Rabenkraehen 2014/2015

G

Gelöschtes Mitglied 3798

Guest
Krähen stehen auf das friedliche Lockbild zu welches den im Feld sitzenden Schwarm simuliert.
Beobachtet man solche Ansammlungen im Feld merkt man schnell,
das es dort weitgehend ruhig zugeht - machmal kommt eine, manchmal geht eine .... der Rest sucht ruhig nach Fraß.

Anders bei einem einzelnen attraktiven Futterpunkt, egal ob Kadaver, ein Häufchen Erntereste oder eine Ansammlung Müll vom Schachtelwirt.
Dort herrscht reger Betrieb, ein hüpfen, raufen, kommen und gehen - weil der Platz am Futtertrog eben begrenzt und die Nahrung limitiert ist.

Legt man also Luder, Decken oder Müll ins große Lockbild ist die gebotene Szene also wenig realistisch - Erfolge lassen sich nur schwer zuordnen - kam die Krähe nun WEGEN oder TROTZ der zusätzlichen Beuteattraktion.
Nicht zu verwechseln mit einem echten Luderplatz oder um es in der alten Sprache zu formulieren: Der Schaffung eines Knallerfraßplatzes.;-)
(Ich hoffe es kommt jetzt niemand auf die Idee regelmäßig den Müll aus der Systemgastronomie in die Landschaft zu werfen um so einen Knallerfraßplatz zu schaffen .... :roll:)

Ist ein solcher Platz aber regelmäßig von Krähen besucht, gilt aber auch hier: 30 statische Lockis drum rum ist eher abschreckend, weil unrealistisch - zwei oder drei Wächter meist das Mittel der Wahl.

Mit den Magneten wars genau so eine Sache - wurde er eingesetzt kamen (auch) Krähen - Die Frage war immer: Kamen die jetzt TROTZ oder WEGEN des Magneten ?
Wenn man ehrlich ist, .... man weiß es nicht.
Wenn man welche verkaufen will, kommen die natürlich alle nur WEGEN des Magneten.

Nicht nur ich habe aber festgestellt, daß sich einfliegende Krähen manchmal bei der Bewegung des Magneten in den Wind warfen und schimpfend das Weite suchten.
Für mich Anlass genug auf dieses Hilfsmittel zu verzichten.

Wenn ich recht entsinne gab es vor Jahren Foristen, welche mit aus dem Schirm schaltbaren Karussells oder Magneten experimentierten.
Leider ist mir entfallen wer das war.
Man darf aber vermuten, das die Versuche ebenfalls eingestellt wurden - sonst hätte man davon sicher wieder gehört.

Sicher wird es immer mal wieder Neuerungen oder Gimmicks geben die das jagen erleichtern.
Die Basics aber sind sämtlich beschrieben und auch nachzulesen.
Und wie lautete eine Weisheit aus alter Zeit:
Krähenjagd ist ja nun auch keine Atomphysik.

Ich füge hinzu:
Man jage nach den eisernen Grundsätzen - TARNUNG, REALISTISCHE SZENEN, TREFFSICHERHEIT - dann klappt das auch auf Dauer.
Wer meint von diesen Grundsätzen abweichen zu müssen hat von vorn herein die A-Karte, auch wenn erste Erfolge in unbejagten Beständen zunächst eine andere Botschaft senden.
Irgendwelches technisches Plastikspielzeug wird dann auf jedenfall keine Wunder vollbringen wenn die Bestände erstmal schlau geschossen sind.
Erfolge bringt erst wieder die konsquente Rückkehr zu den eisernen Grundsätzen.

Waihei und Gruß

Kastljaga
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
... um es in der alten Sprache zu formulieren ... ...
Der Begriff Altsprachliche Krähenjäger wird in Deutschland häufig für Krähenjagdveteranen der Ur-FKJ verwendet, ohne mit diesen zwangsläufig deckungsgleich zu sein. Meist handelt es sich um traditionsbewusste Jäger mit einer langen Lockjagdgeschichte. :biggrin:

