Hohe und wasserdichte Stiefel?

Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Moin,

vorweg eins: Ich hasse Gummistiefel! Das liegt unter anderem daran, dass mir bei stundenlanger Jagd das Klima darin zu unangenehm wird (gerade bei längeren Märschen im Winter) und mir fast keiner richtig passt. Mit Schnürstiefel komme ich immer wesentlich besser zurecht.

Daher suche ich nach einer Alternative. Es geht mir um die Jagd (Drückjagd, auch als Hundeführer etc.) in eher feuchtem (bis leicht sumpfigen) Gelände. Die Stiefel müssen nicht kniehoch sein, sollten aber einen etwas höheren Schaft haben als "normale" Trekkingstiefel. Eine Membran wäre sicher sinnvoll, damit es wirklich trocken bleibt. Die Sohle sollte nicht zu hart sein, damit auch längere Märsche nicht unangenehm werden.

Gruß und WH
Ringo
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Für den Herbst/Winter habe ich mir diesen geholt: Trapper. Der ist super bequem und extem gut zu tragen. Nicht steif, brauchst dann den nicht vorher einlaufen.

Gruß BB
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Ich habe bis dato immer die Meindl Island als für mich besten Kompromiss gesehen, während die Weidgenossen Gummistiefel trugen. In Kombination mit einer Lederhose, welche unten aufsetzt und sich bündig anpasst, ist man bis auf Hochsommer oder Starkregen stets gut angezogen.

Von oben fällt nix rein, weder Schnee, Wasser, Kletten ... oder Zecken. Bei kurzfristigem Wasserstand bis über das Knie bleiben damit auch die Füße trocken.

Nachdem die zweite Sohle sich im Fersenbereich auflöst, Jagdkollegen gleiche Erfahrungen haben, suche ich aktuell nach einem vergleichbarem Schuh, was die positiven Eigenschaften betrifft.
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Meindl Island ... In Kombination mit einer Lederhose, welche unten aufsetzt und sich bündig anpasst, ... Bei kurzfristigem Wasserstand bis über das Knie bleiben damit auch die Füße trocken.

:what:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie sieht denn diese Lederhose aus? Klebriger, speckiger schwerer Rand? So bündig kann die IMHO nicht schliessen, dass da kein Wasser zwischen Stiefel und Hose hochsteigt wenn man damit z. B. in einen Graben tritt. Wenn man durch eine Pfütze läuft funktioniert das - bei mir - mit Stiefeln und Gamaschen, aber nur mit einer Hose? :what: Das hätte ich gerne etwas genauer erläutert.

Ich habe ähnliche Probleme wie der TS und mache das so, dass ich die Gummistiefel für nasse Wegstrecken am Rucksack mizschleppe, ggf. dann die Schuhe wechsle und am Sitz / im Hang wieder auf die Lederstiefel umsteige. Die im zweiten post verlinkten Stiefel habe ich übrigens auch - sehr bequem, bis jetzt wasserdicht, aber wahrscheinlich nicht ganz so robust wie die hohen Meindl- oder HanWag-Stiefel. Das ist heir im Tiefland aber egl.

Viele Grüße

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
Na ja, Flüsse durchwaten war nicht gemeint, sondern eher
- im Eis eingebrochen
- Vertiefung auf einer nassen Wiese übersehen
- beim Überqueren von Gräben verschätzt

Träger von Gummistiefeln und mit Hosen in diesen, haben dabei jedes Mal geschöpft und mussten die Socken wechseln, wer Ersatz dabei hatte.

In meinem Fall sitzt die Lederhose unten relativ eng und muss über die hohen Schäfte gefummelt werden. Sie reicht bis zu den Knöcheln, wo sie sich gedehnt hat und nun bündig, formschlüssig aufsitzt. Bis hier das Wasser hochsteigt und dann noch ausreicht um von oben in die Stiefel zu laufen, habe ich mindestens 2 Schritte hinter mir.

Geplant war dieses Konzept meinerseits nicht, sondern beruht auf persönlichen Erfahrung von Glück im Unglück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Mai 2013
Beiträge
759
Steinkogler hat da einige (interessanterweise unter Militär eingereihte) Stiefel: Modell 3600 (aka Bilgieri) und 3601.

