Hallo aus der Lüneburger Heide

J

Jägermeister185

Guest
Ich bin 29 Jahre alt und komme aus der wunderschönen Lüneburger Heide.
Zur Jagd gehe ich seit 13 Jahren. Ich führe einen PRT.
Am liebsten jage ich auf Sauen vom Ansitz oder auf Drückjagden.
Ich beschäftige mich viel mit Waffen und Muniton.
Horido
Jägermeister185
 
J

Jägermeister185

Guest
Ich lebe und jage zwischen Soltau und Lüneburg :thumbup:
 
J

Jägermeister185

Guest
Ich glaube wenn ich mich zu diesem Thema äußern würde hätte ich sofort das erste Problem in diesem Forum...;-)
Es gibt zu viele Fragen zu diesem Tier, die nicht ausreichend beantwortet sind.
Die Bejagung des Wildes wird schwieriger, die Pachtpreise werden sinken und die Wildschäden steigen, für die Hunde wird es auf den Drückjagden gefährlicher, für die Schäfer wird es ein riesen Problem geben und der Tourismus wird von diesem Tier auch nicht profitieren...

Scheu sind diese grauen Hunde auch nicht mehr...
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Ich habe 2013 in der Nähe von Amelinghausen zur Probe gejagt. Nach 10 Monate habe ich das Handtuch geworfen.

Und jetzt sind die Wölfe auch vor unserer Haustür, in Jesteburg. Wir sind nur 20 km entfernt, südwestlich.

TH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
Hallo aus der Nachbarschaft!
@TopHunter: wusste gar nicht, dass Du auch aus der Ecke kommst - schießt Du in Garlstorf?
WaiHei,
NP
 
Registriert
3 Mai 2010
Beiträge
676
Grüße aus der Nachbarschaft.
Bald ist die Lüneburger Heide ja flächendeckend mit Foristi gespickt :)
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Hallo aus der Nachbarschaft!
@TopHunter: wusste gar nicht, dass Du auch aus der Ecke kommst - schießt Du in Garlstorf?
WaiHei,
NP

In Galstorf habe ich nur einmal geschossen. Als Fa. Dittmann/Ahrens mir einen Einstecklauf eingebaut hatte.

Ich habe "meinen" Schießstand direkt vor der Haustür (ca. 13 km) in Ohrensen (Harsefeld).
Warst du dort auch schon mal? Eine sehr gute Anlage! Für Kugel und sehr viel Schrot!

TH
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
ich kannte mal jemanden in Harsefeld ;-)

Nein, den Schießstand kenne ich nicht, sollte ich mir mal ansehen! ist ja auch nicht ewig weit weg. Kann man da halbwegs stressfrei einen Chrony aufstellen?
Waihei,

NP

PS: Sorry für's Thread-Kapern!
 
J

Jägermeister185

Guest
Ich jage im Großraum Amelinghausen und in Garlstorf gehe ich zum schießen. Ansicht eine schöne Anlage. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit Waffen auf 50m einzuschießen und eine 200m oder 300m Bahn wäre noch ganz nett...
 
Registriert
21 Aug 2009
Beiträge
2.087
so, jetzt kapern wir endgültig: für 50, 200 oder auch 300 m muss man halt nach Hohenhorn. Spätestens im September wollen wir mal wieder ein paar Stunden hin...

NP
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich jage im Großraum Amelinghausen und in Garlstorf gehe ich zum schießen. Ansicht eine schöne Anlage. Das einzige was fehlt ist die Möglichkeit Waffen auf 50m einzuschießen und eine 200m oder 300m Bahn wäre noch ganz nett...



.... im Großraum Amelinghausen(bisschen näher nach SOL;-)) gibt es die Möglichkeit, auch weiter als auf 300m zu schiessen, auch mit dickeren Kalibern;-) - bloß darf das nicht jeder!

Lass doch das lächerliche Gelabere wegen der Wölfe! Die Strecken gehen deshalb bestimmt nicht zurück!
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Lass doch das lächerliche Gelabere wegen der Wölfe! Die Strecken gehen deshalb bestimmt nicht zurück!

So kann nur jemand argumentieren, der keine Jagdpacht, von jährlich mehreren Tausend Euro bezahlen muss.

Ein kleines Beispiel was schnell Klarheit bringt:
Wie im Internet nachzulesen, hat ein Wolfsrudel ein Streifgebiet von ca. 300 km² = 30.000 ha.
Im dichtbesiedelten Deutschland werden die Streifgebiete durchaus kleiner ausfallen, zumal der Wolf keine Feinde hat und somit überall Ruhe hat.

In unseren gemischten Feld/Wiesen/Moor/Buschrevieren in Norddeutschland (ohne Forst) bekommen wir jährlich ca. 5 Stücke Rehwild/100 ha zur Jagd frei. Bei 30.000 ha macht das eine Strecke von: 1.500 Rehen/Jahr.

Unser Wolfsrudel, von angenommen 10 Wölfen, benötigt pro Tag ca. 40 kg Fleisch. Das macht pro Jahr ca. 14.600 kg Fleisch. Nehmen wir, damit es übersichtlich bleibt, weiter an, die Wölfe ernähren sich nur von Rehwild, dann sind das 730 Stücke Rehwild/Jahr.
Also rund der halbe freigegebene Abschussplan!

Durch die ständige Unrauhe gibt es noch mehr Verkehrtstote, so dass der Abschußplan auf ca. 2 Stücke pro 100 ha schrumpft.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
6
Zurzeit aktive Gäste
454
Besucher gesamt
460
Oben