Blaser R8 kaliber 308 kurz oder normallauf?

Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
Hallo,
Wer von euch hat schon eine 308 er in kurzlauf und normallauf geschossen und kann mir eine von beiden empfehlen ?

Ich jage im alpenraum.

Danke
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
1.123
Gleiches Kaliber aber andere Patrone: .30-06.
Allerdings beides in Semiweight.

Ich habe den langen als balancierter (in der Success) empfunden.
Darum habe ich den auch genommen.

Wenn NUR Ansitz UND .308 würd ich heute den kurzen nehmen.
Balance ist beim Auflegen egal und in der Kanzel helfen die 6cm weniger manchmal schon ein anecken zu vermeiden.

Du musst wissen wofür du deine Waffe benutzt.
jm2c.
Don
 
Registriert
4 Jun 2002
Beiträge
1.181
Habe beide geschoßen, der kurze ist gefühlt ein bischen lauter und hat ein wenig mehr Rückstoß ist aber in engen Kanzeln sehr praktisch.
Würde also wenn der Platz ein Thema ist, den kurzen nehmen und ansonsten den "langen".
marchfelder
Was mir noch aufgefallen ist, aber das liegt an der 308 - das Geschoß fällt realtiv stark.
 
A

anonym

Guest
Nachdem ich eine R 93 in sw lange Ausführung in 8x57IS hatte und gegen eine R8 in sw kurze Ausführung in 8x57IS getauscht habe, mein Fazit:

Alles Modequatsch. Ich habe bei der Kurzausführung auch keine andere V0 (!), jedoch deutlich mehr Mündungsfeuer und lauteren Schußknall. Gar noch für kurze Läufe sw-Läufe empfehlen, statt lange dünne, damit der Lauf besser liegt, ist meiner Meinung nach nur eine Krücke, um den Nachteil des kurzen Laufes auszugleichen. Von der SL her macht`s auch fast nichts, zumindest aus jagdlicher Sicht, in der Geldbörse kennt man es deutlich, deshalb Normallauf ohne Visierung. Der sieht top aus.
 
Registriert
7 Mrz 2007
Beiträge
251
ist das Mündungsfeuer bei 308 im 52cm deutlich mehr als beim 58cm Lauf?

Die 308 hat im kürzeren mehr Rückstoss wegen dem geringeren Gewicht?
 
Registriert
20 Mrz 2007
Beiträge
8.857
Hat die .308 überhaupt einen Rückstoss?
mein 98er/8x57is LL: 43cm hat zwar keinen Rückstoss aber das Mündubgsfeuer sorgt auf dem Schießstand für Aufsehen, und im Schießkino für seltsame Trefferanzeigen. Meine Schwedenmauser hat auch einen kurzen Lauf, das Mündungsfeuer ist mir noch nicht negativ aufgefallen.
Die KLB/.308 mit dem 60cm Lauf broduziert mit S&B TM 1980grain kein Mündungsfeuer, aus dem 94er, Guardia Civil mit Kurzlauf muss ich es mal ausprobieren.
 
Registriert
8 Jul 2009
Beiträge
1.008
:roll:Mir ist die Tage ein gravierender Nachteil aufgefallen, den eine R8 mit Kurzlauf mitbringt.
Die Waffe ist zu kurz um, sie an der Ablage der Kanzel anzulehnen. So verschwindet sie immer in der dunklen Ecke der Kanzel.
Davon mal ab ist die Waffe eh schon so kurz, dass ich keinen Sinn daran sehe nicht den 58cm Lauf zu nehmen.
Mfg
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Das kommt auch auf die Labo an...!

Erstens das. Zweitens gehört die .308 Win bekanntlich ohnehin in die Gruppe der Patronen, die "kurzlauftauglich" sind.

Man mache sich mal klar, dass das, was hier jagdlich als "Kurzlauf" diskutiert wird, mit seinen 53 cm LL noch immer deutlich über einer Vielzahl von Läufen bzw. Waffen liegt, aus denen die .308/7,62x51 verschossen wird. Ein echter Kurzlauf liegt bei vielen "typischen" Waffen dieses Kalibers (mit militärischer Herkunft oder Verwendung nämlich) bei (oder unter) 46 cm. Und in diesem Bereich hat man sich über die Ballistik auch Gedanken gemacht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jul 2013
Beiträge
797
Zur Not macht man hinten beim kickstopp Gewichte rein . Wenn die success mit kurzem dicken Lauf etwas Ungleichgewicht hat ;-)
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
Man mache sich mal klar, dass das, was hier jagdlich als "Kurzlauf" diskutiert wird, mit seinen 53 cm LL noch immer deutlich über einer Vielzahl von Läufen bzw. Waffen liegt, aus denen die .308/7,62x51 verschossen wird. Ein echter Kurzlauf liegt bei vielen "typischen" Waffen dieses Kalibers (mit militärischer Herkunft oder Verwendung nämlich) bei (oder unter) 46 cm. Und in diesem Bereich hat man sich über die Ballistik auch Gedanken gemacht...
Natürlich machen sich die Militärs Gedanken, und deswegen sollte man auch genauer hinschauen, welche Gedanken die sich manchen.
Bei einer militärischen Angriffswaffe kann der Lauf natürlich kurz sein, aber für jagdliche Zwecke ist so eine Waffe fehl am Platz.

Will man sich unbedingt am Militär orientieren, dann sollte man sich eher an die Waffen der Scharfschützen halten.

Schaut man sich die Scharfschützenwaffen der US Armee an, wird man feststellen, dass das M24 in .308 Win. nicht 47, auch nicht 52 oder 58, sondern satte 61 cm Lauflänge hat!
Die Leistungsverluste in der .308 bleiben zwar überschaubar, bei der .300 WM würde ich sagen "Scheiß drauf" die 20-25 m/s machen den Kohl nicht fett, bei der .30-06 tut's aber schon mehr weh (weil man sich die Möglichkeit nimmt, schwere Geschosse auf einigermaßen brauchbare Geschwindigkeiten zu bringen), und bei der .308, die ja ohnehin kein Kraftprotz ist, tut es noch mehr weh.
Außerdem, eine Kurzwaffe wird die R8 selbst mit 47 cm Lauf nicht, und für meinen Geschmack wirkt ein Normallauf in der R8, die ja systembedingt schon kurz genug ist, wesentlich harmonischer als ein Stummellauf.

Also ich werde diese Kurzlaufmanie nie verstehen...
 
A

anonym

Guest
Zumal auch bei Büchsen lange Läufe besser schwingen!
Dei meisten guten Schützen führen Stummelläufe nur in Waffen für spezielle Zwecke.
Vielleicht wäre es besser zu lernen anständige Kanzeln zu bauen anstatt sich mit der Krücke zu helfen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Zumal auch bei Büchsen lange Läufe besser schwingen!
Dei meisten guten Schützen führen Stummelläufe nur in Waffen für spezielle Zwecke.
Vielleicht wäre es besser zu lernen anständige Kanzeln zu bauen anstatt sich mit der Krücke zu helfen.
Man sitzt auch mal auf Kanzeln, die andere Leute gebaut haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
553
Besucher gesamt
680
Oben