... Man darf aber vermuten, das die Versuche ebenfalls eingestellt wurden - sonst hätte man davon sicher wieder gehört ...
Einige Veteranen werden sich möglicherweise auch noch an das Youtube-Video meiner selbstgebauten "hüpfenden" Krähe erinnern. Kommt auch schon lange nicht mehr zum Einsatz. Irgendwann war die Batterie leer, irgendwie vergaß ich regelmäßig neue Batterien zu kaufen, ... aber meine Lockbilder funktionierten dennoch nicht schlechter als mit dem Elektro-Locki.
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Moin Moin,

die A-karte habe ich seit dem letztem Jahr hier bei uns. Zu viele neue KJ mit zu vielem neuen Gerödel lassen einen langsam verzweifeln. 2 mal Null und einmal 4 sind meine Ausbeute seit dem 1. 07. 2014.
Man hat schon keine Lust mehr raus zu gehen.
Und ich bilde mir ein, das ich doch ein bisschen von der KJ verstehe. Aber die neuen sind einfach Beratungsresisdent.
Von mir alten Lodenlockjockel wird nichts angenommen, nein , es wird sogar versucht mir ihre Weisheiten ein
zuhämmern.
Bin in der letzten Woche zu einem Bekannten zur Bewachung von Lagergetreide ( Weizen ) auf Tauben eingeladen worden. War eine schöne Jagd. Saß um 14 Uhr im Schirm und konnte 38 Tauben erlegen.
Lustig war nur die Gestalt in dem Blättertarnanzug, die sich bei 32 Grad versuchte, an Krähen heran zu pirschen. Geknallt hat es des öfteren da, aber der Erfolg war gleich Null.

Aber @ Skogman--DNA,

ich gebe nicht auf, jage weiter auf Krähen.

Waldheil

Falkenterzel
 
A

anonym

Guest
Naja es gibt noch welche da werden die Flügel durch den Wind in rotation gebracht (ähnlich Flugzeugpropeller), ob die naturgetreu herankommen weiß ich nicht. Am besten Du holst dir wieder ein oder zwei Magnete. Ablenken lassen sie sich auch schön von Rehdecken oder richtigen Fallwild.

Herzlichen Glückwunsch, das Niveau des Krähenthreads hat es damit auf "unterirdisch" geschafft. :roll: Was ist denn hier los?!
 
Registriert
11 Nov 2012
Beiträge
8.152
Gibts hier auch Krähenjäger, die Dickungen, Bachläufe mit Baumreihen und Gehölze ablaufen ?

Da ich bisschen abnehmen will habe ich beschlossen Krähen und Elstern mit der Blaser BBF Kal. 12/70- 5,6x50R und ZFR 3-12x40 in unserem Feldrevier anzulaufen.

Mir gehts nicht um große Stückzahlen.


WMH

Gerhard
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Gibt es Perkeo, ich gehöre auch dazu. Macht mir vielmehr Freude als diese Lockjagd-Krähen-Karussell-Carnouflage- Jagd........

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
1 Nov 2006
Beiträge
7.129
Gibts hier auch Krähenjäger, die Dickungen, Bachläufe mit Baumreihen und Gehölze ablaufen ? ...
Wahrscheinlich eher weniger. Das ist dem Umstand geschuldet, dass die Krähenjagdfäden ursprünglich aus der Intention "Effektiv Krähen bejagen" entstanden sind. Dabei stand und steht neben der Freude an der Jagd auf die Rabenvögel zuerst deren wirksame Reduktion zum Schutze des Niederwildes im Fokus.

... Da ich bisschen abnehmen will habe ich beschlossen Krähen und Elstern ... in unserem Feldrevier anzulaufen ...
Wenn es sich dabei um ein Niederwildrevier handelt, so empfehle ich zum Abnehmen zu laufen und zur Kontrolle der Bestände von Rabenkrähen effektiv mit dem Lockbild zu jagen.

... Mir gehts nicht um große Stückzahlen ...
Die wirst Du auch auf die von Dir beschriebene Art und Weise nicht erzielen.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Gibt es Perkeo, ich gehöre auch dazu. Macht mir vielmehr Freude als diese Lockjagd-Krähen-Karussell-Carnouflage- Jagd........

