Kahles 624i

Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Hallo,

hat jemand das 624i von Kahles und kann Erfahrungen bei der Jagd berichten? Evtl mit Vergleich zu Z6i oder Leica. Was für ein Absehen schießt ihr? Schwanke zwischen Mil4 und MSR.
Hat jemand das Glas zufällig auf einer R8 Prof. S. und hat Bilder davon?
Weiß nicht ob das Glas bissl zu Groß wär dafür.

MfG Mike
 
Registriert
26 Aug 2013
Beiträge
24
Hallo,
Ich habe ein 624i und ein Z6i im Einsatz, das 624 mit Absehen 4PL.
Die Gläser tun sich in Sachen Helligkeit nichts, das 624i finde ich minimal heller, dass kann aber auch daran liegen das die extrem feinen Linien des Absehens viel weniger abdecken als beim Z6i und mehr vom Bild übriglassen. Ich habe es auf einer R8 Professionell, es ist zwar nicht der eleganteste Anblick aber absolut und uneingeschränkt jagdtauglich. Vor allem ersetzt es ein Spektiv.
Von den Abmessungen ist das Z6i natürlich wesentlich kleiner und leichter aber auch bei weitem nicht so robust.
Mit der Blaser Montage bleiben ohne Vorneigung 110Klicks von den 240 übrig, das reicht bis etwa 1000m und sollte alle jagdlichen Situationen abdecken

Gruß
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich jage sehr gerne mit dem 624i und Mil3 Absehen. Natuerlich ist es recht gross und schwer. Das Gewicht hat aber zum Vorteil das der Schwerpunkt der Buechse hoeher wird was zu weniger Laufhochschlag fuehrt. Habe etliches Wild auch freistehend mit dem ZF erlegt, auch ein fluechtiges Sika auf ca. 120m. Hauptsaechlich wird es aber fuer Wild das etwas weiter weg ist eingesetzt.
edi
 
A

anonym

Guest
Ich habe mittlerweile das zweite 624i. Das zweite deshalb, weil ich die erste Waffe verkauft habe und der Käufer unbedingt das Glas wollte. Zahlte Liste, da konnte ich nicht nein sagen. Habe mir dann nochmals ein624i für die R8 Jagdmatch in .243 Absehen Mil 3 gekauft. Nach Anfangsproblemen - das Glas ging in`s Werk, wo festgestellt wurde, dass es an der Montage lag - habe ich es nun im Einsatz. Da ich auch das Magnus auf der 8x57IS habe und hier die ASV nutze (gestern Bock auf 225 Meter), mal MEIN Vergleich:


Aussehen:

624i ist ein sniperglas, ein langes schweres Spezialzfr
Magnus ist ein Jagdglas, für eine Standardwaffe optisch passender

Verstelltürme Bedienung:

624i erstklassig, ein ganz großer Wurf. Beim Einschießen und in der Praxis, Sommer wie Winter.
Magnus - Bedienung fragwürdig, nichts für klamme Finger, Nullung schlichtweg Blödsinn mit dem "Gegenring" und ohne fixen Anschlag.

Schärfe

624i sehr gute scharfe tadellose Abbildung
Magnus sichtbar schärfer, exzellent

Dämmerungstauglichkeit

Magnus ist dem 624i bei gleicher Vergrößerung überlegen. Heißt jetzt nicht, dass das 624i dunkel ist, jedoch kennt man einen kleinen Unterschied

Stabilität

Habe beide Gläser im Kolli getestet, sehr harte (!) Schläge mit dem Gummihammer machten beiden nichts aus. Das Magnus ist als sehr robustes Glas bekannt, das 624i ohnehin ein Glas für den militärischen Einsatz.

Aussehen auf einer R 8

Hatte / habe beide auf einer "normalen" R 8 / R 93. Das 624 i überlädt die Waffe. Erst jetzt, bei der Jagdmatch, fällt dies nicht mehr so sehr auf, wobei es immer noch grenzwertig aussieht.

Was kauft man?

Wenn man "normal" zur Jagd geht und bis 350 Meter schießt, würde ich dem Magnus den Vorzug geben. Möchte man weiter schießen oder auf wechselnde Entfernungen, etwas vom sniper-Hype mitnehmen, dann das 624i.

