Mercury 870 als erste Büchse?

Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Hallo zusammen,
nachdem ich die Jägerprüfung vor kurzem erfolgreich abgelegt habe, bin ich zur Zeit auf der suche nach einer Büchse.
Beim F hab ich diese mal in der Hand gehabt und fand sie eigentlich vom Schaft und dem Abzug her sehr angenehm.
Was ist insgesammt von der Büchse zu halten? Kaufen oder gibt es da bessere Alternativen?

http://www.frankonia.de/Repetierbüc...1003&f_s_kaliber=.308+Win.&navCategoryId=6748

Mit bestem Gruß
Mettbrötchen
 
A

anonym

Guest
Glückwunsch zur bestandenen Prüfung, und Willkommenim Forum

da kommt die frage auf, was willst du damit bejagen?

was mich persönlich stört, ist die Sicherung, OK bin 98er geschädigt

desweiteren würde ich auch noch andere Örtliche Büchsenmacher besuchen und ggf dort Probeschiessen
zb hat meiner eine ausreichende Zahl an Erbwaffen stehen wo der eine oder andere Schnab dabei ist
und gibt es mal ein Problem, ist der Örtliche Büma oft (nicht immer) die bessere Wahl
(bin Frank&Monika geschädigt)

Klaus
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Danke dir.

Das zu bejagende Wild wird vermutlich hauptsächlich Schwarz- und Rehwild.
Bei der Auswahl an Büchsenmachen bin ich im Bergischen Land schon stark eingeschränkt, da gibt es neben Frankonia eigentlich nur einen.
Darf ich fragen was du gegen die Sicherung hast bzw was dagegen spricht?
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.628
Schau dich lieber nach was gutem gebrauchten um, bevor du dir so was zulegst.
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.917
Schau dich lieber nach was gutem gebrauchten um, bevor du dir so was zulegst.

@ Cast - schon mal eine in der Hand gehabt???

Also für den Preis machst Du nichts verkehrt!

Sehr guter Abzug, guter Schaft, gute Präzision - einzig die Sicherung ist Murks (bin halt Handspanner gewöhnt).
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
@ Cast - schon mal eine in der Hand gehabt???

Also für den Preis machst Du nichts verkehrt!

Sehr guter Abzug, guter Schaft, gute Präzision - einzig die Sicherung ist Murks (bin halt Handspanner gewöhnt).


Das mit Abzug und Präzision gilt in erster Linie für Mod. Varmint compact (kurzer dicker Lauf, Abzugsgewicht 750g).
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.217
Leider kenne ich die Buechse nicht, wegen der Sicherung wuerde ich mir keine gedanken machen. Ich bin davon ueberzeugt die Handspanner/Schlagbolzensicherung ist nur ein Deutsches Marketing getue. Der Rest der Welt kommt ohne bestens zurecht.
Ich wuerde als billig Buechse eher zur Remmy tendieren einfach wegen der vielen umbau moeglichkeiten und das grosse Angebot an Teilen. Schussleistung ist meistens sehr gut.
Alternativ evtl. eine T3 mit der man eigentlich nichts falsch machen kann.

Aus den ZF's wuerde ich, wenn es geht das S&B aussuchen, meinerachtens ist die Verstellerei des Leuchtpunktes bei weitem am besten geloest. Die neueren Leuchtpunktregelung vieler Hersteller sind viel zu langsam fuer den Jagdbetrieb.
edi
 
Registriert
6 Apr 2007
Beiträge
226
Ich habe die Waffe seit mehr als einem Jahr, und zwar mit Kunststoffschaft im Kal. 25-06. Das Ding schießt wie Gift, der Verschluß geht leichtgängig. Mit dem Rückstecher war ich nicht so zufrieden. Eingestochen löste sie sehr gut aus, mit Flintenabzug war das Abzugsgewicht selbst bei entsprechender Einstellung zu hoch. Ich habe mir aus Italien den Matchabzug der Fa. Sabatti (die Mercury ist eine Sabatti) besorgt. Ein absolutes Superteil, habe ihn jetzt auf rd. 400 gr. eingestellt. Den habe ich allerdings vom Büma einbauen lassen, da musste etwas nachgearbeitet werden. An den Abzug gehe ich nicht selbst heran.

Meine 25-06 schießt mehrere Laborierungen (TTSX, Nosler; Game King, Match King) ohne Treffpunktverlagerung in die 10. Der Schaft liegt sehr gut. Das ZF habe ich über eine stählerne Weaver-Basis von EAW mit Leupold-Ringen fixiert. Ist leicht selbst zu montieren und schussfest sowie wiederholgenau.

Für den Preis (Neuwaffe etwas über 300,- € bei einer Versteigerung) kaum zu schlagen.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Ich hab gestern beim BüMa mal die X Bolt ausprobiert und muss sagen die hat mir sehr gut gefallen.
Da glaube ich stark das in diesem Fall die Würfel gefallen sind und das für die X Bolt,da sie auch noch günstiger ist und man die Mercury leider nicht testen kann.
 
Registriert
13 Sep 2013
Beiträge
540
Hallo,
die Mercury 870 hab ich mir mal mit Holzschaft als "Schnäppchen" von Egon gekauft. Und die Waffe war richtig richtig schlecht!
Der Schlossgang, die Sicherung, der Abzug - alles richtig schlecht.

Bei F hatte ich allerdings auch eine Varmintausführung mit Kunststoffschaft in Händen. Bei der war alles deutlich besser.

WMH
Ortenauer
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Für 900,- € gibt's ne ganze Menge anderer neuer Repetierer - da braucht man nicht "irgendeinen komischen Italiener" nehmen - vielleicht tue ich dem Ding ja unrecht, aber für den Preis würde ich etwas mit "mehr Namen" oder zumindest etwas gängigeres nehmen.

Die schon genannte Remington 700 (die SPS tactical käme dem genannten Modell ziemlich nahe: dicker Lauf u. Kunststoffschaft - allerdings von Hogue und nicht No-Name), die Howa 1500 (für die gibt's mittlerweile auch etliches Zubehör, inkl. Wechselmagazine), die Ruger American (kostet knapp 500,- €), Savage, Browning X-Bolt, ...

Mein Favorit wäre eine Winchester 70:
http://www.theduke.de/shop/winchester-10/all/

Die hieß früher nicht umsonst "The Riflemans Rifle".
Langer Auszieher, Schlagbolzensicherung und ein für ein nur wenig modifiziertes 98er System sehr guter Schlossgang.


WaiHei
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
So seit gestern bin ich nun Bestitzer einer Browning X-Bolt in .308 und muss sagen das mich die Waffe mit montiertem S+B Glas nur unwesendlich mehr gekostet hat als die mir von Frankonia angebotene Mercury mit Meopta Glas.
Ich bedanke mich bei allen die sich hier beteiligt haben und den einen oder anderen Tip parat haten.
 
G

Gelöschtes Mitglied 9935

Guest
So seit gestern bin ich nun Bestitzer einer Browning X-Bolt in .308 und muss sagen das mich die Waffe mit montiertem S+B Glas nur unwesendlich mehr gekostet hat als die mir von Frankonia angebotene Mercury mit Meopta Glas.
Ich bedanke mich bei allen die sich hier beteiligt haben und den einen oder anderen Tip parat haten.

Eine sehr gute Wahl - sowohl Waffentyp als auch Kaliber. Herzlichen Glückwunsch und WmH bei immer reichlich Anblick:thumbup:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
104
Zurzeit aktive Gäste
412
Besucher gesamt
516
Oben