Schwarzwild: Kaliber, Energie und mehr {aus Schwarzwild 2014}

Registriert
13 Nov 2002
Beiträge
1.944
@Ahrnold!

Zuerst einmal Waidmannsdank!

Zum Kaliber: Ich bin zur Zeit immer mit meinem Bockdrilling in 6,5x57R draussen, weil der neue Repetierer noch beim Büchsenmacher ist. Ansonsten würde ich diesen und damit ein stärkeres Kaliber mitnehmen.

Es hat bei dem Keiler alles geklappt, und das freut mich auch. Ich bin mir aber auch bewußt, dass an dem Abend Glück dabei war:

Der Keiler hatte den Einschuss ein bißchen zu weit hinten (mein Fehler). Zum Glück stand er leicht spitz weg von mir, so dass die Kugel durch die Lunge ging. Wäre die Sau richtig breit gestanden, hätten wir sie an dem Abend nicht mehr bekommen; und wenn sie zurück in den Raps wäre (und das wäre sie ja mit Sicherheit), dann hätte die Suche (und das anschließende Verwerfen) am nächsten Tag keinen Spaß gemacht.

Der Ausschuss war so groß wie der Einschuss, und ich habe auf der gesamten Fluchtfährte am nächsten Tag vielleicht 10 Schweißtropfen auf dem Boden und 5x Schweiß an Weizenhalmen gefunden. Das ist nicht gut...

Wie gesagt - es hat geklappt und es war Glück dabei. Bei einem größeren Kaliber und schwererem Geschoss hätte es wohl mehr Pirschzeichen gegeben und die Kugel hätte auch mehr zerstört und damit besser gewirkt.

Ich halte viel von der 6,5 mit dem CDP-Geschoss, und ich hab auch keine Probleme damit, Sauen mit ihr zu schießen. Nur denke ich, dass bei der Jagd im Sommer am Raps/Weizen und bei einer Sau dieser Gewcihtsklasse "mehr" Patrone besser ist. Aber die Alternative hab ich halt zur Zeit nicht...

Gruß

Michel
 
Registriert
15 Okt 2012
Beiträge
123
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Ich halte viel von der 6,5 mit dem CDP-Geschoss, und ich hab auch keine Probleme damit, Sauen mit ihr zu schießen. Nur denke ich, dass bei der Jagd im Sommer am Raps/Weizen und bei einer Sau dieser Gewcihtsklasse "mehr" Patrone besser ist. Aber die Alternative hab ich halt zur Zeit nicht...

So halt ichs auch! Wenns gezielt auf Sauen geht nehm ich 30-06, wenn ich aber eine Sau (kein super Schwergewicht) mit der 6,5 x 57R vor den Lauf bekomme und gut zielen kann, dann bricht der Schuss. Bekanntlich entscheidet ja der Treffersitz über die Tötungswirkung des Geschosses.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Auf den (Lungen)Schuss mit der 6,5x57R (8,2 Gramm CDP) hin ist er noch ~100m im Weizen gekommen.

Erst einmal Waidmannsheil zum Stück....:thumbup:

nur, wenn Du glaubst mit 9,3 mm wäre die Fluchstrecke kürzer gewesen...............Vorsicht..............
Ohne Ausschuss - und den liefert die 9,3 auch nicht so viel mehr als 6.5 mm - kaum ein Unterschied.

Wer jetzt bei der Vegetation + Temperaturen noch mit schwächeren Patronen auf stärkere Sauen den Finger krümmt sollte dieses in Doppelter Hinsich mit viel Umsicht machen.

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Erst einmal Waidmannsheil zum Stück....:thumbup:

nur, wenn Du glaubst mit 9,3 mm wäre die Fluchstrecke kürzer gewesen...............Vorsicht..............
Ohne Ausschuss - und den liefert die 9,3 auch nicht so viel mehr als 6.5 mm - kaum ein Unterschied.

Wer jetzt bei der Vegetation + Temperaturen noch mit schwächeren Patronen auf stärkere Sauen den Finger krümmt sollte dieses in Doppelter Hinsich mit viel Umsicht machen.

WmH R-M

Dem widerspreche ich!
Eine 9,3x62 mit dem 18,5g CDP hätter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Pirschzeichen gebracht.
Ein- und Ausschuss währen größer gewesen.
Ob die flucht geringer gewesen wäre ist Spekulation sonst nix.
Allerdings hätte die 9,3 sicher auch beide Blätter durchschlagen und das hätte dem Schützen die Sicherheit geben können 15cm weiter nach vorne auf das Blatt zu schießen.

