Kastenfalle im Garten

Registriert
24 Mrz 2008
Beiträge
547
Darf ich in Niedersachsen eine Kastenfalle,zum fang von Ratten in meinem Garten aufstellen,auch wenn ich keinen Fallenschein habe?
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Explizit ist mir nichts gegenteiliges bekannt, Ratten gelten nicht unter "Wild" im eigentlichen Sinne, sie sind vielmehr landläufig als Ungeziefer bekannt (sofern Hausratte) und dürfen von jedem bejagd werden, ob Totschlagfalle (Rattenfalle) oder Lebendfangfalle.
Bei der Lebendfangfalle stellt sich aber die Frage" wie töten"?
Das könnte zum Problem werden da es sich um ein Wirbeltier handelt und das töten nicht jedermann erlaubt ist. Kann natürlich sein das es dafür eine Regelung gibt, aber fangen darfst Du sie. Aber bedenke: Es sollte auch eine Falle für Ratten sein und nicht das des Nachbars Bernadiener da drin eines morgens steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Du darfst Ratten bei dir daheim "bejagen". Wie schon der lockjäger vor mir meinte.
Am einfachsten giftköderfalle oder totachlagfalle (größer dimensionierte Mausefallen) aufstellen. Tipp mal bei ebay Rattenfalle ein. Da findest du alles.
 
Registriert
10 Mrz 2014
Beiträge
139
Mein Verdacht ist das seine Ratten etwas grösser dimensioniert sind, so ungefähr mmhhhh......., ja so gross wie Waschbären etwa. ;-) Der Einsatz solcher Fallen geht nur mit Fallenschein.
Mfg Lockjäger
 
A

anonym

Guest
Tschernobylratten!?

Meine letzte habe ich übrigens mit dem Luftgewehr in die ewigen Jagdgründe befördert :-D (Kugelfang vorhanden :p)
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Du darfst Ratten bei dir daheim "bejagen". Wie schon der lockjäger vor mir meinte.
Am einfachsten giftköderfalle oder totachlagfalle (größer dimensionierte Mausefallen) aufstellen. Tipp mal bei ebay Rattenfalle ein. Da findest du alles.

Tach zusammen...

bitte keine Ratten-Schlagfallen im Garten aufstellen. Liegt da anschließend Igel, Vogel oder Eichhörnchen drin, ist das nicht so schön.

Fachgerechte Rattenbekämpfung:

1.) Ursachenforschung und abstellen der Ursachen
2.) Verdeckte Köderauslage in Köderboxen, wenn erforderlich.
Die Priorität liegt auf Punkt 1!!!

Bei Fragen: einfach fragen...

gruß
Stefan
 
Registriert
17 Mrz 2010
Beiträge
14.975
1.) Ursachenforschung und abstellen der Ursachen

Tja, und wenn sich die Viecher in der Kanalisaton breitgemacht haben und zu Besuch kommen?

Wir haben die Stadt infomiert, die hat einen Profi geschickt, der das bestätigt hat, aber kaum was unternommen.
Wir haben dann von einem Jagdfreund, der Bekämpfer ist, entsprechende Futterbriketts bekommen und ausgelegt.
Es scheint so, als ob derzeit Ruhe wäre. Trügerische wahrscheinlich...
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Hallo Solms,

wenn Du wüsstest, was ein Schädlingsbekämpfer für eine, per Ausschreibung beauftragte, komunale Bedarfsbelegung bekommt, würde Dich das nicht wundern.
Aus einem intakten Kanalsystem kommen auch keine Ratten.
Da wurde vom "Profi" mal wieder nur an den Symptomen gesägt, statt sich um die Ursache zu kümmern. Aber was erwartet man für 20,-€ inkl. Anfahrt und Material...

Wenn die Ursache bei Dir der Kanal ist, muss dieser instandgesetzt werden. Meist fehlt nur der Schmutzfangkorb oder dieser ist aus Plaste und wurde durchgenagt.
Eine Belegung mit Ködern allein, macht sonst keinen Sinn. Du kannst nicht alle "Kanalratten" Deiner Stadt von Deinem Grundstück aus bekämpfen...
 
Registriert
5 Jan 2012
Beiträge
551
Hier nochmal ein "Schwank" zur Kanalbelegung...

Der Ablauf in der Theorie:
öffentliche Ausschreibung, der billigste gewinnt.
Für ca. 5€ wird jeder zweite Kanaldeckel belegt. Das heißt: Straße absichern, Deckel auf, Sieb raus. Einen, der alten Köderseile, die am Steigeisen hängen rausangeln, ca. 200g Köderblock dran (kostet in guter Qualität ca.2,50€ im EK!), den Block am Seil auf die Bankette ablassen, Sieb rein, Deckel drauf. Und jetzt noch einen Farbpunkt auf den Deckel sprühen, damit man auch sieht, das belegt wurde.
Anschließend auf zum übernächsten Deckel.

Und nun die (durchaus gängige) Praxis:
PKW mit zwei Personen besetzt, fährt nachts durch die Straße und sprüht aus der Beifahrerseite Farbpunkte auf jeden zweiten Deckel. Fertig! (Hab ich schon zweimal live gesehen!!)

Unterschied:
Beides bringt den gleichen Umsatz, letzteres sogar noch Ertrag, hilft aber nicht wirklich gegen Rattenbefall...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
99
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
622
Oben