Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Unser Sohn kam mit 10 Monaten nach Südafrika, nun kehrte er nach Deutschland zurück. In Südafrika schloss er die Schule mit dem Matric ab, dies ist die Voraussetzung für die Zulassung zu den Universitäten. Es ist der höchstmögliche Abschluss, so wie in Deutschland das Abitur.

Er sucht nun einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker für Systemintegration. Leider sind wohl überall die Bewerbungsfristen für einen Ausbildungsplatz abgelaufen. Da unser Sohn jedoch nicht ein ganzes Jahr verlieren will, frage ich euch, ob ihr einen potentiellen Arbeitgeber kennt, der ihn noch dieses Jahr einstellen würde.

Unser Sohn lebt in der Nähe von Müllheim, die Ausbildungsstelle könnte zwischen Basel und Freiburg liegen. Falls jemand helfen kann, bitte PM. Als Dankeschön biete ich 10% Ermäßigung auf einen Südafrika Aufenthalt an. Dies gilt für Leihwagen, Unterkünfte und Jagd.
 
Registriert
3 Jul 2008
Beiträge
3.583
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Ich kann dir dabei zwar nicht helfen, aber ich glaube, ich kann dir Mut machen. Gute Azubis werden in Deutschland eigentlich händeringend gesucht, besonders wenn sie Abitur bzw. eine vergleichbare Ausbildung haben. Da dürften die Züge noch lange nicht abgefahren sein.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Ganz ehrlich es wird verdammt schwer. Generell alle Informatik Ausbildungsplätze sind sehr begehrt. Vor allem aber der für Systemintegration, ist extrem überlaufen. Ich hatte mich mit dem Thema noch letzten Herbst beschäftigt, bevor ich mich dann fürs IT-Studium entschieden habe. Wobei dein Sohn noch Chancen haben kann. Denn bei diesen Ausbildungsplätzen, wird sehr oft auf einen guten Realschulabschluss (besser 2,0), oder sogar Fachhochschulreife/Abitur bestanden.

Möglichst schnelle und genaue Auskunft bekommt ihr beim Arbeitsamt. Die wissen idR. wo noch jemand gesucht wird, und wird euch auch bei den Afrikanischen Papieren helfen können. Ich würde einfach dort mal anklopfen.
 
A

anonym

Guest
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Sorry, aber das Arbeitsamt ist zumindest für mich der allerletzte Anlaufpunkt!

Ich hatte mal mit denen nach dem Studium zu tun...ein katastrophaler Haufen, die nicht mal Ahnung davon haben, wie man einen Lichtschalter bedient, damits heller wird!
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Warum nicht das Arbeitsamt? Zu verlieren gibt es da nichts.

Dann sind noch die Industrie - und Handelskammern, die kann man auch fragen, ob und was die wissen.
Und sonst die einschlägigen Betriebe abklopfen.

Die 2. Bewerbungs- / Einstellungsrunde ist z.T. noch nicht abgeschlossen.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Einen höheren Schulabschluss, als den unseres Sohnes, gibt es in Südafrika nicht - dennoch wird er hier nur als Mittlere Reife anerkannt! Das mit den guten Azubis, die händeringend gesucht werden, ist ein Märchen, jedenfalls in gefragten Berufen.

Das Problem ist, dass für dieses Jahr die Bewerbungsfristen abgelaufen sind, da wird es wohl nur mit Vitamin B gehen… Wir möchten wirklich nicht, dass unser Sohn ein ganzes Jahr auf einen Ausbildungsplatz warten muss.

Natürlich hat er Kontakt zum Arbeitsamt und anderen Stellen, aber die können auch nichts aus dem Hut zaubern...
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Moin!

Ich sehe da mehrere Baustellen, von denen ich aus Deiner Schilderung nicht ersehen kann, ob ihr die berücksichtigt habt. Wenn ja überlest das einfach. ;)

Edith meint: ja, da Du das mit der MR weisst. Ist das amtlich? Sonst da unten 2 Semester studieren und als "Bachelor-Aspirant" wechseln, auch wenn da ggf. fast nichts anerkannt wird.

