Zerlegte Waffe in Schinkentasche

Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Ich besitze eine schöne alte Lederschinkentasche für eine zerlegte Flinte.
Für einen weiteren Transport (nicht direkt zur Hundeprüfung, die ist erst am nächsten Tag) widerstrebt es mir einfach, eine extra Öse für ein Schloss reinzubohren.
Imho bin ich damit aber vollständig im gesetzlichen Rahmen, da ich ja einige Handgriffe und Zeit brauche, um die Waffe rauszuholen, Vorderschaft ab, einhaken, schließen, Vorderschaft ran.....

Sieht da jemand ein mögliches Problem?

Eigentlich müsste das ja auch für alle zerlegten Waffen gelten.
 
A

anonym

Guest
Ich besitze eine schöne alte Lederschinkentasche für eine zerlegte Flinte.
Für einen weiteren Transport (nicht direkt zur Hundeprüfung, die ist erst am nächsten Tag) widerstrebt es mir einfach, eine extra Öse für ein Schloss reinzubohren.
Imho bin ich damit aber vollständig im gesetzlichen Rahmen, da ich ja einige Handgriffe und Zeit brauche, um die Waffe rauszuholen, Vorderschaft ab, einhaken, schließen, Vorderschaft ran.....

Sieht da jemand ein mögliches Problem?

Eigentlich müsste das ja auch für alle zerlegten Waffen gelten.

Vorderschaft in eine andere Tasche , da dann keine vollständige Waffe mehr , sondern nur noch nicht schiessfähige Waffenteile .
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ich besitze eine schöne alte Lederschinkentasche für eine zerlegte Flinte.
Für einen weiteren Transport (nicht direkt zur Hundeprüfung, die ist erst am nächsten Tag) widerstrebt es mir einfach, eine extra Öse für ein Schloss reinzubohren.
Imho bin ich damit aber vollständig im gesetzlichen Rahmen, da ich ja einige Handgriffe und Zeit brauche, um die Waffe rauszuholen, Vorderschaft ab, einhaken, schließen, Vorderschaft ran.....

Sieht da jemand ein mögliches Problem?

Eigentlich müsste das ja auch für alle zerlegten Waffen gelten.

Die WaffVwV schreibt dazu in Punkt 12.3.3.2:

"Soweit Waffen in unverschlossenen Behältnissen transportiert werden, sind sie nur dann „nicht zugriffsbereit“, wenn sie nicht innerhalb von drei Sekunden und mit weniger als drei Handgriffen unmittelbar in Anschlag gebracht werden können, vgl. BT-Drs. 16/8224, S. 32 f. (weil sie sich während der Fahrt im Kofferraum eines Fahrzeugs befindet)."

Also solltest Du keine Probleme haben, wenn die Waffe im Kofferraum ist. Ganz gewitzte konzentrieren sich dann auf den Weg von Kofferraum zum Hotel / Gästehaus / ... :no:

Ich habe neulich vor einem ähnlichen Problem gestanden und das so gelöst: von einem Gefrierbeutelset habe ich den Zubindedraht genommen, durch ein Loch im Verschlussriemen und den Bügel der Schnalle geführt und zugedreht - das reisst man nicht so einfach durch und es dauert länger als die verlangten 3 Sekunden, das zu öffnen. Änderungen am Futteral: 0.

Viele Grüße

Joe
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Also ich wette, das die Waffe auch ohne Vorderschaft schießt...
 
A

anonym

Guest
Man kann natürlich auch das Ganze vakuumieren , ist dann auch vor Witterungseinflüsen geschützt und wirkt gleichzeitig wie eine Plombierung . ;-)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ähm - soll ich dir zeigen wie das geht?

:bye:

Die Selbstspanner spannen dann nicht selbständig, aber man kann sie von Hand spannen, wenn der VS ab ist.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Vorderschaft in eine andere Tasche , da dann keine vollständige Waffe mehr , sondern nur noch nicht schiessfähige Waffenteile .

Nö, mach ich keinesfalls. Der Vorderschaft einer Bockflinte ist am Lauf am Besten aufgehoben!
Und der Vorderschaft am Lauf ist auch zeit-und handhabungsbedeutsam, da er erstmal abgenommen werden muss.

Kofferraum hab ich nicht (Kombi).

Bei mir ist die Flinte übrigens entspannt und es ist auch völlig wurscht, ob ich einen Schuss abgeben könnte: Auf das "In Anschlag bringen" kommt es an.

Schinkentasche öffnen
Lauf mit Vorderschaft rausziehen
Vorderschaft abnehmen
Schaft rausziehen
Lauf einhängen
Flinte schließen..................sind bei mir 6 Handgriffe in ????? Sekunden?

Und mir kommt kein Kabelbinder oder eine Strippe an die Tasche!:evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Ein kleiner, 5cm langer, mit Kunststoff umhüllter Bindedraht an der Schnalle fällt nicht auf.

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Dann, so fürchte ich, bleibt Dir nur, entweder eine neue Tasche zu kaufen (mit Schloss) oder aber die 3-Sekunden-Regel als Mantra vor Dich her zu beten ... ;-)

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Ich WILL aber nicht (Füßchenstampf)

Ist am Verschlussriemen nicht unten noch ein Loch über?

Da kannst du ein kleines Schlösschen mit Diamanten besetzt oder mit edler Tierstückgravur einhängen. Die Schnalle geht dann mit dem Schlösschen unten dran nicht mehr auf.
(Bei der Wortwahl fällt mir wieder von den alten Rittersleut ein: "Doch der Knappe Friederich hatte einen Dieterich"):bye:
 
Registriert
13 Sep 2012
Beiträge
5.020
Ist am Verschlussriemen nicht unten noch ein Loch über?

Da kannst du ein kleines Schlösschen mit Diamanten besetzt oder mit edler Tierstückgravur einhängen. Die Schnalle geht dann mit dem Schlösschen unten dran nicht mehr auf.
(Bei der Wortwahl fällt mir wieder von den alten Rittersleut ein: "Doch der Knappe Friederich hatte einen Dieterich"):bye:


Eben.

Mein Schinkenfutteral für DB wird auch nur durch Gürtelschnallen zugehalten.

Schnalle zugürteln ( Achtung ! Matchokasse...) und dann ins freie Loch vor der Schnalle ( Immer noch Matchokasse !) Einbügeln ( und nochmals Matchokasse...)


TM
 
Registriert
23 Mai 2009
Beiträge
5.964
Was zum Henker spricht denn dagegen, dass ich die WaffVwV beim Wort nehme.....

Könnt mich ja im Knast besuchen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
783
Besucher gesamt
931
Oben