Steinkogler ist ein traditioneller Berg-, Wander- und Militärschuh/stiefelproduzent aus Ebensee (Oberösterreich) und produziert u.a. die Feldschuhe Leicht und Schwer für das Österreichische Heer.
Mein Vater hat die zum Bergsteigen seit 45 Jahren (allerdings schon das 4. oder 5. Paar :)).

Dickes, dreifach genähtes Leder, robuste Sohlen, solides Handwerk!
Preislich sind die Bilgeris bei ca. 400 € angesiedelt., andere Schuhe zumeist zw. 200 und 300 €.
Wer in der Nähe wohnt kann sich die Schuhe sogar (vom Chef persönlich:cool:) maßfertigen lassen (und auch gleich mal die aktuellen Modelle ansehen, da die Homepage aus dem Jahre Schnee ist. Die wurde vermutlich noch von Tim Berners-Lee ("Erfinder" des Internets) handcodiert...
Aufpreis: Ca. 50%

Hier mal ein Bild des Bilgeri:
Anhang anzeigen 15596

Wmh Maresi
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Moin!



:what:

Das kann ich nicht nachvollziehen. Wie sieht denn diese Lederhose aus? Klebriger, speckiger schwerer Rand? So bündig kann die IMHO nicht schliessen, dass da kein Wasser zwischen Stiefel und Hose hochsteigt wenn man damit z. B. in einen Graben tritt. Wenn man durch eine Pfütze läuft funktioniert das - bei mir - mit Stiefeln und Gamaschen, aber nur mit einer Hose? :what: Das hätte ich gerne etwas genauer erläutert.
Viele Grüße

Joe

Funktioniert, kommt aber auf die Hose an. Bei meiner alten Lederhose ging das so bei der neuen nicht. Unterschied liegt darin, dass an der alten unten kein Saum war - weil man die selbst auf Länge bringen sollte- und weil die Hose sehr weich war. Bei kurzem Tritt ins Tiefe drückte das Wasser quasi die Hose dicht ans Bein und die Stiefel. Mußte man halt schnell sein :bye:

Bei meiner neuen geht das nicht - unten mit Saum und das Leder sehr dick und nicht ganz so weich.

Zur Arbeit und Jagd nehme ich auch am liebsten Lederstiefel, aber wenn es zu nass wird müssen Gummistiefel ran, bei höherem Wasserstand auch die Langschäfter mit Neopren.

Ist´s richtig nass wirken die Membranstiefel übrigens genauso wie Gummistiefel, darum besser einen guten "Wellington" und Socken wie im Lederstiefel, dann klappts auch. :thumbup:


CdB
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981

Die Hose lässt sich auch mit Klebeband um den Stiefel tüdeln. Der schnelle Schritt durchs tiefere Wasser ist dann kein Problem. Hauptsache der Schaft ist hoch genug, sonst kommt das ganze ins Rutschen und es gibt nasse Socken.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Ich kann dir ruhigen Gewissens die Seestiefel der Bundeswehr empfehlen.
Guter Lederstiefel, bei richtiger Pflege wasserdicht. Rutschfeste Sohle.
Zudem sieht er auch noch gut aus und kostet nicht die Welt.
Gruß
Uli
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.284
Die Lowa Militärstiefel, z.b. Combat GTX oder Mountain Boot sind auch schön wasserdicht.
Ist halt nur die Frage ob sie dir hoch genug sind.
 
Registriert
5 Feb 2011
Beiträge
981
Da ich einen sehr breiten Fuß habe, werde ich es mal mit dem Dovre Extreme GTX[SUP]®[/SUP] "wide" von Meindl versuchen. Bisher habe ich bei Meindl sehr gut passende Stiefel gefunden.

Viele Dank für die Tipps bisher!
 
Registriert
28 Okt 2013
Beiträge
206
Ich Teste in der Richtung gerade den Baak Dogwalker Profistiefel. Recht hoch, Volleder, Membrane. Sehr bequem und bisher dicht. Und keine 400,-€! Die hatte ich grad nicht über.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
153
Zurzeit aktive Gäste
536
Besucher gesamt
689
Oben