3 Monate Neuseeland

Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
Mein Sohn geht für 3 Monate nach NZ gibt es dort Jagdmöglichkeiten oder mitgehen für 15jährige? Ich habe Jäger Franz schon angeschrieben, aber der Antwortet nicht:no:
 
8

8763

Guest
Mitgehen sollte kein Problem sein.
Schau Dich mal auf den folgenden Seiten um:
New Zealand Mountain Safety Council

Fish & Game NZ
young hunting fans

In dem "Dunstkreis" findet sich bestimmt etwas.


WaiHei


Ich würde noch ergänzen http://www.deerstalkers.org.nz/

NZDA (New Zealand Deerstalker Association) ist die Jägervereinigung in NZ. Am besten ist es, sich an einen örtlichen Club zu wenden, wo man sich vielleicht ein paar Tage länger aufhalten möchte. NZDA veranstaltet auch sogenannte Huntscourses, wo man je nach Fitness und Fähigkeiten geführte Jagden (Tagesjagden oder auch Jagden mit Übernachtungen auf Hütten oder mit Zelt) mitmachen kann. Die Leute legen großen Wert auf Sicherheit und Vermittlung von "outdoor skills".
 

DSL

Registriert
25 Sep 2009
Beiträge
65
Hier findet man auch vielleicht etwas information.
http://www.fishnhunt.co.nz/forum/YaBB.cgi

Ich bin selber 2 Monate in Neuseeland gewesen, hatte aber mein eigene Waffe mitgenommen. Mann darf mit kostenloser Permit auf DOC-land jagen, man braucht aber wohl ein Waffen-permit. Ob das mit 15 Jahre alt auch geht?
 
8

8763

Guest
A

anonym

Guest
Glaube, da wird der Jagd-Business wohl ein bisschen falsch eingeschätzt. Was soll denn ein Anbieter mit einem Kind? Völliger Quatsch. Der Junge kann im Camp die Teller waschen, den Hund striegeln, Mithelfen beim Auf- und Abbau der Zelte. Das war`s aber auch schon. Brauchen tut ihn keiner. Kein vernünftiger Jagdführer würde ein Kind in`s Gebirge mitnehmen, sondern wird sich lieber auf den Gast konzentrieren, damit er zum Erfolg kommt. Der Junge ist doch nur ein Klotz am Bein.

Nur mal, um die Träumereien auf den Boden der Tatsachen zu bringen.

Und ja, ich war mehrmals in NZL und mich hätte es als Gast schlichtweg angekotzt, wenn noch jemand mitgepirscht wäre, ich hätte das auch nicht mitgemacht. Wenn ich 1:1 buche, jage ich 1:1, denn dafür zahle und trainiere ich. Ein Kind im Berg - das hätte meine Chancen verringert und - falls der Junge nicht gut trainiert ist und Bergerfahrung hat - unseren Aktionsradius und damit meine Chancen auf Erfolg deutlich verringert.

Und wenn abends, nach einem harten erlebnisreichen Tag, bei einem Glas Rotwein über Jagd, Literatur, Politik o. ä. gesprochen wird, interessiert mich die Meinung eines Kindes nicht.

Eine gute Jagd kostet eine Menge Geld und ich will die Jagd so erleben, wie ich es mit dem JF vereinbart habe. Das ist für mich Ausgleich für ein hartes Arbeitsleben.

Ich war vor kurzem in Afrika. Auf der Farm war eine ehemalige Praktikantin des w&h - Verlages, was ich vorher gewusst hatte. Erwachsen, gebildet, fertig mit der Ausbildung, jagdlich erfahren, schießen mit der Magnum wie der Teufel, mit beiden Beinen am Boden - das war ausgezeichnet. Der Junge soll erst mal den JS machen, dann erste Jagderfahrung im Gebirge sammeln, hart trainieren, dann kann er mal daran denken, einige Zeit auf der Südinsel um Mithilfe anzufragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2007
Beiträge
1.684
Und wenn abends, nach einem harten erlebnisreichen Tag, bei einem Glas Rotwein über Jagd, Literatur, Politik o. ä. gesprochen wird, interessiert mich die Meinung eines Kindes nicht.
Eine gute Jagd kostet eine Menge Geld und ich will die Jagd so erleben, wie ich es mit dem JF vereinbart habe. Das ist für mich Ausgleich für ein hartes Arbeitsleben.
trainieren, dann kann er mal daran denken, einige Zeit auf der Südinsel um Mithilfe anzufragen.

