KW nur für den Fangschuß?

Registriert
10 Nov 2007
Beiträge
1.657
Liebe alle,

ich hatte gestern ein Gespräch, das mich irgendwie doch zum Nachdenken gebracht hat. Thema Kurzwaffe. Die Frage war, "wie dringend brache ich eine Kurzwaffe?" - Hintergrund meiner Frage ist die Tatsache, daß ich es aus Frankreich so kenne, daß Kurzwaffen auf der Jagd generell verboten sind. Im Zuge des Gesprächs kam allerdings noch ein anderer Aspekt auf. Selbstverteidigung. Nachts. Wald. Dunkel. Du kommst mit deinem Gewehr ans Auto zurück, packst alles zusammen. In dem Moment kommt der schwarze Mann (der natürlich in Wirklichkeit weiß ist und nur eine schwarze Maske trägt) aus dem Gebüsch, fällt über dich her und greift sich dein Gewehr. Mit sicherheit die einfachste Art illegal an ein Gewehr zu kommen. Ich bin ja sicherlich kein Feigling und halte dieses Szenario für ziemlich konstruiert. Oder bilde ich mir das ein? Und was nützt mir dann eine Kurzwaffe? Wie seht ihr das denn?

:trophy:Erwin
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.567
Benutze er die Suchfunktion.. 234 Themen mit KW und SV sind zu finden und bereits millionenfach kommentiert....
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.880
In Deutschland sind Kurzwaffen bei der Jagd (noch nicht) verboten. Haupteinsatzzweck dürfte aber ohne Zweifel der Fangschuss sein.

Hinsichtlich der von Dir geschilderten hypothetischen Situation kann man alles und nichts sagen. Natürlich könnte man die KW einsetzen, ABER.....................

- ist man wirklich in der Lage das Teil richtig einzusetzen?
- Gibt es überhaupt ein Musterbeispiel für einen solchen Fall mit konkreten Verhaltensregeln?
- Sollte man darüber wirklich alles schreiben, was man dazu denkt?
- Selbst wenn man die Aktion überleben sollte, ohne dass man sich dabei selbst in den Fuß geschossen hat, stellt sich dann insbesondere noch die Frage, was StA und Gerichte darüber denken.
- und und und.....
 
A

anonym

Guest
Oh je...wieder ein Notwehrtrööt...

Also ich seh das so...Ich führe immer, wenn ich auf Jagd gehe meine KW am Gürtel. Warum?

Weil ich es darf! Denn Rechte/Befugnisse, die nicht genutzt werden, sind die ersten, welche irgendwann gestrichen werden. Und gegen eine weitere Kastration im Waffengesetz bin ich per se!

Aus dem gleichen Grund habe ich mir auch eine 2. KW angeschafft. Ich darf 2 besitzen, also mache ich gebrauch von diesem Recht.

Was den Fangschuss betrifft...nun...ich halte den Büchsenschuss für sinnvoller.

Ich glaube zwar, dass die Wahrscheinlichkeit am Auto wegen Waffendiebstahl überfallen zu werden sehr gering ist, aber unmöglich ist nichts...und dann ist mir die KW am Gürtel durchaus sehr sympatisch.
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.013
Suchfunktion.

Bei Mir ( !) ist der jagdliche Einsatz nicht mal Ansatzweise für Selbstschutz im Rahmen von Notwehr Argumentativ konzepiert;
sondern einzig und alleine :

Fallenjagd
Nachsuchen
Fanschüsse
Erlösen von Unfallwild im Bereich von Siedlungsbebauungen ( Straßen) wo mir der Einsatz einer LW wegen Gefährdung von Ditten aufgrund von Energie
oder/ und Bauformen ( ZF..) ungeeignet ist.

TM
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.875
Von der impliziten Argumentation her ist das ja das politisch erwünschte "Waffen sind böse, denn die Waffen machen immer wieder Menschen tot, und brauchen tut sowieso keiner die Teile, insbesondere KW, die sind erst recht böse".

Einfach mal drüber nachdenken ob man hinter diesen Gedankengang stehen mag, dann für sich selber entscheiden (und nicht für andere, dankeschön) und gut ist.
 
A

anonym

Guest
[video=youtube;I8aYqeIfDiM]http://www.youtube.com/watch?v=I8aYqeIfDiM[/video]
 
Registriert
17 Dez 2012
Beiträge
50
Mein Vater führt seit über 15 Jahren einen Revolver(375 Mag) im Gatter...
Anfang der Woche sollte ich die Sauen schießen, inzwischen 2 jährige Keiler, und als ich den ersten beschossen habe, passierte einfach nichts.
Optimaler Schuß, von oben durch den Nacken indem dem Kopf.
Der zweite genau daneben und erst dann ist er umgekippt.
Zwei Minuten später wieder hin und immer noch am Leben.....
Der dritte mitten auf die Platte.
Bei Frischlinge geht es mit dem Revolver optimal, Überläufer geht es auch noch, aber bei älteren Sauen geht gar nichts mehr.
Das sind die Erfahrungen von mir und meinem Vater von ca. 70 - 85 Sauen.

Bei der Nachsuche will ich, bis auf dem Fangschussund im Gestrüpp , nichts vom Revolver wissen.
 
