Niederwild im Aufwind! Positive Entwicklung!

Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Hallo Foristen!
Bin erst jetzt neu im Forum.Hier meine kleine Vorstellung:
Lese die WuH seit frühen Kindertagen, war als Rattenbevollmächtigter auf einem Bauernhof aktiv. Habe damals viel Winterfutter ins Revier geschleppt und auf den Treibjagden Hasen und Fasane geborgen. Im Bach wurden die Aale mit der Hand gefangen, und wir hatten oft Streit, wer mit dem Vater raus durfte.
Ich gehe seit Kinderzeit mit zur Jagd, erster Jagdschein 1969, immer mit geprüftem Gebrauchshund im Revier Nähe Bremen. Teckel gezüchtet, DJT gezüchtet, KlM, DD, DK, geführt. z.Z. Jagdtterrier, DK und DD im Einsatz.
Vorkommende Wildarten: Wir hegen mit kleinem oder größerem Aufwand und Erfolg alles was der Jagdschein erlaubt. Niederwild, Damwild, Sauen, Raubwild: vom Wolf ( der als "Wechselwild" gespürt ) über Marderhund bis zum Mauswiesel alles schon im Revier gesehen, erlegt oder in der Falle gehabt. Kunstbaue, Kofferfallen, Kastenfallen wenn erlaubt, fängig. Seit 4 Jahren Seeadler bewundert, wenn er Kraniche und Wildgänse jagte.
Durch die lehrreichen Beiträge im Forum haben wir Pächter uns in diesem Frühjahr viel stärker als sonst um die Regulierung der Prädatoren gekümmert. Es sind seit der in Niedersachsen erlaubten Bejagung der Füchse im Revier 3 Alt- sowie 5 Jungfüchse erlegt worden. Habe gestern an einer gemähten Silo-Hafer-Fläche 1 Altdachs sowie 2 Jungdachse beobachtet. 22.30 erschien ein Jungfuchs allein. Er wurde von mir erlegt. Hirtenberger 5,6 X 52R. Entfernung ca. 80 m , Zielstockauflage.
Wir werden bestimmt einige praktikable Anregungen des Forums im Laufe der Zeit zusätzlich in unserem Revier umsetzen und auch davon berichten.
Bis dahin allen ein kräftiges WMH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Ein paar Bilder zu meinem erfolgreichen Erdansitz auf Jungfüchse von vorgestern.

Anhang anzeigen 15057 Unter den Kiefern, der Mutterbau Anhang anzeigen 15058 Hier habe ich
auf Jungfüchse gewartet
Anhang anzeigen 15059
Der Fuchspass verläuft zwischen dem Mutterbau rechts unter den hohen Kiefern, schräg nach links zur Birkenwaldecke.
In der Mitte des Bildes habe ich den Fuchs abgepasst. Maisecke links zum gemähten Silo-Hafer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Liegt's an meinem Computer oder an meinem mangelhaften edv- Kenntnissen? ich kann jedenfalls deine Bilder nicht finden...
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Bin Anfänger!
Habe Handy-Fotos auf meinen PC geladen, Foto-Datei hier in die Rubrik Antworten hochgeladen, Fotos erscheinen mit dem Vermerk Anhang ,,,,,, in meinem 2. Text. Wenn ich da mit der Maus draufklicke erscheint das entsprechende Bild in Großaufnahme, da man sonst nix erkennen konnte.
Ich lerne gern dazu....bin computerunerfahrener Anfänger. Danke für Tipps! Bald gibt es neue Bildchen....
 
D

Dalila

Guest
Die Bilder sind jetzt "sichtbar" ;-) Der erwähnte positive Trend ist auch bei uns zu verzeichnen!
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Vor 5 Jahren 0 Hasen auf einer bestimmten Fläche.
Fallen gebaut , Füchse, Raubzeug erlegt mit mittlerem Einsatz.
Vor vier Jahren 2 Hasen auf der gleichen Fläche.
Noch mehr Fallen eingesetzt Füchse, Dachse, Marderhunde erlegt, gefangen, überfahren auf der Kreisstraße gefunden, Raubzeug erlegt und gefangen.
Vor 3 Jahren 4 Hasen auf der gleichen Fläche.
Zusätzlich erstmalig Wildretter vom Lohnunternehmer eingesetzt beim ersten Grasschnitt.
Vor 2 Jahren wieder bis zu 6 Hasen auf der Fläche gezählt.
Weiter durchgehalten mit den Maßnahmen bis in diesem Jahr nun sogar 9 Hasen auf der gleichen Fläche zu sehen sind. Das günstige Wetter half natürlich mit.
Die Fläche ist inmitten einer Maiswüste gelegen und sehr gut einsehbar. Zählzeitpunkt ist immer nach dem 1. Schnitt. In diesem Jahr habe ich dort einen verendeten Althasen gefunden. Er ist 4 Jahre alt geworden, kenntlich an einem Knickohr.
Auch sind im übrigen Revier in diesem Jahr besonders viele Junghasen zu sehen, dem Wetter sei Dank. Wir haben in unserer Pächtergemeinschaft einen sehr motivierten , versierten Senior als Raubwild- und Raubzeugjäger. Der kanns!
Mal sehen, wie die Entwicklung weitergeht bei unseren Lieblingen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Vor 3 Jahren gab es bei uns fast keine Hasen.
Beim Winteransitz sah man teils 2km weit einen oder zwei Hasen.