Wo kauft man?

Mit die beste Preis-Leistung bietet Forist framic.


Ein letztes Wort

Oft wurde ja das PM II als Maß aller Dinge propagiert. Ich denke, gerade nach Feldvergleichen, das 624i hat es nun abgelöst, es ist dem PM II weit (!) überlegen. Anstatt ihrer völlig aus dem Ruder geratenen Preispolitik verbunden mit sehr langen Wartezeiten weiter nachzuhängen, sollte Schmidt Bender wieder versuchen, zu alter Stärke zurück zu kommen.

Wer ein militärisches Glas zu einem vernünftigem Preis möchte, sich informiert, wird m. M. nach nicht am 624i vorbei kommen, es ist den gängigen Marken SB und nightforce haushoch überlegen. Einen Vergleich zu PR habe ich nicht, schließe deshalb diese Marke ausdrücklich aus.
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Habe beide Gläser im Kolli getestet, sehr harte (!) Schläge mit dem Gummihammer machten beiden nichts aus.

An welche Stellen schlägst du mit dem Hammer? Nur Rückstoß simulierend oder auch quer?
 
G

Gelöschtes Mitglied 13232

Guest
Oft wurde ja das PM II als Maß aller Dinge propagiert. Ich denke, gerade nach Feldvergleichen, das 624i hat es nun abgelöst, es ist dem PM II weit (!) überlegen. Anstatt ihrer völlig aus dem Ruder geratenen Preispolitik verbunden mit sehr langen Wartezeiten weiter nachzuhängen, sollte Schmidt Bender wieder versuchen, zu alter Stärke zurück zu kommen.

S&B hat nicht umsonst den contest der US Streitkräfte gegen 25 andere Hersteller bzw. Zielfernrohre mit dem PMII für sich entscheiden können und damit nen großen Auftrag über 34 Mio Dollar bekommen. So viel besser wird das 624i sicher nicht sein. Und wenn man auf einmal so viel produzeiren muss, kommt es eben hierzulande mal zu Wartezeiten. Die können nicht von heute auf morgen nen neues Werk aus den Boden stampfen. Und lieber etwas gewartet, als an Qualität gespart und die Dinger schnell zusammen gefriemelt ohne Qualitätskontrolle etc.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
...Verstelltürme Bedienung:

624i erstklassig, ein ganz großer Wurf. Beim Einschießen und in der Praxis, Sommer wie Winter....

Der Einschätzung schließe ich mich an und deshalb hat das Kahles 624i auch meinen persönlichen Ausscheidungstest gegen alle Konkurrenten gewonnen, was deutlich härter ist, als der alte US-Militär-Contest! ;-)

(nur March hätte mich bei besserer Verfügbarkeit noch vom Kahles abhalten können)
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Vllt kann mir noch jemand mit der Klickverstellung helfen. Beim K624 ist die Klickeinteilung in 0.1 millrad. In Verbindung mit meinem leica HD-B brauch ich da nur als Ausgabeformat "cm" eingeben und bei sagen wir mal 6 cm hHochschuss sind das dann 6 Klicks (1 mrad=1cm auf 100m) oder?
 
Registriert
10 Dez 2013
Beiträge
712
Der Einschätzung schließe ich mich an und deshalb hat das Kahles 624i auch meinen persönlichen Ausscheidungstest gegen alle Konkurrenten gewonnen, was deutlich härter ist, als der alte US-Militär-Contest! ;-)

(nur March hätte mich bei besserer Verfügbarkeit noch vom Kahles abhalten können)


Ich hatte mir das Kahles zur Ansicht bestellt aber es ging wieder zurück weil es nach Vergleichen nicht die optimalste Bildschärfe hatte und die Beleuchtung jagdlich auch nicht der Hit war. Es passte einfach nicht zu dem doch schon recht gehobenen Preis.
 
Registriert
11 Aug 2013
Beiträge
252
Das funktioniert aber bei jeder Entfernung so, also zB FG sagt auf 156 m soll ich 14 cm höher halten, also mach ich 14 Klicks am Turm? Sorry, steh gerade bissl auf der Leitung :/
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
529
Besucher gesamt
530
Oben