Nightforce SHV

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Wie sieht das Gewichtsmäßig aus...gegen ein SB 3-12x50 Zenith ( ist glaub ich auch kein Leichtgewicht!)...ist das NF leichter ?
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Bin z.Z auch auf der Suche nach einem neuen ZF.
Schwannke noch zwischen Meopta 6-24x56, DDoptics 6-24x58 und dem Nightforce 4-14x56 oder 5-20x56.
Gibt es inzwischen noch Erfahrungen zu der Optischen Leistung bei schwächerem Licht?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Bezüglich optischer Leistung bin ich mit den SHV zufrieden. Mein 5-20x56 hat exakt 8 Tage von Bestellung bis Lieferung gebraucht. Für 1300 € kann man nichts falsch machen.
 
Registriert
28 Sep 2012
Beiträge
477
Habe jetzt das 4-14x56 bei eifelarms bestellt.
Bin gespannt und werde ebenfalls berichten.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Neues von Nightforce: Das SHV gibt es inzwischen als 3-10x42 (noch unbeleuchtet).

Und in der ATACR Baureihe stehen jetzt noch zwei neue FFP (5-25x56 & 4-16x42) zur Verfügung. Beide mit der neuen digitalen Beleuchtungseinheit. Hat jemand diese schon testen können?
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Habe mich etwas unklar ausgedrückt, mir ging es um die Beleuchtung. Die NXS 2,5-10x42 und das BEAST werden mit dieser neuen Digillum Beleuchtung ausgestattet. Würde mich mal interessieren, da die Hauptkritik an den bisherigen NXS ZFR die Beleuchtung war, die nicht von außen reguliert werden konnte.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Läßt sich von aussen über den Kombischalter betätigen. Sattes Druckgefühl , Hochregulierung der Beleuchtung, nach erreichen der höchsten Stufe geht es wieder nach unten. Umschalten von rot nach grün durch unterschiedliche Haltedauer usw. Mann muß etwas die Programme im Kopf haben. Nach Ausschalten und wieder einschalten ist der zu letzt gewählte Programm aktiv. Bisher bin ich positiv überrascht, funktioniert - allerdings ist die Beleuchtund nicht so stark wie bspw. ein S&B mit Tagesleuchtpunkt.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Danke für die Info!

Hört sich so an, als ob die Bedienung vergleichbar der Leupold VX-R / VX-6 Baureihe ist, nur mit zusätzlicher Auswahl der Farbe des Leuchtpunktes. Mit der neuen Beleuchtungssteuerung wird NF noch interessanter.
 
Registriert
4 Dez 2008
Beiträge
2.813
Ausser der Farbwahl soll es wohl auch noch den " night visio compatibility mode" geben. Auszug aus der Bedienungsanleitung: Night vision compatibility mode is available in green illumination only. The night vision compatible settings are not visible to the naked eye and can only be seen when viewed through a night vision device mounted to the rear of the optic. There are multiple night vision compatible illumination intensity settings to choose from. Press and hold the illumination control for eight seconds, then release to active the night vision compatible illumination settings.
Kann nur nicht, da ich kein Ns-Gerät besitze diese Angaben bestätigen, oder sagen ob und wie es genau funktioniert.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.265
Inzwischen gibt es auch ein SHV mit FFP Absehen: 4-14x50, beleuchtetes Abs. in der 1. BE.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.142
Ich habe relativ günstig ein 4-20x56 bekommen und bin vom ersten Eindruck begeistert!
Das Absehen 4a hat einen deutlichen Punkt in der Mitte, der mir das präzise Zielen wesentlich erleichtert.
Sobald der zugehörige Lauf und die Montage da ist, geht es auf den Schiessstand, dann muss es sich beweisen!
Einzig die MOA Einteilung an den Türmen ist für mich nicht optimal, wird aber für die wenigen Anwendung rel egal sein.
Die Klickverstellung läuft aber perfekt.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
380
Oben