Entscheidungshilfe Zielfernrohr

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Das mag bei einem Fernrohr richtig sein, ...
Und selbst da nur bedingt:
Eine Grafik "Max. Pupillenöffnung über Alter" gibt eine deutlich streuende Punktwolke mit noch zusätzlich ein paar heftigen Ausreißern.
Die Tendenz stimmt natürlich und ist auch statistisch gut abgesichert, sagt aber - wie immer bei Statistiken - wenig über den konkreten Einzelfall.


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich weis das ein Kahles,Swaro,DDOptic,Doctor,Zeiss usw natürlich noch den Hauch besser wären, aber das steht hier nicht zur Diskussion.
Du meinst bestimmt die Sorte "Hauch", die von Meteorologen gerne als "orkanartige Böen" bezeichnet werden ...

Ein Freund hat auf Deine Frage dem Delinquenten, der meinte "Das Duralyth reicht doch aus?!" drei 50er ZF mit auf den Hochsitz gegeben:
Duralyth
VariPoint
Z6i

Der kam bei Dunkelheit ziemlich frustriert zurück:
"Sch...! Ich dachte ich käme mit 1.000,- € hin - jetzt werden's doch 1.500,- ..... MEHR!"

Mir ist schon klar, dass Dir das jetzt wenig hilft, wenn Du keine 2.500,- € ausgeben kannst.
(Komischerweise spielen bei der Karre ein paar Tausend Euro für "Schnickschnack", der nach ein paar Jahren beim Verkauf fast nichts mehr bringt keine Rolle, und bei der Knarre muss "auf Teufel komm' raus" gespart werden. :no: )

Was für eine Montage soll eigentlich auf die Waffe?
Da kann man leicht ein paar Hunderter sparen, die IMHO besser in die Optik investiert sind.

Was hältst Du von der Idee zunächst ein gebrauchtes Spitzen-ZF ohne Leuchtpunkt zu kaufen (mit denen soll man sogar immer noch jagen können - hab' ich gehört :roll: ) und wenn Du die Kohle zusammen hast z.B. ein 50er o. 56er Z6i?

Vor kurzem gab's Meopta 3-12x56 mit LP u. Absehen in der 1. BE für gut 700,- €, falls Dir die Idee mit dem gebrauchten ZF nicht gefällt.


WaiHei
 
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.183
Hallo Waidmänner und Waidfrauen ich brauch Hilfe.
Gehe jetzt schon zirka 25 Jahre mit ein und der selben Optik auf Jagd und treffe immer noch
das was ich anvisiere, brauch ich da mal was neues oder nicht.
Ich schieße nur dann ,auch Nachts wenn ich das Wild einwandfrei ansprechen kann und
ich schieße keine 200-300m weit.
Tut es da nicht ein billig Produkt :what:,werde mein Jagdverhalten auch mit einen 2500,-€
Zielfernrohr nicht ändern,oder treffe ich dann besser.

Gruß Seppel
 
A

anonym

Guest
Hallo Waidmänner und Waidfrauen ich brauch Hilfe.
Gehe jetzt schon zirka 25 Jahre mit ein und der selben Optik auf Jagd und treffe immer noch
das was ich anvisiere, brauch ich da mal was neues oder nicht.
Ich schieße nur dann ,auch Nachts wenn ich das Wild einwandfrei ansprechen kann und
ich schieße keine 200-300m weit.
Tut es da nicht ein billig Produkt :what:,werde mein Jagdverhalten auch mit einen 2500,-€
Zielfernrohr nicht ändern,oder treffe ich dann besser.

Gruß Seppel

Mein 28 Jahre altes Auto fährt auch noch und das sogar ohne die heute üblichen Fahrerassistenzsysteme. ;-)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich kann nur vom Duralyt aus der Praxis berichten. Lass die Finger davon weg!
Da sind Welten zum 20 Jahre altem Variopoint. Und zum HT Lichtjahre...


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Da sind Welten zum 20 Jahre altem Variopoint. Und zum HT Lichtjahre...
Lass ma kurz überlegen ....
Kiste Bier (will Dich ja nicht arm machen), dass Du kein 20 Jahre altes VariPoint beibringst!

2014 - 20 Jahre = 1994

Da war mal gerade die ZM/Z-Serie auf dem Markt (meins ist von '93, IIRC wurden 1991 o. '92) rausgebracht, also die erste Generation mit der Innenschiene.
Dann kamen die Victory Diavary, danach die unsäglichen "MC" (mit billiger Multi-Coat-Vergütung) und erst dann die VariPoints.

Aber die verlinkten Swaros sehen gut aus!
Bin gespannt, wie weit die "hochschießen".


WaiHei
 
Registriert
7 Okt 2010
Beiträge
32
Was für eine Montage soll eigentlich auf die Waffe?
Da kann man leicht ein paar Hunderter sparen, die IMHO besser in die Optik investiert sind.




Es ist ein Recknagel Picannty Schiene drauf und die dazugehörigen Montage Ringe (30mm) sind ebenfalls von Recknagel.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.002
Wenn ich beim Glas sparen müsste, dann würde ich mir ein Zeiss Diavari 3-12x56 T*ZM mit Absehen 4 oder 1 ohne Leuchtabsehen zulegen. Ich konnte an einem solchen Glas neulich nicht vorbeigehen, welches ein **** für € 400 in nahezu neuwertigem Zustand angeboten hat. Nun sitzt es als Wechseloptik auf meinem Doppelbüchsdrilling. Diese Gläser waren schon immer spitze und sind heute für € 500-600 zu bekommen. Ein Leuchtabsehen ist m.E. bei der Ansitzjagd eher verzichtbar als eine gute optische Qualität oder gar eine variable Vergrößerung. Wenn ich die Wahl für den Nachtansitz zwischen einem 3-12x56 ZM und einem 3-12x50 Duralyth mit LA hätte, würde ich mich immer für das ZM entscheiden.

WH, Bo
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
962
Ja es ist Besser.
Hatte es selber´, und bevor ich es gekauft habe es mit den grossen drei verglichen der einzige unterschied zu den anderen war der preis.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Ich kann dir nur sagen, lass die Finger von Meopta. Die sind hoch gelobt, aber ich hab bisher 3 gehabt und alle hatten/ haben Macken. Das 1. beim Händler in der Hand gehabt, hatte drinnen auf ner Linse nen Staubkorn. Das 2. sah gut aus, mitgenommen... Auf dem Stand verzweifelt... Grund war: nicht schussfest. Das 3 hab ich jetzt drauf. Einschiessen ne Katastrophe. 3 Klicks hoch gestellt und siehe da, auch 3 cm weiter links... Die optische Leistung kann ich nicht direkt vergleichen. Aber ich würde mir keins mehr kaufen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
114
Zurzeit aktive Gäste
483
Besucher gesamt
597
Oben