Intensive Raubwild- und Raubzeugbejagung,.. haben dahin geführt dass wir vor 2 Jahren ein paar Hasen gesehen haben.
Haben auch wieter durchgehalten und heuer bei einer Scheinwerferzählung (durch die Behörde genehmigt und in 10 Revieren durchgeführt) haben wir auf knappen 200ha 98 Hasen gezählt. Man muss aber sagen dass da die Deckung leider schon bissl hoch war.

Mit den Junghasen sieht es heuer mal sehr gut aus. Hoff ma dass sie auch alle durchkommen.
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Unseren Hasenbestand auf 1400 ha ( ein Drittel Moorflächen, zwei Drittel Ackerland und Mäh-Gras - Flächen ) schätzt unser Senior auf höchstens 35 erw. Hasen in diesem Frühjahr, die er kennt.
In den letzten Jahren wurden nur jeweils 5 Hasen erlegt um Verpächtern oder Wildacker-Bauern zu danken. Sie bekommen die Hasen ( nebenbei erlegt ) nach der Treibjagd im November, auf Sauen und Füchse, bratfertig von uns.
Demnächst gibt es Neuigkeiten von den Fasanen...und Rebhühnern ...
 
Registriert
21 Apr 2008
Beiträge
1.947
Unseren Hasenbestand auf 1400 ha ( ein Drittel Moorflächen, zwei Drittel Ackerland und Mäh-Gras - Flächen ) schätzt unser Senior auf höchstens 35 erw. Hasen in diesem Frühjahr, die er kennt.
In den letzten Jahren wurden nur jeweils 5 Hasen erlegt um Verpächtern oder Wildacker-Bauern zu danken. Sie bekommen die Hasen ( nebenbei erlegt ) nach der Treibjagd im November, auf Sauen und Füchse, bratfertig von uns.
Demnächst gibt es Neuigkeiten von den Fasanen...und Rebhühnern ...

Warum erlegt man Hasen wenn der Bestand echt bescheiden ist?
Die 5 erlegten Hasen hätten sich mit vermehren können...
Solltet mal zusehen das ihr den Raubwild bestand anfang März ziemlich weit
unten habt-dann findest auch keine überfahrenen Füchse und co...
 
A

anonym

Guest
also wenn ich die Beiträge zusammenfasse, dann ergibt sich für mich:

1400 ha, heuer 3 Alt- und 5 Jungfüchse erlegt.
Frühjahrszählung maximal 35 Hasen, davon werden 5 erlegt.
Treibjagd findet auf Fuchs und Sau statt (wohl mit der Büchse) nebenbei werden Hasen mitgeschossen (dann wohl auch mit Büchse).
Gejagt wird Hase, weil die Hasen als Geschenk gebraucht werden.


Sorry, aber ICH sehe hier nur negative Entwicklungen ...


Wenn Du eine Treibjagd auf Fuchs durchführen kannst und diese als bestandsregulierend angesehen wird, dann bist Du Lichtjahre von einem guten Niederwildbestand entfernt.

...

Die Tendenz bei uns - nach zahlreichen Gesprächen mit aktiven Jägern - sieht so aus:

Hase, sehr guter Frühjahrsbestand - sagt aber erfahrungsgemäß noch nichts über den Herbstbestand aus! Jetzt, egal ob Hase oder Fasan, irgend eine Prognose abzugeben, ist Kaffeesatzleserei. Das fängt schon an, wenn ich jetzt aus dem Fenster sehe und es in anhaltende in Strömen bei kalten Temperaturen regnet.

Fuchsschwemme sonders gleichen. Ich kann mich nicht erinnern, jemals derart viele Füchse gehabt zu haben. Gleiches spricht mein Jagdnachbar, der exzessiver Raubwildjäger ist. Wir haben innerhalb 1,5 Wochen nur am Ansitz 7 Rote erlegt. Die Spitze des Eisberges.

Fasan weiterhin grottenschlecht - wobei es im Gäuboden einzelne positive Ausnahmen mit starken Zuchten gibt, bei uns im bewaldeten Hügelland grundsätzlich schlecht.
 
Registriert
30 Jun 2014
Beiträge
141
Jäger mit BBF schießen evtl. einen Hasen oder Fuchs mit Schrot. Im Moor kommen sie oft dicht ran auf dem Pass.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
710
Besucher gesamt
854
Oben