8x57is- "Luxusproblem"

Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
8x57IS ist mehr ein Kaliber für Militaristen.

Für Leute die mit einem 98 iger herumknallen (wollen), und Krieg spielen ( wollen)

Wer etwas in diesem Leistungsbreich sucht ist stets mit der internationalen .30-06 Springfield besser beraten.


WmH R-M

Oha,

da steckt nun leider wirklich gar keine Logik dahinter. Beides sind ehemalige Militärkaliber der Weltkriege. Dass die amerikanische Kopie der 8x57 auch heute noch sehr gerne weltweit zur Jagd geführt wird, tut dem ja keinen Abbruch.

Ich habe sogar Verständnis dafür, wenn man keine ehemalige Militärpatrone zur Jagd führen will, aber dann nimmt man auch eine, die es wirklich nie gewesen ist, bzw. eigentlich sowieso ne Randpatrone in ner Kipplaufwaffe. Schließlich ist ja auch der Entwicklungs-Hintergrund der Repetierer ein militärischer.

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
“8x57IS ist mehr ein Kaliber für Militaristen.

Für Leute die mit einem 98 iger herumknallen (wollen), und Krieg spielen ( wollen)

Nix für den anständigen Jäger.“

Ein Schei.. von A bis Z, wem faellt so etwas ein und warum werden solchen Unterstellungen nicht sofort gemassregelt? Generationen von Jaegern, die muehsam nach dem Krieg fuer jagdliche Zwecke Gewehre adaptierten und mit Koennen auch alles zur Strecke brachten, werden in eine Ecke gedraengt....
Dixit!
WMH
Herkulesdrilling
 
A

anonym

Guest
Herkulesdrilling;2083415[COLOR=#0000FF schrieb:
]“8x57IS ist mehr ein Kaliber für Militaristen.

Für Leute die mit einem 98 iger herumknallen (wollen), und Krieg spielen ( wollen)

Nix für den anständigen Jäger.“
[/COLOR]
Ein Schei.. von A bis Z, ....

Generationen von Jaegern, die muehsam nach dem Krieg fuer jagdliche Zwecke Gewehre adaptierten und mit Koennen auch alles zur Strecke brachten, werden in eine Ecke gedraengt....

Dixit!
WMH
Herkulesdrilling


Das habe ich mir auch gedacht.

Und zu den Aussagen "Jagd im Hochgebirge", "lieber die 8x68S statt der 8x57IS" schreibe ich mal besser nichts.

@ Paul: Denke, es kommt in erster Linie immer auf die Ziel-Wildart an, dann erst kann man über Geschoss X oder Y sprechen. Und ob dann die Wirkung wie erwartet sein wird, muß sich immer erst zeigen.

Entgegen der hier gelesenen Abqualifizierung der Vulkan / PPC hatte ich damit sehr gute Ergebnisse. Hab`s auch schon mal geschrieben

http://forum.wildundhund.de/showthread.php?92593-Kal-308win-Norma-Vulkan-Oryx-vs-Blaser-CDP/page2

Das Oryx halte ich ebenfalls für sehr gut, aber genau so wie das NP für unser Wild oft zu hart. Von Sako hatte ich die SP ... und damit einige Stück verloren. Andere wieder schwören darauf, was meint, im Grunde muß man testen, was aus seinem Lauf wie wirkt und präzise schießt.

Ich bin mit der IS und dem nosler BT sehr (!) zufrieden, habe damit Reh und Sau geschossen. Rehe sicher deutlich über 100. Die Ladung ist zwar etwas schlapp, aber der Ausgleich ist mit den heutigen ZFR kein Problem mehr. Ich schieße damit bis 250 m auf Wild, auf Scheibe deutlich weiter. Die 8x57IS ist, wenn ich den Schrank greife, erste Wahl.
 
A

anonym

Guest
bitte...
Ich verwende das Oryx in der 8x57IRS und bin sehr zufrieden damit. Wenn du dich auf Verbundgeschosse beschränken willst, müsste das Vulkan rausfallen.


Das Oryx lade ich auch in 7x57R in 170gr, auch da sehr zufrieden.


Das DK hatte ich mal in .30-06 und davon würde ich dir insbesondere bei Rehwild abraten.

Kann ich nur zustimmen.
ich nutze das Oryx in meinem 98er seit 15 Jahren.
Rehwild zeigt wenig Wildbretentwertung. Kaum Fluchtstrecke.
Auf Schwarzwild sehr gute Wirkung.
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.553
Wenn man alle aktuellen und ehemaligen Militärkaliber abzieht beliben ja nur noch ein kleiner Haufen und Wildcats über...
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
eben.......:thumbup:

so auf Anhieb fallen mir auf die Schelle nur ein:

22 Hornet,
222 Rem (Magn)
22-250 Rem
5.6x50(R)
5.6x57
5.6x61 v.Hofe SE
6mm PPP
6mm Norma BR
243 Win
6x62 Freres
6.5x57





soll ich weiter machen?

Typische Militärkaliber sind:

9 mm Luger
223 Rem.
6.5x55 SM
7x57
303 Britisch
308 Win
30-06 Springfield
8x57 mit und ohne S
ggf. noch 300 WM, 338 LM

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
8x57IS ist mehr ein Kaliber für Militaristen.

Für Leute die mit einem 98 iger herumknallen (wollen), und Krieg spielen ( wollen)

Nix für den anständigen Jäger.

WmH R-M

Sag, wo gibt's das Zeug das Du heute genommen hast ???
Ist so was frei verkäuflich ? :biggrin::biggrin::biggrin:

Sorry, aber das mußte :)
 
2

2470

Guest
Zitat:

Der extrem starke Einfluss der Shiva Skunk auf Körper und Geist kann sich ganz unterschiedlich auf die Raucher auswirken; bei den einen führt sie zu albernem Verhalten und geröteten Augen, andere versinken in tiefe Kontemplation, und wieder andere erfüllt sie mit frischer Energie und Abenteuerlust.
Dieser Rauch darf also nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Sie dürfen nicht vergessen, dass Lord Shiva ursprünglich den Titel The Destroyer (Der Zerstörer) trug!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
editiert admin

OT Sollte es Einwände gg die Moderation geben können diese gerne per PN an mich gerichtet werden. Hier im Faden, bitte nicht !
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
13 Okt 2012
Beiträge
838
So danke für eure Kommentare. Hab mich jetzt erstmal für die sako hammerhead entschieden. Unter anderem schießt der jagdaufseher in einem revier, wo ich die Möglichkeit zu jagen haben diese laborierung und ist sehr zufrieden, und unter anderem habe ich auch von vielen gutes gehört.
Ich hoffe ich kann euch dann ab mai die ersten Praxiserfahrungen schildern....

Morgen geht's in die hässlichste stadt am rhein, wo dann die waffe mit der neuen labo eingeschossen wird :biggrin:

Gruß und Weidmannsheil Paul
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sehr gute Wahl die Du meiner Meinung nach nicht bereuen wirst!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive Gäste
440
Besucher gesamt
609
Oben