Munitionskosten völlig überbewertet?

A

anonym

Guest
Wenn man für Exotenkaliber dann 128€ pro 20 Schuss zahlen soll kann man sich was überlegen.

Ganz richtig.
Bei der Universalbüchse muß man auf den Patronenpreis achten. Aber falls ich mir mal den Luxus einer echten Gamsbüchse leisten sollte, dann werde ich nicht danach fragen, ob ich für die 20er Schachtel 40 Euro mehr zahlen muß. So eine Jagdreise zur jährlichen Gamsjagd kostet eine Menge: Sprit, Unterkunft und Verpflegung, Maut, Abschußgebühren, Trinkgelder, Präparator, . . .

Da gebe ich vielleicht 5 Schuß ab und vielleicht 5 Kontrollschüsse im Jahr. Sind 10 Schuß im Jahr. Wenn mich somit das exotische Gamskaliber 20 Euro im Jahr mehr kostet, kratzt mich das nicht einmal.

Und da lege ich schon Wert auf ein deutsches Markenprodukt, da will ich mich nicht so klein machen, daß ich eine jugoslawische Patronenschachtel aus der Tasche ziehe . . .
Natürlich kann man die jugoslawische Patronenschachtel verstecken und eine leere deutsche Schachtel mit der Jugo-Munition füllen, aber mir selbst würde das keine Freude machen. Aber jeder, wie er meint.

Sparen tue ich gerne, wo es Sinn macht: Wahl des richtigen Autos mit sparsamem Motor, Kauf der richtigen Heizung, das heißt Punkte wo ich mir im Jahr einige hundert Euro sparen kann. Aber wegen vielleicht 20 Euro im Jahr zahlt sich ein Kopfzerbrechen nicht aus.

Ein Jagdfreund führt eine Gamsbüchse und geht vor der jährlichen Jagdreise üben damit. Drei Schießstandbesuche zu je 40 Schuß. Da verwendet er preiswerte jugoslawische Munition. Und dann zur Jagd die teuren deutschen Patronen. Aber ich halte das nicht für zielführend. Denn jede Munitionssorte bewirkt ein anderes Schwingungsverhalten des Büchsenlaufes und somit ist das üben mit Munition B und das jagen mit Munition A sehr unsinnig, besonders wenn man ja extra eine Gamsbüchse in einem Weitschußkaliber hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Mrz 2011
Beiträge
2.173
Ganz richtig.


Sparen tue ich gerne, wo es Sinn macht: Wahl des richtigen Autos mit sparsamem Motor, Kauf der richtigen Heizung, das heißt Punkte wo ich mir im Jahr einige hundert Euro sparen kann. Aber wegen vielleicht 20 Euro im Jahr zahlt sich ein Kopfzerbrechen nicht aus.

Ein Jagdfreund führt eine Gamsbüchse und geht vor der jährlichen Jagdreise üben damit. Drei Schießstandbesuche zu je 40 Schuß. Da verwendet er preiswerte jugoslawische Munition. Und dann zur Jagd die teuren deutschen Patronen. Aber ich halte das nicht für zielführend. Denn jede Munitionssorte bewirkt ein anderes Schwingungsverhalten des Büchsenlaufes und somit ist das üben mit Munition B und das jagen mit Munition A sehr unsinnig, besonders wenn man ja extra eine Gamsbüchse in einem Weitschußkaliber hat.

:thumbup::cheers:

So denke ich auch ,die vielen Meinungen hier gehen so weit auseinander und jeder hat für sich
Recht, es gibt kein Allheilmittel da spielen zu viele Faktoren rein.

Für mich nur soviel ich schieße seit über 20 Jagdjahren 30.06 Norma Alaska und habe in der
Zeit 3 Nachsuchen bei rund 800 erlegten Kreaturen gehabt und da ist mir der Preis total egal.

Gruß Seppel
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Wenn ich mir nen Exoten kaufe ist das ja die 2. -12. Waffe, also besteht hier nur ein relativ geringer Trainingsbedarf. Daher ist der Preis der Patronen fast wurst. Zur Not läd jemand wieder oder nen Gewerblicher verdient ne Mark. Auch da würde ich zur Jagd kein schlechtes Geschoss wählen, nur weils billiger wäre.