<hat sich erledigt wg. Überschneidung>

Viel Erfolg!

Joe

PS: Vielleicht ist es einfacher, den Zugang zu einem Studium zu bekommen als zu einer Ausbildung - da sind fremde Abschlusszeugnisse nach meiner Erfahrung etwas verbreiteter ... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Was ihr auch anschauen könnt, aber da sind auch Fristen ggf ein Problem: Das duale Studium!
Viel Erfolg noch!



@Joe: kommt selten vor! ;-)
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Sorry, muss sein, weil Edith schlief....

Das
Was ihr auch anschauen könnt, aber da sind auch Fristen ggf ein Problem: Das duale Studium!
....
hätte meiner einer welcher mit dem Kenntnisstand >> Mittlere Reife << nicht erwähnt.

Plan B?
Weiter qualifizieren (Schule) und dann entweder das erwähnte duale Studium oder "klassisch" auf Bachelor / Master hin studieren?

Ok ist genau genommen ot, aber sonst wird aus dem Post kein Schuh draus!
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Eine grundsätzliche Tendenz ist, dass Bewerbungsfristen bei größeren Unternehmen üblicherweise einzuhalten sind. Dort dürften die Ausbildungsplätze bereits schon lange vergeben sein. Ich sähe also grds. eher bei kleineren Firmen noch eine Chance für den Sohn. Da kann dann auch telefonisches Abklappern schon was bringen. Ist nichts zu finden wäre zu überlegen, ob er zwischenzeitlich nicht noch ein Jahr die Schulbank drückt und die Fachhochschulreife nachholt. Damit könnte er dann zumindest seine Chancen fürs nächste Jahr steigern.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Er hat doch schon Abitur, weshalb soll er jetzt nochmal Fachabi machen? Oder wird der Abschluss aus Südafrika nicht anerkannt?


Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Einen höheren Schulabschluss, als den unseres Sohnes, gibt es in Südafrika nicht - dennoch wird er hier nur als Mittlere Reife anerkannt! Das mit den guten Azubis, die händeringend gesucht werden, ist ein Märchen, jedenfalls in gefragten Berufen.

.........
FETT von mir.
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Er hat doch schon Abitur, weshalb soll er jetzt nochmal Fachabi machen? Oder wird der Abschluss aus Südafrika nicht anerkannt?

Wie gesagt, das südafrikanische Matric wird in Deutschland nicht als Abitur anerkannt. Mit anderen Worten, Herzverpflanzer Dr. Barnard hätte mit seinem Schulabschluss in Deutschland nicht Medizin studieren dürfen, auch kein anderes Fach, jedenfalls nicht ohne das letzte Jahr in einem deutschen Gymnasium nachgeholt zu haben.

Ich möchte mich herzlich bei euch bedanken, eure wertvollen Kommentare und Anregungen habe ich an meinen Sohn weitergeleitet.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Moin!

Habt ihr mal an ein Praktikum gedacht? Die Frist zum Einstieg in die Berufsausbildung ist noch nicht ganz rum und wenn der Abschluss von Deinem Sohn nicht als Abitur anerkannt wird ist seine Ausbildung sowieso auf 3 - 3,5 Jahre ausgelegt, oder? Sollte er durch das Praktikum einen Betrieb finden, der ihn trotz seines fremden Zeugnisses einstellt und er das Fachabitur in Abendkursen nachmachen können wäre ja vielleicht auch eine Verkürzung auf 2 - 2,5 Jahre denkbar? Ob das wirklich funktioniert weiss ich aber nicht, dazu kenne ich mich mit den Ausbildungsordnungen viel zu wenig aus. Ist nur so eine Idee ...

Viel Erfolg!

Joe
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
AW: Markgräflerland: Sohn sucht Ausbildungsplatz (Fachinformatiker-Systemintegration)

Ergänzend zu Joes Beitrag:
Einige Betriebe bieten parallel zur Ausbildung auch die schulische Weiterbildung zur Fachhochschulreife an.

Eigentlich ist viel machbar.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
497
Besucher gesamt
507
Oben