nacht auf SChwarzkittel am eingedrillten Mais, ein kleiner Trost...:-D


CdB
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
AW: Rehböcke April 2014

Traurig ist´s und ein freier Blick auf den Zustand der Jägerschaft, wenn ein Moderator jagdethisch fragwürdiges Verhalten unterstützt. Zumal im 120sten Jahr seiner Zeitschrift, in dem nun die Tradition in Vordergrund gestellt wird. Schämen sollten sich auch die, die dem Erleger zuprosten! Ein Bock im Bast!

Waidmanns- Pfui!

OTTO

: Was ist da jagdethisch fragwürdiges Verhalten einen solchen Bock zu erlegen?? :what::what::what:
Der Bock wurde im Rahmen aller gesetzlicher Aspekte erlegt und wenn auf dieser Fläche mehrere Böcke bestätigt sind und eine vielbefahrene Straße daneben vorbeiführt und 3 dieser Böcke Jahrlingsböcke von gleicher Stärke sind, dann werde ich die nicht erlegen und warten bis ein Auto sie packt, na klar. Wenn dir das lieber ist dann mach das doch in deinem Revier. Ich werfe alle Jahre einige Rehe in den Tiercontainer auf dieser Strasse. Das zeigt von viel jagdlichen Verstand. Du schläfst doch in einem Bett oder doch noch in den Bäumen? Da frag ich mich echt ob du das ernst meinst oder nur der pure Jagdneid aus dir raussprudelt. Die milde Witterung mit dem vielen Regen hat dazu beigetragen, dass die Vegetation ziemlich hoch ist und am 1.5 wird man nur mehr einen nicht verantwortungsvollen Schuss antragen können. Wenn du deine Rehe lieber als Fallwild dem KFZ überlässt dann ist das deine Sache, aber von solchen wie dir habe ich schon langsam die Nase voll. Selbst wahrscheinlich ein Sonntagsjäger oder ein schießwütiger Typ. Ich würde erst mal nachfragen wieso so gehandelt wurde bevor ich soviel Schei..e verzapfe. Übrigens, ich habe schon einige Knopfböcke im Bast erlegt und das im gesamten Mai verteilt. Ich kann die Trophäe so behandeln das die ihren Bast nicht verlieren. Kannst du das auch oder lässt du alle Trophäen beim Präparator herrichten? Schmecken tun sie genauso wie ein roter Bock.
Außerdem von solchen Typen wie dir brauch ich kein Waidmannsheil und allen anderen Waidmannsdank.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
4 Dez 2013
Beiträge
3.627
AW: Rehböcke April 2014

Moin,

bleib doch locker und lass Dich nicht provozieren.
Das Wichtigste in Sachen "Jagdethik" hast Du doch geschrieben: "Lag im Feuer".
Dazu auch mein Waidmannsheil.

Horrido,
Schnepfenschreck.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
AW: Rehböcke April 2014

Ich würde gerne Böcke im Bast erlegen dürfen, weil sie noch nicht an meinen Bäumle verfegt hätten...;-)
Nun ja, einen solchen Bock möchte und würde ich nicht im Bast erlegen. Die haben ja auch noch keine Schusszeit und sind auch jetzt schon alle verfegt.


Aber Jahrlingsknopfböcke habe ich schon etliche im Bast erlegt und ich finde daran nichts verwerfliches wie manche hier anwesenden?!?!? Was kann ich den dafür das die Schusszeit früher angesetzt wird und ich vertrete die Meinung, dass die schwächeren Jahrlingsböcke frühzeitig entnommen werden. Ich habe aber auch schon Knopfböcke Ende Mai erlegt die noch den Bast auf hatten. Wenn er da noch einen Bast über die Knöpfe hat, dann kann ich es eben nicht ändern. Ich habe die Schusszeiten ja nicht gemacht und kann diesen Böcken auch vor der Schusszeit keinen Brief schreiben um ihnen mitzuteilen das sie gefälligst ihre Trophäen blank verfegt haben müssen wenn die Schusszeit aufgeht. Je früher aber die schwach veranlagten Böcke entnommen werden, desto besser ist es für die anderen Böcke und je weniger Stress haben sie bei den Einstandskämpfen bzw. je ruhiger ist in den Einständen. Wenn die Vegetation noch einen sauberen und sicheren Schuss zulässt ist es ebenso wichtig das vorher auch gut angesprochen werden kann. Dazu benutze ich ja ein Spektiv. Sobald die Vegetation hoch genug ist, findet man sowieso kein Reh mehr und die Knopfböcke schwindeln sich wieder durch, denn meistens werden sie danach wie unsichtbar.
 