A

anonym

Guest
@Davita
Falsches Geschoss
Falsche Ladung

bei mir gibt es keine Diskussionen, nur klare Ergebnisse
OK anderes Kaliber
 
A

anonym

Guest
Mein Vater führt seit über 15 Jahren einen Revolver(375 Mag) im Gatter...
Anfang der Woche sollte ich die Sauen schießen, inzwischen 2 jährige Keiler, und als ich den ersten beschossen habe, passierte einfach nichts.
Optimaler Schuß, von oben durch den Nacken indem dem Kopf.
Der zweite genau daneben und erst dann ist er umgekippt.
Zwei Minuten später wieder hin und immer noch am Leben.....
Der dritte mitten auf die Platte.
Bei Frischlinge geht es mit dem Revolver optimal, Überläufer geht es auch noch, aber bei älteren Sauen geht gar nichts mehr.
Das sind die Erfahrungen von mir und meinem Vater von ca. 70 - 85 Sauen.

Bei der Nachsuche will ich, bis auf dem Fangschussund im Gestrüpp , nichts vom Revolver wissen.

Also bis jetzt liegt meine stolz im ersten Jagdjahr gekaufte .357 Mag Wumme,- nach der allerersten Nachsuche auf Sauen im bürstendicken Brombeerholz-, nunmehr brav in meinem Tresor. Die Wutz mit Keulenschuß ging erst den Hund an, dann mich...das war gar nicht lustig.

Gott sei Dank war mein Mitjäger mit n`em 98er hinter mir. Der konnte dann, nachdem ich die Sau 5x in der "Hektik" vorbeigeschossen hatte, in aller Ruhe mit der dicken 8x57IS den Fangschuß antragen, Glück g`habt. Seit nunmehr 25 JJ kommt mir nix anderes zur Nachsuche mit als der 98k. Da hab ich ne`lange Visierlinie und genug Power, das weidwunde Wild mit dem ersten Schuß zu strecken und nicht erst mit mehrfachem Geballer zu verängstigen oder richtig wütend zu machen !

Aber bitte...möge jeder seine eigenen Erfahrungen machen.;-)

WeiHei,
BBWölfchen
 
Registriert
28 Nov 2013
Beiträge
50
Gott sei Dank war mein Mitjäger mit n`em 98er hinter mir. Der konnte dann, nachdem ich die Sau 5x in der "Hektik" vorbeigeschossen hatte,

Mein Revolver lag auch nach erstem Gebrauch jahrelang im Tresor. Aber nun handhabe ich es so: Wenn die Jagd bei Tageslicht endet genügt mir das Gewehr. Bei Nachtansitz und Jagdende in der Nacht habe ich meinen 44-er mit dabei.
Ich habe mit der Kurzwaffe schon eine angeschossene Sau erschossen, nachdem der andere Jäger in der Hektik mit der Langwaffe daneben schoss.
 
Registriert
7 Nov 2004
Beiträge
84
Gott sei Dank war mein Mitjäger mit n`em 98er hinter mir. Der konnte dann, nachdem ich die Sau 5x in der "Hektik" vorbeigeschossen hatte, in aller Ruhe mit der dicken 8x57IS den Fangschuß antragen, Glück g`habt. Seit nunmehr 25 JJ kommt mir nix anderes zur Nachsuche mit als der 98k. Da hab ich ne`lange Visierlinie und genug Power, das weidwunde Wild mit dem ersten Schuß zu strecken und nicht erst mit mehrfachem Geballer zu verängstigen oder richtig wütend zu machen !

Und die Ursache für Deine Hektik einerseits und die Ruhe Deines Mitjägers andererseits lag in der unterschiedlich langen Visierlinie Eurer jeweiligen Bewaffnung? Und die Ursache der unterschiedlichen Wirkung von fünf Fehlschüssen einerseits und eines Treffers andererseits lag in der Power des jeweils verwendeten Kalibers?

Mit fragenden Grüßen, Purche
 
A

anonym

Guest
Und die Ursache für Deine Hektik einerseits und die Ruhe Deines Mitjägers andererseits lag in der unterschiedlich langen Visierlinie Eurer jeweiligen Bewaffnung? Und die Ursache der unterschiedlichen Wirkung von fünf Fehlschüssen einerseits und eines Treffers andererseits lag in der Power des jeweils verwendeten Kalibers?

Mit fragenden Grüßen, Purche

Ich werde doch hier nicht nach der Schilderung MEINER Erfahrung und MEINER Rückschlüsse auf andere Personen schließen. Ich stelle nur für MICH fest, dass ich MIR die Frage bereits längst beantwortet habe, für MICH nicht unsinnig zusätzliche 1,5kg am Gürtel baumeln zu lassen, während ich durch`s Revier streife.
Aber bitte...das steht ja JEDEM frei dies trotzdem nach Herzenslust zu tun !:lol:

WeiHei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Naja..."1,5 kg" zusätzlich mitzuschleppen...auf die kommt es MEINER MEINUNG NACH auch nicht mehr drauf an...wir haben ja ohnehin genug Gerödel im Gepäck, was man alle heilige Zeit wenn überhaupt mal braucht...aber wenn mans dann doch dabei hat, weil grad Not am Mann wäre...nunja...auch das darf jeder selbst für sich entscheiden.

Ich für meinen Tei schleppe lieber besagte 1,5 kg IMMER mit mir herum, als sie einmal im Leben vermissen zu müssen, weil ich grad zur falschen zeit am falschen Platz war...
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
45
Zurzeit aktive Gäste
473
Besucher gesamt
518
Oben