Schmidt/Bender Zenith Reihe und Absehenschnellverstellung ?

Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Ichhabe ein 7 Jahre altes Zenith nun auf meiner Jagdmatchbüchse --ist ein 1,5-6x44 glaub ich.
Das Glas gefällt mir sehr.
Auf meine Fuchsbüchse möchte ich ein Sb mit größerem Zoom ( 3-12x50....?) bauen.
Was muss ich für so ein Trümmer anlegen --oder gibt es bei SB auch eine Budgetline ? Auf Beleuchtung;-) kann ich verzichten....

Kann man beim Zenith die Avsehenverstellung ohne Probleme nachrüsten ( also auch fürs alte Zenith)?
 
A

anonym

Guest
Was Du anlegen mußt, sagt Dir Dein Händler. Wenn Du günstig und gut kaufen willst, dann schreibe framic hier an.

Wenn Du wissen willst, was SB anbietet, sieh auf deren Homepage.

ASV-Nachrüsten ist möglich.

Persönlich wäre mir SB zu teuer geworden, aber nur meine Meinung.
 
Registriert
19 Mai 2014
Beiträge
43
Also von dem alten Zenith ist mir leider nichts bekannt, hatte aber eines der aktuellen Modelle, das 2,5-10x56 mit FlashDot Leuchtabsehen. War jahrelang sehr zufrieden damit und kann es nur weiterempfehlen.
Weiterhin gibt es auch ein 3-12x50.

Die Absehenschnellverstellung ist wenn dann nur bei den aktuellen Zenithmodellen nachrüstbar (nur eine Vermutung)

Zum Preis... bei Egon^^ gibts regelmäßig gute Angebote, ansonsten beim Büma fragen, meiner meinte dass man gebrauchte Zenith schon für 800 euronen bekommt.

Hoffe konnte Dir helfen?:)
 
Registriert
18 Jan 2010
Beiträge
33
Ich habe das Zenith 2,5-10x56 auch schon lange auf zwei Waffen in Gebrauch. (Eines habe ich jetzt verkauft...aber nicht weil es schlecht war) Es leistet wirklich sehr sehr gute Dienste. Lichtstark, guter Leuchtpunkt und auch sonst "Top"! Ich denke realistisch solltest du ein "gut gebrauchtes" für um die 1000€ (+/- 200€) bekommen. Je nach Zustand und mit Schiene oder ohne. Nicht zu vergessen ist, das S&B ja auch wirklich eine sehr lange Garantie gibt und der Service auch klasse ist!
Zum Umbau mit ASV kann ich selber nicht viel sagen...
Ach ja...den Tipp mit Framic kann ich nur unterstützen...:thumbup:

Beste Grüße
 
Registriert
26 Okt 2005
Beiträge
3.293
wg. der ASV einfach beim Service anrufen. Geht soweit wohl für alle Zenith Gläser und kostet ca. 140 Euro
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Ich habe das Zenith 2,5-10x56 auch schon lange auf zwei Waffen in Gebrauch. (Eines habe ich jetzt verkauft...aber nicht weil es schlecht war) Es leistet wirklich sehr sehr gute Dienste. Lichtstark, guter Leuchtpunkt und auch sonst "Top"! Ich denke realistisch solltest du ein "gut gebrauchtes" für um die 1000€ (+/- 200€) bekommen. Je nach Zustand und mit Schiene oder ohne. Nicht zu vergessen ist, das S&B ja auch wirklich eine sehr lange Garantie gibt und der Service auch klasse ist!
Zum Umbau mit ASV kann ich selber nicht viel sagen...
Ach ja...den Tipp mit Framic kann ich nur unterstützen...:thumbup:

Beste Grüße

Jedesmal, wenn ich gesucht habe, habe ich das Zenith 2,5-10x56 mit Fd7 für neu unter 1.300 EUR gefunden. Die Listenpreiserhöhung hat sich scheinbar nicht bei allen Händlern und vor allem Käufern durchsetzen lassen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
S&B bietet schon sehr lange eine ASV an.
Als die HK SL7 neu auf dem Markt war hatte S&B dafür ein 1,5-6x42 mit ASV im Angebot.
M.W. lassen sich (fast) alle S&B ZF auf ASV umbauen (zumindest die, die schon die Positionsanzeige haben).
Einfach mal bei S&B anrufen und mit Herrn Görzel verbinden lassen.


WaiHei
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.219
Ich hatte ein 3-12x50 Klassik und ein Zenith 3-12x50 umbauen lassen. Als Jagd ZF ist es eine feine Sache. Bei ca. 500m ist aber mit zB. 308 schluss da der Hoehenturm nur ca. 32 clicks macht. Das FD7 Absehen gefaellt mir sehr gut. Die S&B Precision Hunter Tuerme sind mir viel lieber als die "overengineered" Varianten von Swaro zB.

DSCN0048.jpg


edi
 
Registriert
31 Mrz 2011
Beiträge
4.627
Letztlich geht es natürlich auch ohne ASV. Einfach Käppchen abschrauben. Sogar Nullen kann man die normale Verstellung (Punkt 7 der Anleitung). Die Verstellung hat mich bei diversene Ein- und Umschießen nie im Stich gelassen. Hier von letzter Woche einschießen nach Neumontage auf meine Ruger, die jetzt dank ein paar Tips von Edi, der Arbeit von Kai Hauck und eines befreundeten Wiederladers für eine solche Büchse recht anständig schießt.IMG_3238a.jpg

Ich habe nach dem ersten Schuss 15 Klicks nach oben und 5 nach links gemacht (oder vom Absehen her gedacht genau umgekehrt). Die Verstellung war bisher immer genau da, wo sie hinsollte. Ohne "Setzschuss", Klopfen auf Verstellturm (...).
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
829
Oben