Bestes Glas für die Bergjagd

Registriert
21 Jan 2014
Beiträge
33
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues Fernglas für die Bergjagd zulegen.

10 x 42 entspricht diesen Anforderungen glaub ich am Besten.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was im Moment zum Besten auf dem Markt gehört?

Ein gutes Preisleistungsverhältnis wäre natürlich von Vorteil, jedoch suche ich etwas in der "oberen Klasse".

Gruss und Dank

WaidmannCH
 
Registriert
31 Jul 2010
Beiträge
894
Ich jage selbst in den Bergen. Zu meinem Hab und gut gehört ein Swaro EL 8,5x42.
Heute würde ich mir zur Jagd bis in die Dämerung ein Swaro EL 8x32 kaufen wenns ein Fernglas ohne Entfernungsmesser sein soll. Konnte es mehrfach testen. Leicht, kompakt und super Optik.

Für die Nachtjagd natürlich nicht besonders geeignet.

Würde mein 42 EL auch gegen das kleinere tauschen sollte jemand Interesse haben. Ich glaube jedoch nicht dass das irgendjemand tun wird der dieses Fernglas besitzt:biggrin:


Grüße und Waidmannsheil
Elias
 
Registriert
31 Jul 2011
Beiträge
554
Da ich mein Zeiss Victory nicht mit ins Gebirge schleppen wollte, habe ich mir das Minox BV 10 x 42 für ca. 200 Euro zugelegt und aktuell in den Dolomiten ausgiebig genutzt. Es ist nicht zu schwer, die Abbildungsleistung ist gut, auf die Dämmetungslesitung kam es bei mir nicht so an, da ich zur Dämmerung immer aus dem Berg heraus bin. Das Preis-Leistungsverhältnis ist Top - warum mehr bezahlen?


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Hallo zusammen!

Ich möchte mir demnächst ein neues Fernglas für die Bergjagd zulegen.

10 x 42 entspricht diesen Anforderungen glaub ich am Besten.

Könnt ihr mir eine Empfehlung geben, was im Moment zum Besten auf dem Markt gehört?

Ein gutes Preisleistungsverhältnis wäre natürlich von Vorteil, jedoch suche ich etwas in der "oberen Klasse".

Gruss und Dank

WaidmannCH
Nikon edg, zeiss ht, swarovski El, Leica ultravid. Anschauen und persönliche Wahl treffen.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Die Zeiss Conquest HD sind seitens Preis/Leistung sehr interessant.

Im Hochpreissegment die üblichen Verdächtigen: Zeiss, Swaro, Leica -> selbst durchschauen!

Wenn es mit integriertem Entfernungsmesser sein soll, so würde ich nicht zu Zeiss greifen, deren "Ballistic Info System" arbeitet mit den Werten auf der Patronenschachtel, also untauglich.
 
Registriert
12 Jul 2011
Beiträge
68
Hatte mir u. a. für die gelegentliche Bergjagd ein Minox APO HG 10x43 angeschafft, bin damit rundum zufrieden
 
Registriert
19 Jul 2009
Beiträge
372
DDoptics Königstein 10x42 oder wenn es unbedingt Zeiss Klasse sein soll dann Ddoptics EDX 10x42. Bezugsquellen per PN wenn gewünscht.
 
A

anonym

Guest
Ich habe mir über egon ein Schweizer Armeefernglas 8x30 von Leica gegönnt . Robust , +-5 Dioptrien , gummiarmiert und neuwertig , will sagen noch nie in Gebrauch gewesen . Der Händler taucht immer mal wieder auf und verkauft die Dinger zwischen 250-300€ . Empfehlenswert .
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Ich benutze Leica Geovid da insb. in den Bergen ich den Entfernungsmesser sehr schätze. Ansonsten ein 32er von Leica oder Swarovski.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Ich bevorzuge 8x Gläser, da sie ruhiger und leicht zu halten sind sowie mehr Sehfeld haben.
IdR jagd man am Berg max bei mässiger Dämmerung, daher sollte 30 mm Objektivdurchmesser reichen.
Somit ergibt sich ein 8x30 - am besten das Swarovision.
Nehmen würde ich eines der drei Premium-Marken. Falls neu zu teuer, dann eben gebraucht, gibts auch immer wieder.

Ich habe seit heuer das Swaro 8x42 Range, ist ein Traum!
Als Zweitglas überlege ich das 8x30...

Waidmannsheil
Paul
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
99% der Zeit verbringe ich mit dem Abglasen des Geländes, höchtens 1% mit dem Ansprechen.
Dementsprechend sind mir bei einem Pirschglas ein breites Gesichtsfeld und eine gute Randschärfe wichtig.

Weil bei Tageslicht eh' bald ein Gucker zu brauchen ist, würde ich meine Auswahl nach diesen Kriterien treffen.
Entfernungsmesser ist immer dabei. Wenn er gleich ins Glas eingebaut ist, schadet's auch nicht.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
99% der Zeit verbringe ich mit dem Abglasen des Geländes, höchtens 1% mit dem Ansprechen.
Dementsprechend sind mir bei einem Pirschglas ein breites Gesichtsfeld und eine gute Randschärfe wichtig.

Das entspricht auch absolut meiner Erfahrung!
Und wenn es ums ganz genaue Ansprechen geht, bringt das 10x Fernglas gegenüber dem 8x auch keinen wesentlichen Mehrwert. Dann hilft nur mehr der 50x Spektiv!

Waidmannsheil
Paul
 
A

anonym

Guest
Ich habe für Berg und Safari das Zeiss Classic 10x42 und bin zufrieden. Hatte es auf zig Bergjagden und Antilopenjagden im Einsatz, auch bei schlechtestem Wetter, Dauerregen usw. Nachteil ist bei dem Glas, dass man zum Scharfstellen ständig drehen muß. Würde eine Neuanschaffung anstehen, würde ich mich A für das Swaro 8,5x42 oder B für das Leica 10x42 entscheiden. Ich habe das 8,5x42 und halte es für absolut herausragend, wirklich erstklassig. Von den "günstigeren" Zeiss halte ich nichts, sie sind m. M. in bezug auf Randschärfe nicht, überhaupt nicht, zu vergleichen - egal, ob sie der Hund apportieren oder man mit dem Auto drüber fahren kann (Anspielung auf Passion).

Ich bin kein Fan von integriertem Entfernungsmesser - aber das ist "Geschmackssache". Auch halte ich nichts von x25 oder x30, denn Bergjagd ist nicht nur Pirschjagd bei schönstem Wetter, sondern auch Ansitz bis in die Nacht, Schlechtwetterjagd. Richtig ist die Wahl im obersten Preissegment, denn für Jagd bei widrigen Umständen ist das Beste gerade gut genug. Mit 10x bin ich immer sehr gut zurecht gekommen.

Kaufen würde ich es bei framic oder über woidjaga (Forist) bei Obermeier.
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
3.161
Interessant wäre der Vergleich zwischen 8x42 zu x30 bei schlechtem Licht bzw Dämmerung - hat vielleicht wer praktische Erfahrung dazu?

Waidmannsheil
Paul
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
463
Besucher gesamt
592
Oben