Salz fürs Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
AW: Salz fürs Reveir

Alle Salzlecken, die ich mal mit den "Roten" bestückt hatte, werden von den Rehen nicht mehr angenommen. Das selbst nach Jahren nicht mehr - ich mußte neue anlegen.

Nachdem Salz nicht riecht oder duftet, muss man da schon etwas tun, um Wild dort hin zu dirigieren.
Anisöl hat sich dafür sehr bewährt. Pulver geht auch, wird aber schnell abgewaschen.

Frisch angelegt Salzlecken wurden schon am selben oder nächsten Tag angenommen.

Die Art des Salzes hat dabei nie eine Rolle gespielt.
Bei mir wird seit Jahren nur Salit verwendet.
Macht keine Mühe und eine halbe Rolle reicht für eine Saison

18971316vf.jpg
18971317tf.jpg

links 15 Jahre alte Lecke, rechts Neuanlage. In den Kerben fängt sich das Salzwasser und auf die Unterseite des Deckel kommt Anisöl. In Stubben steckt eine Eisenstange (oder starker Nagel) Deckel drauf - feddisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Ich habe immer im Futterladen Freßnapf 10kg Steine geholt. Leider haben die keine mehr im Programm. Ich muss mal unbedingt beim Landhandel anrufen.

Ein Kumpel von mir meinte, bei ihm geht das Wild nur an weiße Steine, er hätte die Lecken von dem roten Zeug abgewaschen, danach war das Wild wieder dran.
Ich hatte nachdem die Lecken neu waren, gleich mit roten begonnen. Das Wild hat sie auch angenommen. Einmal hatte ich nur weiße Steine bekommen, die waren auch schneller weg.

Im Internet habe ich bisher noch keine gefunden, also zumindest für einen vernünftigen Preis. Da das Gewicht beim Versand auch eine Rolle spielt.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Im Internet habe ich bisher noch keine gefunden, also zumindest für einen vernünftigen Preis. Da das Gewicht beim Versand auch eine Rolle spielt.

was willst Du mit Internet????

Einfach in den örtlichen Landhandel und gut ist es. Diese Salzsteine benötigt jeder Landwirt.

Robert
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Ich kann auch nur den Landhandel, hier BayWa oder ähnliches empfehlen. Die Steine kosten keine 5 Euro das Stück. Direktkauf lohnt sich fast nur dann wenn es gleich an eine Palette geht, aber selbst da ist der Landhandel günstiger.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.611
Die 10kg-Steine haben einen kleinen Nachteil - sie werden ganz gerne gestohlen. Darüber muss man sich bei den einfachen Blumentöpfen nicht ärgern.
 
A

anonym

Guest
Die 10kg-Steine haben einen kleinen Nachteil - sie werden ganz gerne gestohlen. Darüber muss man sich bei den einfachen Blumentöpfen nicht ärgern.


Noch nie Probleme mit gehabt oder von Kumpels mitbekommen.
Ich viertel die Steine auch immer, komplett hält der Stein unwesentlich länger.
 
Registriert
5 Aug 2010
Beiträge
1.855
Wir verwenden seit zig Jahren die roten Steine und alles läuft super.
Die werden gut angenommen und wenn man die vorm Wetter schützt mit den richtige Salzkistchen halten die ziemlich lange.
 
Registriert
15 Feb 2011
Beiträge
1.032
Hallo

Für die kleinen Salzpellets habe ich zwei Varianten, eine wurde genannt:
Zwei Nägel oben senkrecht in die Salzlecke, Blumentöpfchen draufgestellt, Nägel umgebogen im Topf.
Super einfach, leicht nachzufüllen, aber nicht 100% sicher...fallen doch mal runter etc.
Lieber nehm ich da Variante 2:
Einen großen Nagel senkrecht oben in die Salzlecke rein. Das Bein einer Strumpfhose abgeschnitten und das geschlossene Ende
an den Nagel geknotet. Jetzt einfach Salz ins Bein füllen und zuknoten. Ist dieser Beutel leer, Knoten lösen, Salz reinmachen, wieder verknoten.
Hält ziemlich sicher und lange die Geschichte, angenommen alles wunderbar.

Grüße und Wmh

P.S. große weiße Steine haben hier auch schon Beine bekommen, macht darum keiner mehr unverdeckt
 
Registriert
1 Feb 2014
Beiträge
1.109
Moin Downbelow,

für Variante eins nehme ich zusätzlich noch das Verpackungsnetz von großen Zwiebeln oder einen kleinen Kartoffelsack zum Drüberziehen. Einfach drüber ziehen und festbinden - nachteilig könnte allein die etwas auffällige Farbe (rot bis gelblichrot) sein. Dadurch wird die Salzlecke natürlich leichter gefunden.

Ich habe bisher aber keine negativen Erfahrungen sammeln müssen.

munter bleiben !

hobo
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
13
Zurzeit aktive Gäste
259
Besucher gesamt
272
Oben