App zur Bestimmung von Getreide

A

anonym

Guest
... eigentlich habe ich das all die Jahre so hinbekommen, aber nun?
Ich habe gar kein Auto...äh Smartdings da...
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Echt? Respekt. Ich tue mich schwer, bei 3 cm hohen Sprösslingen die Getreideart zu bestimmen.
Immerhin ist die App für Landwirte gemacht, aber die haben ja meistens keinen Jagdschein.

Wie dem auch sei, vielleicht hilft es dem einen oder anderen vor und nach der Jägerprüfung.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
Wo muss man denn in allen Stadien die Getreideart in der Prüfung erkennen?
Das gab es mal in der Berufsschule, aber bei der Jägerprüfung hat man mir nur nen paar Weizen, Raps und Maiskörner gezeigt.
 
Registriert
20 Sep 2013
Beiträge
245
@Mettbroetchen es soll Menschen geben die von sich aus sehr Interessiert an ihrem "Hobby/Passion" sind und gerne etwas dazulernen anstatt nur zu vergessen....

Gruß
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Icbh zitiere mich mal selbst:
...

Wie dem auch sei, vielleicht hilft es dem einen oder anderen vor und nach der Jägerprüfung.


Ich finde es hilfreich, frühzeitig zu wissen was auf welchem Feld angebaut worden ist. Hilft ungemein bei der Einschätzung der Jagdchancen auf dem Feld.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
wenn Du es früh wissen willst, dann schau nach dem Drillen nach ;-)
wenn man sein Revier einigermaßen kennt, weiß man aber schon meißt vorher was kommt
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.017
Bei 600 ha Feld kannst dir auch net alles merken..... ich schau mich bei den täglichen Revierfahrten um. Mais ist eh klar, aber seitdem auch Grünroggen in die Biogasanlage kommt, kann man's nicht so leicht vorhersagen. Und grade das ist interessant uz wissen, weil der als erstes geerntet wird.
 
Registriert
2 Aug 2013
Beiträge
726
Ich find's gut und bin dankbar für den Tipp. Hab sie geladen und werde sie bestimmt auch mal nutzen. Haben ist besser als brauchen.
 
Registriert
25 Mrz 2008
Beiträge
984
App hin App her ist das eine,
aber ich finde es immer wieder erstaunlich wie
wenig viele mit den Landwirten sprechen. Das sind auch Menschen, wie du und ich, und wir bewirtschaften die gleiche Fläche.
Kein bestimmungsbuch oder App der Welt kann dir sagen ob der Roggen als grünschnitt oder Körner geerntet wird. Nur der Bauer dem er gehört.
 
Registriert
21 Apr 2014
Beiträge
1.820
@Tannenzapfen
Keine Sorge das war garantiert nicht nach dem Motto "das interessiert doch kein Schwein" gemeint!
Vielmehr war ich verwundert das sowas in der Jägerprüfung abgefragt wird, weil selbst in der Berufsschule hat das bei weitem nicht jeder hin bekommen Getreide in den frühen Wachstumsphasen sicher zu bestimmen und ich war da auch schon im Bildungsgang Landwirt ;-)
 
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Hallo zusammen,

zur Bestimmung von Getreide in allen Wachstumsphasen - vom Auflaufen der Saat bis zum erntereifen Korn - gibt es von Bayer eine kostenlose App für Apple und Android:

https://itunes.apple.com/ca/app/bbch-bestimmer/id432282964?mt=8

Wenn du die Getreidearten nur bestimmen willst geht das am besten an den Blattöhrchen. Das schaust du dir einmal an, dann brauchst´s die App nicht. Die App ist um die einzelen Stadien zu bestimmen die für den Pflanzenschutz von Bedeutung sind.

Hier gibt´s eine Erklärung: http://www.lwg.bayern.de/analytik/saatgut/linkurl_1.pdf
Google bringt sicher noch mehr.
 

STR

Registriert
18 Jun 2004
Beiträge
1.006
Ich tue mich schwer, bei 3 cm hohen Sprösslingen die Getreideart zu bestimmen.

Hallo!

Ich zupfe da den Sprössling aus dem Boden und kuck mir das Saatkorn an...da kann man noch ziemlich lang erkennen, um welche Getreideart es sich handelt...sogar noch nach dem Abernten findet man das ursprüngliche Saatkorn noch teilweise am/im Wurzelgeflecht.

Gruss,

STR
 
Registriert
28 Mrz 2012
Beiträge
730
Danke, kann ich auch gut gebrauchen, da ich keinen grünen Daumen habe ist mir jedes Hilfsmittel recht...

Annektode aus meiner mündlichen:
Prüfer: Wasn das fürn Baum?
Ich am rumstammeln: weiß nicht so genau. Grünzeug hab ich mich immer zurück gehalten, meine Schwester ist Floristin mein Schwager Gärtner.
die beiden Prüfer lachen sich schlapp: Gute Antwort, was würdest tippen?
Ich: mhmm vom Gefühl her Linde.
Prüfer: Richtig gefühlt. Themawechsel.
und schon war Grünzeug erledigt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
38
Zurzeit aktive Gäste
575
Besucher gesamt
613
Oben