Waidmannsheil dem Erleger
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Dem widerspreche ich!
Eine 9,3x62 mit dem 18,5g CDP hätter mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit mehr Pirschzeichen gebracht.
Ein- und Ausschuss währen größer gewesen.
Ob die flucht geringer gewesen wäre ist Spekulation sonst nix.
Allerdings hätte die 9,3 sicher auch beide Blätter durchschlagen und das hätte dem Schützen die Sicherheit geben können 15cm weiter nach vorne auf das Blatt zu schießen.

Wenn Du widersprichst zeigt dieses nur, dass es mit dem Fachwissen hapert.

Fakt ist:

CDP in 6,5 mm hat 8,2 Gramm - in 9,3 mm = 18,5 Gramm
Äpfel mit Birnen

vergleiche ich aber z.B. zwei Geschosse gleicher Kontruktion und hoher QB miteinander bestätigen sich meine Angaben:

Die 9,3x62 schafft max. 750 m/sec. mit 18,5 Gramm
die 6,5x57 hingegen 850 m/sec. mit 155 grains.
Also 10 Gramm gegen 18,5 Gramm

Dadurch, dass aber die 6,5 einen SD von .318 und die 9,3 nur .305 hat ist die Dicke Pille im Nachteil.
Die höhere Vziel bringt eine höhere Durchwanderungs-Geschwindigkeit, die kleinere Stirnfläche sorgt zusätzlich für more Penetration.

Ergo: besser 6,5 mm mit Ausschuss als 9,3 mit Steckschuss.

Denn nur der Auschuss liefert Schweiss und Pirschzeichen in entsprechender Menge - nicht der Einschuss.:roll:

WmH R-M
 
A

anonym

Guest
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Ja wenn denn das CDP 155grs hätte dann hättest du tatsächlich recht! Das CDP in 6,5mm hat aber 127grs also 8,2g QB von ca0,232 gegenüber 18,5g QB ca 0,30
Andere können auch Datenblätter anschauen.
Demnach ist die Behauptung von gerade deinerseits svhlicht falsch und bewusst falsch dargestellt da bewusst falsche Daten deinerseits genutzt wurden
Man sieht also deutlich das wenn man mit realen Daten nicht mit wunschdaten oder erdachten daten rechnet dann hab ich tatsächlich recht und du hast wieder mal viel Text nit falschem inhalt erzeugt der sich zwar toll liest aber schlicht falsch ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Sankt Hubertus hilf..............

Deutsche Sprache............schwere Sprache................:roll:


R-M
 
A

anonym

Guest
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Sankt Hubertus hilf..............

Deutsche Sprache............schwere Sprache................:roll:


R-M

Ist das immer deine Reaktion wenn man dir mal wieder zeigt welchen Unsinn du zu erzählen versuchst?
Nimm bitte einfach mal reale daten das nächste mal wenn du sowas versuchst
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Denn nur der Auschuss liefert Schweiss und Pirschzeichen in entsprechender Menge - nicht der Einschuss.:roll:
WmH R-M

@Rüde-Mann,

dass stimmt so nicht immer.
Wenn der Einschuss groß genug ist und evtl. noch ein Geschoss mit Scharfrand verwendet wurde, kann sehrwohl Schweis aus dem Einschuss austreten.

Einige große Stücke bei meiner Afrika-Safari hatten auch keinen Ausschuss (Kal. 375 H&H, 19,4 g A-Frame) trotzdem gab es Schweiß wie mit der Gießkanne, einmal über mehrere huntert Meter.

Ein großes Einschussloch kann bei fehlendem Ausschuss durchaus hilfreich sein.

