Trausch Griffe für S+W

Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo,

habe an einem älteren S+W Revolver einen Trauschgriff, der trotz (oder wegen) seiner Hässlichkeit für mich das Optimum an Griffigkeit darstellt. Habe nun einen neuen Revolver hinzuerworben, der ebenfalls einen solchen Griff bekommen soll. Gerne würde ich auch einen 629 mit einem Trauschgriff ausstatten. Nur: wo kann man diese Griffe heute beziehen? Gerne würde ich die direkt beim Hersteller in Frankreich bestellen, nur ist mir keine Kontaktadresse bekannt. Die Website scheint tot zu sein - bin mir auch nicht sicher, ob trausch.com die französische Adresse oder die des US-amerikanischen Distributors ist (oder war).

Danke und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Genau die meinen ich. Ich glaube aber, dass die Site dem amerikanischen Distributor zuzuordnen ist. Ich habe jetzt jedoch auch eine französische Telefonnummer gefunden. Dort werde ich am Montag einmal anrufen. Danke erst einmal.

Gruss & WMH

Andreas aus D
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Hallo Solms,

habe hier kein grosses research betrieben. Ich hatte einen Revolver mit schönen Nil Griffen aus Holz. Ich kam damit nicht klar. Dann bekam ich eine andere Waffe, an der zufällig diese furchtbaren Gummigriffe angeschraubt waren. So blöd die aussehen, so gut komme ich damit klar. Gut möglich, dass ich mit Hogue oder anderen Gummigriffen auch klar käme. Habe aber keinen Veranlassung, auf die Suche zu gehen.

Gruss und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Mit den Nill Griffen ist das in der Tat so eine Sache. Sie sehen gut aus, aber man muss ausprobieren, welche Version auch funktional ist.
Ich habe einen Club-30 S&W 65-5, der mit Nill-Griffen daherkam. Bei längeren Serien bekam ich Gelenkschmerzen am nächsten Tag.
Gegen Pachmayr ausgetauscht. Jetzt sieht er nicht mehr so schön aus, aber ich kann lange schießen ohne Nachwirkungen.
Wichtig ist der Winkel, den die Hand gegenüber dem Unterarm bildet.
 
Registriert
5 Sep 2005
Beiträge
2.047
Auf der Website ist auch ein deutscher Distributor angegeben. Evtl. den mal anrufen.

Ich hatte mal einen 686, für den ich Trausch und Nillgriffe hatte. Die Trauschgriffe sind sehr gut, aaaaaaber für DA fast unbrauchbar. Der Abstand zum Abzugszüngel wird, zumindest beim 686, meines Erachtens zu groß. Für SA ist er aber erste Sahne.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
S....ugar. Jetzt funktioniert der Link auch nicht mehr. Hat freundlicherweise ein Kollege die Koordinaten in Frankreich bzw. den Distributor in Deutschland?

Danke vorab und WMH

Andreas aus D
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Ich hatte einen Revolver mit schönen Nil Griffen aus Holz. Ich kam damit nicht klar. Dann bekam ich eine andere Waffe, an der zufällig diese furchtbaren Gummigriffe angeschraubt waren. So blöd die aussehen, so gut komme ich damit klar.

Da kann ich von genau umgekehrten Erfahrungen berichten.

Ich habe seit langem einen Manurhin 73 Revolver. Der war (Standard, bzw. französischer Patriotismus?) ab Werk mit dem Trausch-Gummigriff ausgestattet.

Der Griff passte irgendwie schlecht an die Waffe, und fühlte sich "schwammig" an. Der Hahn stieß im gespannten Zustand an das obere Ende des Griffrückens, so dass ich mit dem Messer einen kleinen Ausschnitt schnitzen musste.... Alles zusammen machte er mir einen unsoliden Eindruck und ich wurde nie "warm" mit diesem Griff.

Nachdem ich ihn durch einen Nill-Holzgriff (Fa. Nill bietet zwei Modelle auch für den MR 73 an) ersetzt habe, herrschen wieder normale - gute - Griff-Verhältnisse.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
So ist das, jeder Jeck ist anders - wie man in der anderen Stadt bei uns im Rheinland angeblich sagt ... Mein Griff ist wohl auch einmal an die Waffe angepasst worden. Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität kann ich wirklich nix sagen - wie gesagt, mir liegt der Griff so gut, dass ich die neue Waffen auch damit ausstatten möchte (und einen in .44 dann gleich mit).

Gruss und WMH - Andreas aus D.
 
Registriert
13 Dez 2009
Beiträge
364
Habe dies in einem US Forum (April 2014) gefunden:

Jacques Trausch died unexpectedly at his desk in Paris, France.

Das erklärt, warum die Site offline ist. Kannte ihn nicht, nur seine Produkte - die habe ich geliebt. Hoffe, es geht weiter.

Gruss und WMH

Andreas aus D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
521
Besucher gesamt
655
Oben