Waidmannsheil
bonchasseur

ja ganz toll für eure "Bespassung" die Bestände schlau schießen .... :thumbup::thumbup::thumbup:

@perkeo----
wenn du abnehmen willst gibt's dafür 10000 (Sport)Möglichkeiten aber bitte nicht auf den rücken des Wildes den ganzen Mist austragen. :evil:


und wenn man Jagd auf Raubwild als Spaß generierst, dann lasst es einfach ..
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
@Woidjaga
Du hast also keinen Spass an deinem Hobby? Für dich ist Jagd ein lästiges übel, aber einer muss es machen oder wie muss ich das verstehen?
Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, hätte er geschrieben : Das ist eine ware Freude. Dann wäre es in deinen Augen doch Sicherlich in Ordnung gewesen oder?
Lasst euch doch sprachlich, von so Seiten wie Lusttöter und ähnlichen, nicht derart beschneiden.
Jagd darf Spass machen!
Besteht wie hier ja immer geschrieben wird, aus mehr als nur Totschießen.

Zum Thema:
Wenn du Abnehmen willst, funktioniert das ganz einfach. Weniger Energie zuführen als verbraucht wird und oder Verbrauch steigern. Sport sollte da aber das Mittel der Wahl sein Laufen, Schwimmen,...... Alles andere ist Augenwischerei.


Waidmannsheil Lucas
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich glaube nen Gang runter und zurück zur Sachlichkeit wäre für alle nicht verkehrt. Es wird jawohl keiner der Krähenjäger verleugnen, dass es uns nicht aus Freude macht diese Jagdart auszuüben. Oder gibt es hier wirklich einen der die Krähenjagd ernsthaft betreibt und diese als widerwilligen Zwang ansieht und dann den ganzen Morgen mit ner langen Fleppe im Schirm sitzt? Nicht wirklich oder?!? Skogmann hat es ja auch schon ganz passend besschrieben.

Und mal ganz ehrlich, wenn einer meint an Hecken vorbei schleichen zu müssen um eine Krähe zu erwischen, sei ihm das vergönnt. Was ist denn der potentielle "Schaden" für die Jagd mit den freundlichen Lockbild?!? Ganz genau gar keiner. Und er wird relativ schnell feststellen müssen, dass das ganze in ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein wird.
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
@Woidjaga
Du hast also keinen Spass an deinem Hobby? Für dich ist Jagd ein lästiges übel, aber einer muss es machen oder wie muss ich das verstehen?
Man muss nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, hätte er geschrieben : Das ist eine ware Freude. Dann wäre es in deinen Augen doch Sicherlich in Ordnung gewesen oder?
Lasst euch doch sprachlich, von so Seiten wie Lusttöter und ähnlichen, nicht derart beschneiden.
Jagd darf Spass machen!
Besteht wie hier ja immer geschrieben wird, aus mehr als nur Totschießen.

Zum Thema:
Wenn du Abnehmen willst, funktioniert das ganz einfach. Weniger Energie zuführen als verbraucht wird und oder Verbrauch steigern. Sport sollte da aber das Mittel der Wahl sein Laufen, Schwimmen,...... Alles andere ist Augenwischerei.


Waidmannsheil Lucas

bei Raubwild verstehe ich keinen SPASS :32:

Schalenwild und Friedwild macht dann spaß wenn die "Arbeit" am Raubwild gefruchtet hat.. :trophy:


und ich bin ganz entspannt, keine Angst :)
 
Registriert
23 Jul 2008
Beiträge
3.086
Und mal ganz ehrlich, wenn einer meint an Hecken vorbei schleichen zu müssen um eine Krähe zu erwischen, sei ihm das vergönnt. Was ist denn der potentielle "Schaden" für die Jagd mit den freundlichen Lockbild?!? Ganz genau gar keiner.

da sieht man wieder das du zu wenig in schlaugeschossenen Revieren unterwegs bist, :roll:

Und er wird relativ schnell feststellen müssen, dass das ganze in ziemlich aussichtsloses Unterfangen sein wird.[/QUOTE

genau dann werden wieder die sog. "Profis " gerufen, die wahnsinnigen in Camo, die sollen es dann wieder herzaubern wenn beim ersten Schuss am morgen jeder Vogel fluchtartig das Revier verlässt ...:evil:



ist ja komisch... geh ma beim Rotwild jetzt dann auch a bissal in Feisteinstand und schieß da ,mal nen Spießer raus... Da wirst dann jagdlich gekreuzigt , aber bei Krähen naja ist na nur so ein schwarzer Vogel gell..


Hauptsache 100 Trophäen hängen an der Wand, das ist gaaanz wichtig und generiert den großen Jäger.


;-) alles ganz cool

:biggrin:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
790
Oben