Motorsägen Lehrgang

A

anonym

Guest
In einen anderen Thread hatte Klausfausf es bereits angeboten einen Lehrgang zum Erwerb des " Motorsägen Führerschein" abzuhalten.
Es hat sich ergeben das der Kurs in meinem Revier stattfinden wird.
Das ganze soll zum Selbstkostenpreis stattfinden.
Anreise Freitag bis 12:00Uhr, kurzer Vortrag zum Umgang bis etwa 1400-1430.
Danach geht es an die ersten Bäume und die Ausbilder zeigen schonmal einiges.
Danach dann Abendessen und gemütlich zusammensitzen.
Samstag 0700Frühstück 0800Abmarsch ins Revier an die Bäume jeder wird Bäume fällen und auch aufarbeiten alles unter Anleitung.
Ende des Tages ca 1800.
Mittagessen gibt es vom Grill.
Am Abend dann geselliger Abschluss.

Zu den Kosten: Übernachtung im Hotel hier vor Ort 26€ p.P. im DZ
Verpflegung kommt dazu wird sich aber im günstigen bereich halten.

Wer möchte kann gerne seine Frau mitbringen. Für die Damen gibt es dann ein kleines Programm:
Freitag hier ein kleiner Überraschungskurs.
Samstag werden die Frauen an ein Backhaus rücken dort Brot backen und ein Schwein backen. ( hoffe ich hab eins sonst muss ein Teilnehmer eins mitbringen). Aamstag abend wersen wir dann das Schwein essen und etwas trinken.
Ich denke mal mit Frau und allem drum und dran bei 2 Übernachtungen wird das Wochenende ca 250€ kosten.
Zum Hotel:
Das Hotel hier gehört der Lebenshilfe, die Zimmer sind groß und sauber die Bäder ebenfalls. Ich würde die Teilnehmer gerne dort unterbringen um das Projekt der Lebenshilfe zu unterstützen.
Teilnehmerzahl wird bei maximal 16 Teilnehmern liegen. Ich gleiche erstmal nichts ab allerdings hatten in einem anderen Thread svhon Foristen interesse bekundet diese werden hier mit Vorrang behandelt.

Termin wird anfang Oktober liegen genaueres muss ich nochmal mit Klausfausf absprexhen sowie mit einer von mir geplanten Jagdreise abstimmen.

Jeder Teilnehmer MUSS einen Helm mit Gehörschutz und Visier mitbringen ebendo Schnittschutzhose und Stiefel, eigene Motorsäge ist auch mitzunehmen ebenso mindestens eine Wechselkette sowie Betriebsstoffe, Handschuhe!!!!
 
A

anonym

Guest
Also das meiste ist schon geschrieben.
muss das noch mit einem Kollegen abklären, für den rein Praktischen teil, weil !!!!!

16 Leute ist schon ne Nummer.

Ihr wollt, und sollt Schneiden.
Das sichere Schneiden und der sichere Umgang, klappt nur durch Schneiden

Die Zeiteinteilung von Harras wird sich geringfügig ändern, weil Theorie im Vorfeld muss sein
PSA (persönliche Schutz Ausrüstung) auch
eigene Motorsägen, (hmmmm wenn es nicht wieder um eine Reperatur und schärf Orgie wird )

Also, hier aufpassen !!!!

Klaus


Noch was
das wird kein Kommerzieller Lehrgang, das machen wir hier im Forum unter uns
Ich zieh mir da nichts, lediglich der Kollege, der zum Praktischem mit kommt, macht das nicht für umme, (weil kein Jäger, aber Geniesser)
 
Registriert
14 Jan 2013
Beiträge
492
Hallo zusammen,

wo liegt der Veranstaltungsort ? Ist vielleicht keine unwichtige Info .
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Ich sag mal unter Vorbehalt ja, ggf. mit Uschi sie fragt halt was frau dort ausser Kochkurs sonst noch machen kann.
Aber leider kommt es im Oktober auf den Termin an, ggf. kollidiert das We mit der Prüfung vom Hund.


Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Als "first adopter" melde ich mich mal für einen Platz.

Ich meine allerdings auch, dass ein wenig Motorsägenwartung dazu gehören sollte.
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.126
Super Idee Harras! Aber wir waren die ersten Forums-Sägekursler :p! Vor 2 Monaten haben der Rehfreund, Paul-Erlbruch, Andreas aus D, Darwin, BerNie, Boris 0815 und wie sie alle heißen auch den Sägenschein gemacht - in Niedersachsen. Die Nord-Gruppe sozusagen. Hat sich wohl rumgesprochen. Ist wirklich klasse Leute, meldet Euch bei Harras. Im team immer besser. Und bitte stellt Bilder ein am Schluss. Hier mal unsere Truppe:
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Meldung! [Sofern geduldet....]

-Sofern das Event (sorry Solms, Veranstaltung) nicht am Wiegenfest meines Lütten stattfinden soll! -

'ne schwäbisches Säge (Modell Uralt) kommt mit! :biggrin:

Ah, wie war das Mindestalter der Teilnehmer?? :what:
 
Registriert
1 Jun 2009
Beiträge
249
Meld mal Interesse an. Hängt halt vom Termin ab, Babysitter muss organisiert werden und so weiter und so fort....


Auf jeden Fall schon mal Danke für die Initiative!!!
 
Registriert
31 Jan 2012
Beiträge
87
Hallo,

wäre gerne dabei. Wenn es geht würde ich einen guten Jagdfreund mitbringen wollen.

Gruß
Martin

Ps: Säge vorhanden, wegen PSA würde ich gerne Tips haben.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Bei mir wäre zwar alles Vorhanden auch ein gewisses vorwissen, doch ist mir die anfahrt zu weit :biggrin:
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Wollen wir mal die übliche Aufzählung starten?

Snoebel
Sense0815
Solms
Lagom
Pirschbezirk
Niederwildler + Kumpel
Rotmilan


Müssen die Schuhe schnittgeschützt sein? Habe nur normale Arbeitsschuhe. Helm ist auch bestimmt schon 20 Jahre alt.
Und noch eine blöde Frage: Wozu benötigt man den Schein überhaupt? Nachweis für die LBG, falls was passiert?
 
A

anonym

Guest
Ja es MÜSSEN Schnittschutz Stiefel sein
Helm nicht älter als 5Jahre wenn ich mich richtig erinnere
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
641
Besucher gesamt
741
Oben