mobiler Blattstand für die Bockjagd und andere Schandtaten - Eigenbau 20€

Registriert
17 Mai 2011
Beiträge
1.019
In einem Anfall jugendichen Übermutest habe ich das hier gebastelt. Es fehlen hier und da noch Ansitzeinrichtungen im Revier und daher musste was mobiles her:

18959091qd.jpg


Das Teil ist klappbar und kann geschultert werden. Die Sitzbank muss separat mitgeführt werden. Dafür fehlt mir noch eine Lösung zum fixieren. Das Tarnnetz kann festgetackert oder ebenfalls separat transportiert werden.

Standfüße sind 6x4er Kanthölzer in 1m Länge
Sitzbrettauflage ebenfalls, allerdings 120er Länge
Gewehrauflage sind Dachlatten.
Vorne 3 Scharniere zum klappen
Sitzhöhe 45cm (würde ich beim nächsten mal niedriger wählen!

Insgesamt nichts für längere Ansitze oder Füße hochlegen. Die Konstruktion ist nicht zu sehr ausgesteift, weil das wiederum zu lasten von Gewicht und Handlichkeit gegangen wäre.

Dafür lässt sich das Teil binnen 30sek. aufstellen.

Schießen nach rechts ist bei Rechtsschützen nat. umständlicher, geht aber, wenn man es nicht v-förmig, sondern L-förmig zur angestrebten Schussschneise nutzt.

<20€, wenn man die Teile im Baumarkt kauft

edit: Cuno passt auch noch mit rein!
18959126wu.jpg
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
Sowas ist sehr hilfreich.
Ich habe aber eine rechteckige Konstruktion gewählt, weil man da links und rechts besser anpacken kann und mit dem kleinen Sitz sich bewegen. Ich will nicht gerade sagen: pirschen.
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.921
schöne Konstruktion, Fuge.
Wenn Du normale Dachlatten ohne Astlöcher nimmst, wird es leichter und Du kannst noch je eine Querstrebe einbauen
 
A

anonym

Guest
@fuge, sehr geil. So einen hatten wir auch, und an geeigneter Stelle tgauigt der sogar noch als Ansitzbock für die DJ.
 
Registriert
2 Dez 2004
Beiträge
643
Hallo,habe ich auch schon gebaut ist sehr praktisch.Statt dem Sitzbrett kann man auch nen ansitzrucksack nehmen.Habe da gerade auf einer Blatterseite unter Reviereinrichtungen was interessantes gesehen.Ich denke son Malerbock modifiziert...

Gruß Durchgeher
 
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Die Sitzbank muss separat mitgeführt werden. Dafür fehlt mir noch eine Lösung zum fixieren.

Wenn du links und rechts aussen unters Sitzbrett eine Latte schräg anschraubst, hält es den Stand auf Mindestmass und kann dir nicht mehr verrutschen. Ich persönlich mag mich gern mal zwischendurch anlehnen, darum bekommen meine Dreieckschirme hinten eine Querlatte, die mit zwei Scharnieren einzuhängen ist.

Achja, und zur Tarnung kannste auch nen Maschendraht drumrumklopfen. Dann kannst mit diversen Sträuchern tarnen, die sich in der Umgebung befinden. Einfach in den Zaun einflechten. Tarnnetz ist aber die einfachere Version und funzt auch. ;-)

Der Schirm ist top! :thumbup:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
schöne Konstruktion, Fuge.
Wenn Du normale Dachlatten ohne Astlöcher nimmst, wird es leichter und Du kannst noch je eine Querstrebe einbauen

Ich habe mir gestern den Stand aus Dachlatten nachgebaut, eine Unterfütterung der Streben, auf denen der Sitz liegt, ist unabdingbar (jedenfalls, wenn man wie ich so um die 90kg wiegt). Ansonsten bin ich gespannt, wie er sich bewährt. Mit Dachlatten ist er natürlich richtig leicht :)
 
Registriert
10 Feb 2012
Beiträge
310
Wir haben auch einen ähnlichen im Einsatz, jedoch ist der deutlich schwerer und robuster. Werde heute Nachmittag mal einen in dieser Leichtbauweise nachbasteln. Danke für den Maschendrahtzaun-Tipp, ich denke das ist besser als ein Tarnnetz. So kann man sich der Umgebung gut anpassen (Stichwort Mais vs Weizen)!

Ein kleiner Verbesserungsvorschlag wäre den Stand noch dunkel zu streichen.

Gruß
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.567
Hat sich bewährt!
Heute morgen beim Blatten kam zwar kein Bock, aber ein Baummarder bis auf 15m ran, hat mich überhaupt nicht bemerkt, bis es zu spät war ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
94
Zurzeit aktive Gäste
207
Besucher gesamt
301
Oben