Bestes Glas für die Bergjagd

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Ohne je wirklich am Berg gewesen zu sein könnte ich mir dies vorstellen:

MINOX BL 8x33 HD

evtl ein wenig schwerer als andere der Klasse, aber scheint vom lesen her tauglich.

( das würde ich mir für Afrika holen)
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Wenn du häufig am Berg jagerst, dann hast sicher ein Spektiv mit. Dann würd ich zum Swaro 8x32 raten.

Wenn nur hin und wieder, dann passen alle empfohlenen Gläser der günstigen Klasse auch. Brauchst eh nichts lichtstarkes und ansprechen kannst weder mit 8fach noch 10fach. Ohne Spektiv läuft auf Gams so gut wie nichts, außer du jagerst beim Staat.

Robert
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Ich hab mein Minox HG 8x43 jetzt ein bisschen befummelt.

Erster Eindruck: Abmaße und Gewicht sind überragend!!!, die Gummiarmierung meiner Meinung nach sehr griffig und wirklich gut gelungen. Sieht auch sauber aus, das Glasel. Liegt einwandfrei in der Hand und lässt sich ruhig halten. Die Knickbrücke läuft gut, auch die Fokussierung. Aber aufpassen, die geht hier andersrum als normal und hat eine kurze "Übersetzung". Das Scharfstellen gelingt trotzdem problemlos, weil die Fokussierwalze sehr fein mit gutem Widerstand läuft.

Kontrastreiche, sehr farbtreue Abbildungsleistung (Farbbild ähnlich Leica, weniger ausgeprägte Farbbrillanz ins Blaue am Tag als ein Swaro jüngeren Baujahrs) mit nur minimalen Farbsäumen und sehr geringer Randunschärfe (gefühlt 5%). Dämmerungsleistung sehr gut, liefert auch bei wirklich schlechtem Licht noch einwandfreie Bilder mit guter Detailerkennbarkeit. Bezüglich Randunschärfe und Dämmerungsleistung (!) ist das Glas für mich tatsächlich besser als mein Leica Geovid HD 8x56.

Das Zubehör (Tasche, Trageriemen etc.) mutet nicht ganz mit der Qualität eines Z, S oder L an, ist aber auch alles andere als schlecht. Lässt sich am Riemen, der naturgemäß nicht die Breite eines Riemens für ein fast doppelt so schweres 8x56 haben muss, sehr gut tragen.

Bisher hab ich den ungeteilten Eindruck, dass das Glas angesichts der gebotenen Qualität ein echtes Schnäppchen ist.
 
A

anonym

Guest
BBWölfchen, ich kann Dir nur zu 100% zustimmen. Du hast es auf den Punkt gebracht. Nur für den reinen Nachtansitz auf Sauen würde ich auf eine Nummer größer gehen.

Ja genau, für den reinen Nachtansitz auf Sauen nehme ich mein altbewährtes sehr helles, aber schweres Fujinon 7x50 MTR-SX. Da der Sauansitz bei Nacht aber bei mir eher seltener vorkommt, sind die 95% Zeitanteil, bei dem ich das superleichte EL 8x32 SV führe, geradezu ein Genuss !

WeiHei,
BBWölfchen
 
A

anonym

Guest
Was seits denn ihr für fusskranke Heulsusen
......
plagierts da gross von der Gebirgsjagd auf Gams und anderes Getier - und dabei soll dann ein Gewichtsunterschied vom Fernglas eine Rolle spielen ?

......:help:.... Flachlandtiroler ....
 
8

8763

Guest
Was seits denn ihr für fusskranke Heulsusen
......
plagierts da gross von der Gebirgsjagd auf Gams und anderes Getier - und dabei soll dann ein Gewichtsunterschied vom Fernglas eine Rolle spielen ?

......:help:.... Flachlandtiroler ....


Wenn ich beide Hände benötige, um mich beim Aufstieg zu sichern, dann will ich keinen 8x56 Knochen um den Hals haben, der von links nach rechts schlägt und wenn ich meine
Ausrüstung gewichtsoptimiert auswähle, dann sind da schnell 3-4 Kilo zusammen, die ich mir sparen kann, vielleicht noch mehr.
Aber ich bin nur Flachlandtiroler und Theoretiker......
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Das Bild des Swarovision EL 8,5x42 finde ich extrem beeindruckend. Leica ähnlich. Nicht viel schlechter ist m. E. das Pirol von DDoptics zum halben Preis.
 
Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Vielen Dank für die informationsreichen Antworten - nach einem Besuch beim Waffenhändler habe ich durch mehrere Modelle durchgeschaut und konnte mich schlussendlich entweder auf das Zeiss Victory HT oder das Swarovski Swarovision EL entscheiden. Preislich sind die beiden nicht sehr verschieden und nun weiss ich nicht wirklich welches von beiden ich nehmen soll...

Welches von diesen beiden würdet ihr nehmen wenn ihr die Wahl hättet?


PS: ich werde das Fernglas auf jeden Fall in 10x42 Format kaufen.


Gruss WaidmannCH
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Das kannst Du nur selber testen - welches liegt Dir besser in der Hand, bei welchem gefallen Dir die kleinen Details besser, welches hat das Dir angenehmere Bild, ... ?

Viele Grüße

Joe
 
H

Hessenjägerlein

Guest
Klingt ja, als hättest Du Dich auf Marke und 10x42 festgelegt - völlig okay, passt sicher gut. Gerade wenn es um die Bergjagd geht, würde ich aber - ebenso wie ein paar wenige andere hier - eine Lanze für 8x32 brechen wollen. Diese Gläser sind um einiges leichter und auch in schlechten Lichtverhältnissen völlig ausreichend (nachts greife ich auf ein uraltes Zeiss 8x56 zurück - unschlagbar!). Bin nun seit kurzem stolzer Besitzer eines Leica Ultravid 8x32 HD und ohne Abstriche begeistert. Solltest Du ausprobieren, die Marke kann mit den beiden anderen mehr als mithalten. Habe bisher für Stalking in Schottland und Gams in den Alpen sogar das Leica Ultravid 10x25 sehr zufrieden verwendet. Bei beiden Jagdarten gehe ich mit Führer, der sein Spektiv dabei hat, so dass ich gerne Gewicht spare und trotzdem Freude daran habe, viel zu sehen. Werde mich aber jetzt davon trennen, da ich ja nun das andere Glas habe. Waidmannsheil!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
546
Oben