Gehörschutz bei der Jagd. Wer benutzt ihn?

Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
Ich habe mir neulich so einen zugelegt:

http://www.amazon.de/gp/product/B006MNWNEA?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o09_s00

[h=1]Etymotic GSP15 350€[/h]
bin zufrieden. Muss man die passenden Aufsätze für seinen Gehörgang durch Probieren ermitteln. (mitgeliefert)
Geräuschverstärkung und Dämpfung sind gut.
Kein Ein/Ausschalter, ich klapp die Batterien raus und legs zurück in die Box.
Kleinteiliges Gefummel,wehe da fällt Dir was runter im Wald...:)
 
A

anonym

Guest
.... Die Preise sind salzig ...
Kauf die Dinger bei einem Händler vor Ort, falls was sein sollte. Da Du aber wahrscheinlich noch keinen Hausakustiker haben wirst, solltest Du vergleichen. Die Marge scheint sehr komfortabel ausgelegt zu sein. Ich hatte ein Angebot, das mir die Entscheidung sehr erleichterte.
 
Registriert
29 Okt 2013
Beiträge
152
Moin
Also ich verwende den msa supreme. Bin eigentlich ganz zufrieden. Ich setze ihn kurz vor dem schuss auf und danach wieder runter. Mich stört allerdings dass ich nicht richtig wahrnehmen kann aus welcher Richtung das Geräusch jetzt kommt! Gerade abends beim ansitz kann ich nie sagen in welche Richtung das beschossene stück geflüchtet ist...:no: hat jemand eine Idee ohne sich extra etwas neues zu kaufen? (Student!!)
Ich konnte sogar meinen vater davon überzeugen, dass es wichtig ist sein gehör zu schützen. Lieber spät als nie!
Wmh!
 
Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.716
Ich trage seit vielen Jahren beruflich einen Gehörschutz (Dauerbelastung 80-105 Db), da wollt ich mir das Gehör dann nicht privat kaputtmachen.

Schon geschrieben

Hatte die Kapseln (3M und Peltor irgendwas), aber haben immer irgendwie gestört, beim Anschlag, der Brillenbügel drückte, bei Regen und Schnee = Klopfgeräusche, bei Wind da dachte ich schon ich hab Brainstorming.
hab dann die ear-in (oder in ear :what:= also innen im Ohr) vom Kind Cens ProFlex geholt.
Auf dem Stand, Ansitz, Pirsch super ( bei Wind die Ohrenklappe der Mütze runtertun, dann gibts keine Windgeräusche), bei Minus 25 kann man ihn unter der Mütze tragen, nichts drückt, man kann ihn den ganzen Tag tragen, man vergisst ihn irgendwann
Regelt sehr schnell ab, aber nicht schnell genug zurück (muß man den teueren kaufen), so daß man schlecht den Kugelschlag hört.
Beim Durchgehen: bei jeden "Hopp" = Stille für zwei Sekunden, im Schilf= Dauerstille, da nehm ich ihn nicht mehr, zumal ich den Knallstock gegen die Sauenfeder getauscht habe

Bis jetzt hab ich noch gute Hörwerte (außer im tiefen Bereichen, da trotz Stöpsel und t.w. Kappseln die tiefe Frequenzen, die bei der Arbeit auftreten, wohl schlecht gefiltert wurden)
Ich empfehle jeden das Geld zu investieren, weil beim Gehör wenn kaputt dann kaputt, und wenn ein Tinitus dazukommt wird es richtig lästig

Nachtrag
bei dem CensProflex kann man über den Regler ein/und ausschalten, ist so ein kleiner Widerstand fühlbar.
Die Batterien sind Zink-Luft Batterien, die nach Aktivierung (Abnahme des Klebestreifens = Luft) starten. Bauartbedingt sind die Dinger nach 5-6 Wochen aufgebraucht, benutzt oder nicht. Bei Dauernutzung ca 220 Stunden.
90 Batterien = 400 Wochen = 70€
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Dez 2013
Beiträge
1.155
Moin

Ich habe einen Peltor Sport Tac, hätte mir auch gerne einen Sordin geholt, aber Student und Geld.....