Was bistn gar so grantig ?
Gillies gibts auch bei 1:1 Jagden und mit 15 ist man längst kein Kind mehr,ja und manche abendlich Meinungen, auf die kann man bei manchem Erwachsenen auch verzichten (aber man kommt kaum umhin die beim Abendessen nicht anzuhören.)
Sei doch ned so.
KF
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
... und mit 15 ist man längst kein Kind mehr, ...
Sagt wer?
[Klugscheiß]
Nach der Kinderrechtskonvention der UNO ist Kind, wer das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet hat.

Nach deutschem Recht ist Kind, wer noch nicht 14, Jugendlicher, wer 14, aber noch nicht 18 Jahre alt ist.
Im Jugendarbeitsschutzgesetz § 2 ist die Grenze jedoch erst bei 15 Jahren gezogen.
Im Kontext des Achten Buches Sozialgesetzbuch ist Kind, „wer noch nicht 14 Jahre alt ist“ – mit Ausnahme der Bestimmungen zur Pflege und Erziehung der Kinder als Recht und Pflicht der Eltern (Kind in diesem Sinne ist, „wer noch nicht 18 Jahre alt ist“) und zur Annahme als Kind (Kind in diesem Sinn (BGB Familienrecht) sind „Personen, die das 18. Lebensjahr noch nicht vollendet haben“)

In der Entwicklungspsychologie werden folgende Entwicklungsabschnitte unterschieden: ... und späte Kindheit (11.–14. Lebensjahr) ...
[/Klugscheiß]
Von "längst kein Kind mehr" kann also wohl keine Rede sein.

"Kindsköppe" gibt's allerdings bis in weit höheres Alter. ;-)


WaiHei
 
A

anonym

Guest
15, kein Jagdschein, aber in einem fremden Land auf Tiere ballern wollen, weil`s dort erlaubt sein könnte, weil Jungchen bisschen fun braucht. Wir diskutieren hier um Fortbestand der Jagd, gute Ausbildung, Sinn-Vermittlung unseres Tuns, empfehlen dann in einem öffentlichen Forum einem Kind, wie und wo es seine Comic-Phantasien zum Abschuss von Lebewesen ausleben könnte. Und dann soll man als verantwortungsvoller Jäger glaubwürdig gegenüber Nichtjägern sein?

Zudem gibt es in Deutschland zig sehr gut ausgebildete Berufsjäger und Forststudenten, die arbeitslos sind oder unter bescheidener Anstellung schuften, die aus der Not heraus gerne in`s Ausland gehen würden, aber keine Chance, keine Beziehungen haben. Aber für einen pubertierenden 15-Jährigen dann in`s Zeug legen? Sorry, aber bei manchen frage ich mich echt.

Also nicht nur ein "Klotz am Bein des Jagdführers und Jagdgastes", sondern auch von dieser Seite her in meinen Augen völlig daneben.
 
Registriert
14 Aug 2013
Beiträge
1.288
Naja, sich fuer Natur und Jagd interessieren ist ja an sich nichts Schlechtes.
Firearms licence gibt es hier "erst" mit 16...
Ich war gerade eine Woche auf Tahrjagd auf der SI und das ist sicher nichts fuer Nachwuchsjaeger, aus vielen Gruenden.

Wie aber auch in Deutschland, gibt es in NZ natürlich auch einen ganz "normalen" Jagdalltag und das ist eben nicht der 16ender..