Meine Sako Hammerhead haben bisher wunderbar funktioniert, meine Abschüsse sind aber nicht so umfangreich bisher. Hammerhead und Cineshot hatten bisher bis auf wenige mm den gleichen POI, also zu vernachlässigen, aber wenn 200 Cine durch sind habe ich chemisch gereinigt und erneut Hammerhead probe geschossen. Ob im Kino auf 30m die Privi ne Abweichung haben ist mir wurst egal.
danach 1-2 Probeschüsse mit der Sako und alles is gut. Ich spare nur im Kino, wenn kein Premiumgeschoss von Nöten ist. Hatte mal jemanden, der sagte er läd extra günstige Patronen um, wenn Raubwild kommt, dem habei ch empfohlen doch ne Plattschüppe zu nehmen und den Fuchs totzuschlagen, das sei noch günstiger...

Ob ich meine 2€ nem Reh, ner Sau oder nem Waschi antrage ist mir doch egal, und wenns nicht sofort liegt kommen eben nochmal 2-4€.. deswegen anzufangen mit 1-5 Munitionssorten zu jonglieren.. neee



Wenn mal meine 8x68s oder 8x64s kommen, kommt da fast nur A-Frame rein, die angedachte .404 oder 10,75x68 wird ebenfalls fast nur damit gefüttert werden, sofern die Präzision passen sollte.



Die Privis habe ich nur im Kino verdaddelt, nie auf Wild. Das Grom soll aber dem Hörensagen nach nicht schlecht sein.

Ob ein CDP, in Hammerhead, ein A Frame, ein NP.... zwischen diesen Premiumgeschossen dürfte kaum ein wirklicher Unterschied bestehen in der Wirkung.
 
A

anonym

Guest
Wenn ich das schon höre...Premium Geschoss...

Was macht das Geschoss zum Premium? Das Marketing und der Preis! Und wieder einer drauf reingefallen...

Mann, Mann Mann...

Ich meine...du darfst ja verschiessen, was du willst...aber eine Munition als Premium zu betiteln...aufgrund welcher faktoren?

Was macht denn für dich ein Premium Geschoss aus? Augenblickswirkung, sicherer Ausschuss? Geringe Fluchtstrecke? Geringe Wildbretentwertung?

Zu jedem deiner Premiumgeschosse die entsprechend kosten, kann ich dir einen Discounter nennen, der genau das zum deutlich billigeren Preis macht.
 
A

anonym

Guest
Ob ich meine 2€ nem Reh, ner Sau oder nem Waschi antrage ist mir doch egal, und wenns nicht sofort liegt kommen eben nochmal 2-4€.. deswegen anzufangen mit 1-5 Munitionssorten zu jonglieren.. neee

Absolut richtig !
Wenn man bedenkt, was eine Nachsuche kostet
 
A

anonym

Guest
Nix, wenn man einen brauchbaren Hund hat!

Jetzt gehts aber echt los...wie jagst du denn?

Selbst wenn du selbst keinen brauchbaren Hund hast, dann hoffe ich doch, dass du im näheren Umfeld jemandem mit einem Solchen hast...
 
A

anonym

Guest
Natürlich habe ich einen brauchbaren Hund.

Aber sehr viele Jäger haben keinen Hund, der für die Nachsuche auf Sauen geeignet ist. Abgesehen davon soll man niemals allein auf Nachsuche gehen.

Für diese "Gefälligkeit" zahlt man halt, man braucht einen zweiten Hund, somit einen Hundeführer . . . gratis ist nichts ! Telephonieren, bitten, lange warten, Streß . . . blöde Redereien und Besserwissereien anhören

Da sind die € 4 für die Patrone jedenfalls kein Thema

Wie oft kommt man denn zum Schuß ? Laut ernstzunehmender Statistik nur bei jedem 10. Ansitz. Das entspricht auch meiner Erfahrung.

Und da mit der Patrone knausern ? Das ist doch lächerlich :lol:

Aber wohlgemerkt. Ich bin kein Vertreter der deutschen Munitionsindustrie. Mir ist das egal, wie andere jagen

Ich antworte nur, weil Du mir Fragen gestellt hast

Nur deshalb, weil ich einen brauchbaren Hund habe, provoziere ich sicher keine Nachsuche.

Vielleicht gar noch in der Nacht . . . im dichten Wald/Gebüsch
. . . auf Wildsau

Sonst noch Ideen ?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
Zu jedem deiner Premiumgeschosse die entsprechend kosten, kann ich dir einen Discounter nennen, der genau das zum deutlich billigeren Preis macht.