Beim Tontaubenschiessen geht der gut, Büchsenschiessen zusätzlich mit Stöpseln drunter. Letztens hatte ich den das erste Mal bei einer Treibjagd dabei, war nicht schlecht, aber irgendwie hat der den Wind und die Straße höher gewichtet als Rufe, nervte schon etwas.

Einen doofen Spruch hab ich mir auch nicht gefangen, obwohl ich ja noch einer von den jungen bin; sind bei uns aber auch ganz vernünftige Leute.

Nach dem benutzen auseinander pfrimmeln und die Polster trocknen lassen.

Waidmannsheil

Meetschloot
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest

Du hast mich neugierig gemacht und so habe ich neben dem SecureEar und dem Fox ear auch diese deutlich günstigere Variante gekauft und auf der letzten D-Jagd diese Woche getestet.

Im Vergleich zu den beiden genannten ist dieser wirklich gut.

Kaum Grundrauschen, nur 350€ statt 700-800, für die Batterien gibts auch akkus und vorallem: Mega gute Klangqualität und Verstärkung. Selbst das Richtungshören würde ich meinem MSA Supreme Pro vorziehen. Verstärkung ist auch besser als beim MSA und wie gesagt wesentlich niedrigeres Grundrauschen (fast nicht zu hören).

Einzig das Rausnehmen der batterien zum abschalten und deren Lebensdauer sind ein manko. Die Passform ist für mich völlig OK, wenn denn endlich der richtige Stöpsel ausgesucht ist, was mich 30min testen gekostet hat.

Vielen dank, dass Du den hier gepostet hast. ich hatte eigentlich schon fast abgeschlossen und meinen Supreme als gesetzt gesehen.

Nun muss ich nochmal ein paar Ansitze machen und entscheiden wo ich bleibe.

Friemelig sind übrigens alle inear gewesen, da macht dieser Etymotic GSP15 keine Ausnahme
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wie gewonnen so zerronnen.

ich habe am Samstag bei einer kleinen Drückjagd meinen Etymotic GSP15 350€ verloren.

Bin am Ende der jagd mit durch eine Dickung gegangen und weg war er.

Verdammte Scheixxe.

Für mich ist dieses Pfenniggrab von Inear Tests ab sofort beendet.
 
Registriert
20 Sep 2010
Beiträge
2.879
Da würde ich schon merken, wenn ich meinen Peltor abgestreift bekommen würde.

Bin damit zufrieden und im Winder bleiben die Ohren warm:cool:
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
Verlieren ist natürlich suboptimal! Da kann aber das Teil nix für...
Leuchtfarbe wär ev. eine Verbesserung.
Gabs da nicht sowas wie eine Verlustversicherung von Etymotic?
Du hast mein Mitgefühl.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Verlustversicherung? Hab ich nicht gesehen und dementsprechend nicht gekauft....
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Amazon sagt, es gab keine Verlustversicherung von Etymotic. hab grad angerufen.

ich kann nur jedem raten das transparente Halsband durch ein SIGNALBAND zu tauschen!!!!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
152
@Pitoux:
Schau mal im Karton, bei mir lag eine Karte bei:
"...Loss&Damage protection for52 bucks/year..."
www.earserv.com/etymotic

edit:
...und da les ich grad "for us-residents only"
Schade
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Wäre zu schön gewesen.
Ich haks ab. Netterweise gehen heute nochmal 2 Jäger für mich die Strecke ab von wo ich abgesetzt habe und bis zum Anschuss. Dort gefunden wäre sehr wahrscheinlich, ansonsten Dummheit!!
 
G

Gelöschtes Mitglied 6216

Guest
Er wurde gefunden! Was für ein Zufall!
Zwei nette Jagdfreunde haben für mich nochmal gesucht und waren erfolgreich.

Sachen gibts...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
651
Besucher gesamt
798
Oben