Man kann sich zum Beispiel beim Department of Conversation zum trap line kontrollieren freiwillig melden ( Possum, Wiesel, Ratten )
und so viel über die heimische Fauna/vogelwelt lernen und ihre Bedrohung durch eingeschleppte Prädatoren.

So ne Art NW Jagd gibt es hier auch.

Was man aber bedenken sollte: Wir haben jetzt hier Januar in europäschen Verhältnissen, Schonzeiten gibt es bei den Kiwis zwar nicht, aber für mich ist jetzt Hahn in Ruh.

Wenn der Filius etwas von deutscher Waidgerechtigkeit lernen soll, ist das hier aber der falsche Ort.
Führende Stücke werden beschossen, Nachsuche Glücksache, Sauen von Hunden gehetzt und kalt abgefangen, Tellereisen, etc.
Mir sind hier viele Dinge "zu heftig", man muß die Einstellung aber verstehenlernen, alle Säugetiere werden hier als "Pest" ( Schädlinge) bezeichnet.
Die Jäger setzen sich noch für eine "humane" Regulierung ein.
Von staatlicher Seite werden aus Kostengründen einfach Giftköder ausgelegt oder vom Heli abgeworfen.

Das lässt einen über viele Diskussionen in D. ganz anders denken.

Trotzdem kann man hier natürlich viele Naturerlebnisse sammeln, die nicht um bedingt was mit Jagd direkt zu tun haben.

Einfachmal raus mit dem Fernglas oder sich bei den Vogelschutzprogrammen engagieren.
Man kann sehr viel über die bedrohung von Bodenbrühtern hier mitnehmen.

Bei Interesse sich einfach mal per PN melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.039
Ich weiß nicht wo man mehr nähe zu Fauna und Flora haben kann und mehr darüber lernen kann als auf der Jagd, ob mein Sohn was erlegen muß oder kann ist letztendlich Wurscht, aber daß der mehr Passion und Interesse zeigt als die meisten 18-20jährigen Jagdscheinanwärtern kann ich dir BORA versichern, und einen Hürschen werde ich ihm sicher nicht spendieren.
Aber zu schauen ob sich eine möglichkeit bietet daß er was lernt, und wenns nur über die Manieren bezahlender Jagdgäste ist, diese möglichkeit werde ich ihm bieten genau deshalb ist er in NZ
Übrigens hat er die möglichkeit zu dem Außlandsaufenthalt nicht Daddy`s dicker Brieftasche zu verdanken sondern seinen außerordentlichen Schulischen Leistungen
Meine Brieftasche reicht im nicht um quer durch die Welt zu fliegen um mich dann mit Gatterabschüßen als großen Jäger zu feiern,
aber zum jungen auch mir unbekannten Menschen das Faire Waidwerk und den Umgang mit der Natur näher zu bringen, dafür reicht es grade noch, und wenn dabei irgend ein Jungjäger kann den besten Bock erlegen und ich nichts dann freut mich das sehr für den, denn Jagdneid ist mir zuwieder
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Aber zu schauen ob sich eine möglichkeit bietet daß er was lernt, und wenns nur über die Manieren bezahlender Jagdgäste ist, diese möglichkeit werde ich ihm bieten genau deshalb ist er in NZ
Als ob das nicht auch woanders ginge.
Und wie man's nicht macht lernt man wahrscheinlich viel besser an den Zielen des deutschen (oder auch englischen) Massentourismus. ;-)


Übrigens hat er die möglichkeit zu dem Außlandsaufenthalt nicht Daddy`s dicker Brieftasche zu verdanken sondern seinen außerordentlichen Schulischen Leistungen
:what:
Gibt's jetzt schon Weltreisen für einen guten Haupt- o. Realschul-Abschluss (Abi kann's ja wohl mit 15 noch nicht sein)?
Und wer ist da so spendabel?
Die Verwandtschaft, eine Stiftung o.ä. oder gar die Schule selbst?


WaiHei
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
15
Zurzeit aktive Gäste
531
Besucher gesamt
546
Oben