A

anonym

Guest
AW: Rehböcke April 2014

Traurig ist´s und ein freier Blick auf den Zustand der Jägerschaft, wenn ein Moderator jagdethisch fragwürdiges Verhalten unterstützt. Zumal im 120sten Jahr seiner Zeitschrift, in dem nun die Tradition in Vordergrund gestellt wird. Schämen sollten sich auch die, die dem Erleger zuprosten! Ein Bock im Bast!

Waidmanns- Pfui!

OTTO

...wenn du schon so ein Traditionalist bist, dann jagst du hoffentlich mit offener Visierung, fährst mit der Kutsche (oder zu Fuss) ins Revier, verwendest statt der Taschenlampe eine Kerze oder eine Laterne im Revier.

Wenn du es mit der Hygiene auch so nimmt, wie vor 120 Jahren, dann hoffe ich, dass du dein Wildbret nicht vermarktest, sondern selbst konsumiert. Un bevor die Jagdhose nicht von selbst steht, wird sie nicht gereinigt.

Aus Naturlandschaft wird immer mehr Kulturlandschaft - da kann es teilweise schon Sinn machen, das Datum etwas vor zu verlegen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
7 Mai 2010
Beiträge
207
AW: Rehböcke April 2014

Boecke im April erlegen da regen sich alle auf....................:no:.

Hab selbst 2 Boecke letzte Woche erlegen koennen, einer noch im Bast.

Muss aber auch zugeben das dieses Revier 10 Jahre nicht bejagd wurde :-D

Jagdzeit auf Bock in England ab 1 April bis 31Oktober.

WMH
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.668
AW: Rehböcke April 2014

Welch ein Geschiss wegen dem Bast. Solch einen windigen Bock würde ich auch jederzeit erlegen. Darum Waidmannsheil

Einen guten 6er würd ich eher ziehen lassen, kommt aber auf die Revierecke an.
Heuer bejage ich nach 4Jahren auch erstmalig eine Revierecke. Kamera zeigt 4 geringe im Bast und zwei verfegte 6er. Die Jünglinge Haben ja noch 2 Wochen Zeit zum Fegen. Aber dann muss in dieser Ecke was raus, egal ob Bast oder nicht.

Robert
 
Registriert
17 Aug 2006
Beiträge
3.877
Robert, i versteh manche schon die halt 1-2 Böcke im Jahr freihaben. Klar, da würde ich evtl. auch schauen einen fertigen zu erlegen.
Aber bei mir ists auch so, ich muss jetzt 13 Jährlinge und so 10 Schmalgaisen erlegen. Die Älteren Böck, auf die jagert dann in der Brunft mein Chef bzw. ich mit seinen Jagdgästen.
Und was wir da nicht erwischen, nja das bleibt dann mir.
Somit komm ich auch zu blitzblanken Böcken ;-)

WvF
 
A

anonym

Guest
Jetzt will ich es aber wissen. :roll:
Nur Jährlinge dürfen erlegt werden, versteh ich das richtig? :what:


Ansonsten:
Allein wegen der vielbefahrenen Straße mußte der weg?
Bis zum Ende der letzten Jagdzeit hat sich das Bockkitz in einem Erdloch versteckt und hernach war die Straße den Winter über gesperrt.
Laut der Logik von OVS ist der Schädling erfolgreich bekämpft worden ehe er verfegen konnte. Den ganzen Winter über hat er aber verbeissen dürfen statt dass man ihn wirtschaftlich korrekt noch vorher daran gehindert hat.

Ist aber eh wurscht, "der Gesetz" sagt es jetzt so.
Ein Muß. Alles was nicht verboten ist, ist ein Muß.
Ein wenig war ich jetzt schon versucht zum UNICEF Foto des Jahres 2007 zu verlinken. Zeigt die gleiche Logik in anderem Lebensbereich.
 
Registriert
22 Feb 2005
Beiträge
5.001
Ich hatte ja im Bock trööt geschrieben dass ich ebenfalls jede menge solcher Böcke an der wand habe allesamt im bast. Und das ist gut do! Völlig ungeachtet des verfegens, im vorigen Revier waren jährlich ca 40 Böcke zu erlegen. Ein Großteil davon natürlich aus der jährlingsklasse. Und jeder der diese zeitig erlegt tut gutes. Denn er nimmt Druck aus den einstandskämpfen. In meinem heimatrevier habe ich beispielsweise in den letzten 14 Tagen 7 Stücke als mett von der Straße gezogen. Wem diese besser schmecken nur zu.
 
A

anonym

Guest
Meinetwegen. :roll:

Mich zwingt ja keiner.
Da kann auch ins Gesetz geschrieben werden was will.
Ich bestimme immer noch selbst über meinen Abzugsfinger. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
156
Zurzeit aktive Gäste
509
Besucher gesamt
665
Oben