TH
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

@Rüde-Mann,dass stimmt so nicht immer. Wenn der Einschuss groß genug ist und evtl. noch ein Geschoss mit Scharfrand verwendet wurde, kann sehrwohl Schweis aus dem Einschuss austreten.Einige große Stücke bei meiner Afrika-Safari hatten auch keinen Ausschuss (Kal. 375 H&H, 19,4 g A-Frame) trotzdem gab es Schweiß wie mit der Gießkanne, einmal über mehrere huntert Meter.Ein großes Einschussloch kann bei fehlendem Ausschuss durchaus hilfreich sein.

also, wir sind erst einmal nicht in Africa, sondern im united germany.
Wir jagen nicht auf plain games mit extrem kurzer Behaarung sondern auf Rot,.- und Schwarzwild mit entsprechend langen Haaren, Unterwolle. Selbstverständlich kann auch mal ein Tröpfchen Schweiß aus der Einschusswunde zu Boden tröpfeln. Aber bei Sauen mit Unterwolle und in der Winterschwarte kannst Du lange nach dem Einschuss-Löchelchen suchen. Da ist auch der Scharfrand alter deutscher Geschosse nur sehr begrenzt hilfreich.
Ohne AS ist das Stück zu einem Großteil erst mit der firmen Hundenase überhaupt zu finden. Bzw. oft werden keine Pirschzeichen gefunden und das Stück dann gerade wegen der Elefantenpatrone 9,3 mm oder gar 375 gesund gebetet. Ist leider Realität. Deswegen ist das A und O einer guten Patrone/ Kaliber die richtige Geschosswahl.
Ob nun Kal. 6,5, 7 mm 8 mm oder gar 9,3 mm ist nicht der Springende Punkt.
Mir ist 6,5x55/57 und/ oder 270 Win. mit einem anstädnig schweren Nosler Partitionsgeschoss lieber als 8x57/64S oder gar 9,3 mm mit 15, 16 Gramm Vulkan, Kegelspitz, Geco Bleischuh und viele andere leichten Labrierungen in mächtigen Kalibern.

Übrigens: 9,3x74R mit 18,5 Oryx/Vulkan bringt nicht sicherer AS als 6,5x55 mit denselben Geschossen in 10 Gramm und mehr.

WmH R-M
 
Registriert
12 Feb 2011
Beiträge
1.280
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Übrigens: 9,3x74R mit 18,5 Oryx/Vulkan bringt nicht sicherer AS als 6,5x55 mit denselben Geschossen in 10 Gramm und mehr.

WmH R-M


Was hier völlig ausser Acht gelassen wird ist die Energie. Die 6,5x55 mit dem 10,1 g Oryx hat auf 100m 2450 J, die 9,3 hat mit dem 18,5 g Oryx 3750 J. Das ist schon ein erheblicher Unterschied was da ins Stück eingebracht wird.
 
A

anonym

Guest
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Vor allem wieder mal kleine Kaliber mit hochwertigen Geschossen mit größeren Kalibern mit einfachen TM Geschossen wie dem Vulkan oder Geco zu vergleichen ist unsinn. 10g in 6,5 und 21,2? g in 9,3 kann man gerne die QB vergleichen. Allerdings in dem kleinen Kaliber ein geschoss am oberen Rand der maximal zu verwenden Geschossmasse zu nehmeb und dann im größeren Kaliber eins am unteren Ende ist nur Spitzfindigkeit.
Das ist jetzt der zweite Beitrag in dem du versuchst mit schlechten vergleichen zu punkten bzw Geschosse aus dem Hut zauberst die es nicht gibt
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Das ist schon ein erheblicher Unterschied was da ins Stück eingebracht wird.

Wird denn jeweils die ganze Energie eingebracht? Nö bestimmt nicht, daher hinkt auch das....;-)

WeiHei, heut gehts mit der 270er raus, natürlich mit einem anständigen Geschoss:-D
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Wird denn jeweils die ganze Energie eingebracht? Nö bestimmt nicht, daher hinkt auch das....;-)

Wenn das Stück einen Ausschuss hat, wird natürlich nicht alle Ernergie im Wildkörper eingebracht,
kein Ausschuss dann ja. Das Geschoss wird ja auf 0 m/s abgebremst.

TH
 
Registriert
8 Jun 2012
Beiträge
344
AW: Schwarzwild JJ 2014/2015

Wenn das Stück einen Ausschuss hat, wird natürlich nicht alle Ernergie im Wildkörper eingebracht,
kein Ausschuss dann ja. Das Geschoss wird ja auf 0 m/s abgebremst.

TH

Eben und da liegt meines Erachtens auch der Hund begraben. Lieber ein auf dem Papier schwächeres Geschoss, das dann dafür mehr Energie abgibt. Aber wer weiss schon wieviel Energie bei einem Ausschuss wirklich angekommen ist....
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
515
Oben