Faire Jägerprüfung?

A

anonym

Guest
Hallo liebe (Jung-) Jäger,

ich hatte Gestern meine mündliche-Praktische Jägerprüfung. Die vorangegangenen Prüfungen habe ich gemeistert. U.a. Im schriftlichen Teil 5 Wildkrankheiten 0 Fehler. Bei der mündl.-Prakt.-Prüfung, nach dem ziehen einer Karte, auf der eine Bildnummer stand, wurde dieses Bild an einem PC aufgerufen. Ich beschrieb dieses Bild und nach 5 sek. sagte ich " STOP. bitte nehmen Sie das gesprochene zu diesem Bild nicht zur Kenntnis. Ich habe das Lineal am Bildrand erst jetzt bemerkt. das Bild interpretierte ich dann 100%ig richtig. Der Prüfer aber: "gesagt ist gesagt". Im weiteren Verlauf bat er seinen Kollegen, mit mir an den HASEN-Aufbruch zu gehen. Nach kurzer Sichtung war es ab kein Hasenaufbruch, sondern eim Aufbruch eines kleinen Frischling. ( sehr verunsichert)
Bei den Waffen,- nach dem ziehen der Karte der Prüfer: "ziehen sie eine neue Karte, die Frage ist zu leicht für Sie. ( war nicht schlimm, aber trotzdem)
Bin aber wegen der falschen Interpretation des Bild in Fach 5 durchgefallen.
Was soll ich tun? Ist die Aussage " gesagt ist gesagt" berechtigt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
AW: Faire Jögerprüfung?

Liegt in der Entscheidung des Prüfes,getreu dem Motto" abgedrückt ist abgedrückt". Lass den Kopf nicht hängen klappt schon beschweren würde ich mich nicht sonst stellt er sich vermutlich noch richtig quer.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
AW: Faire Jögerprüfung?

Ungehörig, Fallen zu stellen! Ist ganz schlechter Stil und sich selbst in der Antwort korrigieren muss erlaubt sein.
Aus einer guten Prüfung kommt man schlauer und nicht verunsichert.

Aber was kann man machen? Bei einer Wiederholung steht man evtl. wieder vor den Gleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Faire Jögerprüfung?

Was war denn auf dem Bild zu sehen? 5 müsste Recht sein oder?
Bei nächsten Versuch nach dem Motto des Funkers rangehen "denken, drücken, sprechen".
Lass den Kopf nicht hängen.
Ich hätte nach der Prüfung das Gespräch gesucht und die genauen hintergründe erfragt.
Vieleicht war ihm aber auch einfach deine Kleidung nicht angemessen genug für eine Jägerprüfung, sowas soll es auch geben. Wir wurden vor der Prüfung jedenfalls mehrmals darau hingewiesen was man bloß nicht anziehen soll.

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
AW: Faire Jögerprüfung?

Was war denn auf dem Bild zu sehen? .........Wir wurden vor der Prüfung jedenfalls mehrmals darau hingewiesen was man bloß nicht anziehen soll

Fach 5: Wildkranheiten / hygjene
Auf dem Bild war eine Leber. Habe vermutet es ist eine Schweineleber mit Verdacht auf Schweinepest. Als ich das Lineal sah, war klar Hasenleber mit Tularemie absolut korregt beschrieben.
zum meiner Kleidung: das wurde uns auch gesagt und ging als "normalo"
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Faire Jögerprüfung?

Bei uns war nur Recht und Waffen-/Munitionkunde (mit Fummeln natürlich) Sperrfach. In einem der anderen hätte man sogar durchfallen können.
Schon komisch die Sache.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
12 Dez 2009
Beiträge
2.914
AW: Faire Jögerprüfung?

Das was der Prüfer da gemacht hat,ist eine bodenlose Unverschämtheit.
Dir ist der Fehler selbst aufgefallen....
Nachprüfung abwarten und weitere Schritte überlegen.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Alternativ, kalte Rache

sowas will vorbereitet sein.......
Also, er hat ein Töchterchen, selbiges verführen und gegen ihren Vater aufbringen, dann absolut unerzogene Enkel immer bei ihm abliefern.
Hat er einen Sohn mußt du über deinen Schatten springen, ansonsten siehe oben........

Ironiemodus aus.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Wegen EINER falsch (?) beantworteten Frage durchgefallen?....;-)
 
Registriert
13 Jan 2012
Beiträge
1.301
Registriert
15 Okt 2010
Beiträge
677
Ein Prüfer soll meiner Meinung nach feststellen, ob der Prüflung über ein ausreichend grosses Wissen verfügt.
Das war im beschriebenen Fall gegeben, denn der Prüfling hat selbst seinen Irrtum erkannt und korrigiert.
Der Irrtum war nicht sicherheitsrelevant.

Ich verstehe nicht wieso man deswegen durch eine Prüfung fallen kann.

War das wirklich der auslösende Faktor, warum die Prüfung als nicht bestanden gewertet wurde :what:

WMH
FB
 
A

anonym

Guest
Ein Prüfer soll meiner Meinung nach feststellen, ob der Prüflung über ein ausreichend grosses Wissen verfügt.
Das war im beschriebenen Fall gegeben, denn der Prüfling hat selbst seinen Irrtum erkannt und korrigiert.
Der Irrtum war nicht sicherheitsrelevant.

Ich verstehe nicht wieso man deswegen durch eine Prüfung fallen kann.

War das wirklich der auslösende Faktor, warum die Prüfung als nicht bestanden gewertet wurde :what:

WMH
FB
in den anderen Fächern wurde mir unter anderem mit auf den Weg gegeben. " Sie brauchen sich keine Sorgen zu machen", oder "solche Jäger wie sie brauchen wir"
Im Gespräch nach der Auswerung der Prüfung, wurde nochmals erklährt, dass Jäger Lebensmittelhändler sind und auch Lebensmittel ohne amtliche Fleischbeschau in den Handel bringen können. Eine Diagnose, wie ich sie ursprünglich gestellt habe, sei nicht verantwortlich.
 
Registriert
30 Okt 2005
Beiträge
6.866
Ich würde dem Prüfer entgegenhalten, im nicht virtuellen Leben kann man ein Hasengescheide einfach nicht aus einem Frischling ziehen, da braucht es kein Lineal neben dem Bild.
Es gibt auch dumme Prüfer.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Weil man ne Tierart an einer Leber auf nem Bild nicht gleich erkennt? Das ist ja mal albern. In der Regel liegt das Stück Wild ja daneben beim untersuchen der Organe. Wenn man dann Hase und Sau noch verwechselt wäre es gerechtfertigt.

Waidmannsheil Lucas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
133
Zurzeit aktive Gäste
504
Besucher gesamt
637
Oben