Dann bin ich mal gespannt und würde gerne eine gleichwertige billiglösung zum Nosler Partition und Swift A-Frame von dir vorgestellt bekommen!
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
Ich jage ohne eigenen Hund, habe aber binnen 2 Min Zugriff auf 3 Hunde in direkter Reviernähe (Kopov und BGS dabei).

Meine Rehe sind bisher alle stumpf umgefallen, den 2. Schuss benötigte ich nur bei Waschbären und Füchsen, die nicht selbiges taten. Bevor der Fuchs, der den ersten Schuss durch seine vorhergehende Flucht und die Entfernung ein wenig hinten bekam, noch von der Wiese in den Wald kommt, bekommt er Kugel 2 und gut is.

Den 3. Schuss benötigte ich nur 1x stehend freihand, weil der Waschbär Schuss 1 und 2 ausgewichen war, der 3. fand sein Ziel und Kollege Rascal rollierte
( Hangaufwärts nicht ganz nah und soo langsam war er auch nicht, stehend freihand war halt keine gute Auflage da)

Zur Not hätte mein Magazin noch Nr. 4 und 5 dabei, mit der im Lauf stehen also insgesamt 6 zur Verfügung, und in der Hosentasche ist Magazin 2 in Wartestellung... die Munition wird mir also eher nicht ausgehen.
(besser haben als brauchen)

Meist ist aber nach 2-3 geschossenen Stück Wild die Bühne leer und es würde keinerlei weitere Munition benötigt. Öfter hätte ich auch ohne Glas und ohne Büchse fahren können, dann genießt man eben den entspannten Sonnenauf- oder untergang, hat ein paar ruhige Stunden im Revier und kommt entspannt heim... auch das ist Jagd, wenn auch leider nur das Liebesleben der Waldwege in Anblick kam..

Ich freue mich aber auch, wenn ich keinen Erfolg hatte, der Kollege aber 1 Bock und der andere Kollege nen Fuchs geschossen hat.. dann gibt es nen gemeinsames Frühstück, wenn dann noch der Jagdaufseher dazukommt und von den 6 Jungwaschbären in den Fallen berichtet, die er heute erbeuten konnte... dann ist's auch ohne selber was geschossen zu haben ein guter Jagdtag. Gemeinsames Brötchen, gemeinsamer Kaff, ein wenig schwallen, dann den weiteren Tag in Angriff nehmen.. im Kreise von Freunden macht sowas doch Laune.. ganz allein jage ich eher ungern, selbst bei den Ansitzen habe ich gern jemanden mit im Revier und danach eben gemeinsam noch Zeit verbringen.


zurück zur Munition:
Kollege schießt z.B. nur KS, das fand ich ( mit seiner Waffe in .30-06) auf nen Bock , den ich durch ein Blatt schoss ein wenig sehr brutal, im Ausschuss konnte man mehr als 1 geschlossene Faust platzieren. Er fiel aber wie vom Blitz getroffen.
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
@ kingklops
Der Waschbär wich Schuß 1+2 aus.:what:
Sag mal jagst du in der Matrix??????
Bear
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.557
ja Matrix ist die beste Erklärung.



Selber Verwackelt, (vorbeigenagelt) wäre keine gute Umschreibung ( aber leider die Wahrheit).

Künftig ist eine solche Entfernung aber flüchtig auch Tabu wenn keine gute Auflage vorliegt.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Was macht denn für dich ein Premium Geschoss aus? Augenblickswirkung, sicherer Ausschuss? Geringe Fluchtstrecke? Geringe Wildbretentwertung?

Zu jedem deiner Premiumgeschosse die entsprechend kosten, kann ich dir einen Discounter nennen, der genau das zum deutlich billigeren Preis macht.


Jepp, genau das und der Discounter bin ich selbst. ;-)

Jungs immer dran denken:

Es war schon immer etwas teurer einen besonderen Geschmack zu haben.

Überall auf der Welt wird gejagt---- in Deutschland wird gewaidwerkt.


Vielen von uns kann man eben jeden Schei$ andrehen, es brauch nur einige Mahner
und Oberbedenkenträger.


Remy
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
23
Zurzeit aktive Gäste
431
Besucher gesamt
454
Oben