Unpräzise gefertigte Barnes

Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Wo Menschen arbeiten machen Menschen Fehler. Habe eben die neue DJZ DVD geguckt, 2. Teil über Namibia. Versager beim Versuch nen Springbock zu erlegen. Waren mit Sicherheit RWS Mumpeln, werde ich aber rausfinden da mir in der aktuellen Ausgabe noch mehr Dinge Kopfschmerzen bereiten.

Hast du Barnes denn mal angeschrieben?


Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Mir kommt kein AMI Schrott mehr ins Haus.
Weder in die Waffe noch in die Garage.
Meine Sanktionen .....
 
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Wo Menschen arbeiten machen Menschen Fehler. Habe eben die neue DJZ DVD geguckt, 2. Teil über Namibia. Versager beim Versuch nen Springbock zu erlegen. Waren mit Sicherheit RWS Mumpeln, werde ich aber rausfinden da mir in der aktuellen Ausgabe noch mehr Dinge Kopfschmerzen bereiten.

Hast du Barnes denn mal angeschrieben?


Waidmannsheil Lucas

Ja im Februar, bisher keine Reaktion.
Seither habe ich weitere 100 Barnes Geschosse gekauft und verladen, keinerlei Beanstandung.
Und klar können Fehler passieren. Ich werde wegen den 3 Geschossen auch keinen Zwergenaufstand machen.
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Hast du Barnes denn mal angeschrieben?
Bin ja gerade erst beim Analysieren...mehrere Messungen der maximalen L6. Obenrum sind die noch grausamer.
Ja ich werde sie anschreiben, ihnen höflich die Qualität des Produktes schildern, daß ich davon ausgehe, daß das nicht ihr Ernst sein kann und ihnen die Adresse mitteilen, an der sie mir vier Schachteln in annehmbarer Qualität zukommen lassen dürfen.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Meine TTSX .264 100gn zeigen, tief an der Ogive bis zum xrsch gemessen eine Toleranz von 17/100mm.

Öhm, das hatte ich mir aber anders vorgestellt...

Ist dat bei Barnes normal so ???

Aus meiner 6,5x55 schieße ich (auf Schalenwild) die 120gr. TTSX und bin damit ausgesprochen zufrieden. Meine ultimative LR-Trainings- und Jagdladung ist aber die mit 140gr. Amax, da sind die Toleranzen über alle bisherigen Lose minimal.

Einmal hatte ich ein "verunglücktes" Los der 120gr. TTSX mit enormen Gewichtsspreitungen, die dann auch so große Streukreise fabrizierten, dass sie keinen Einsatz auf Rehwild jenseits der 250m mehr zugelassen hätten. Das Los habe ich zurückgegeben und jetzt funzt es wieder.

Vielleicht ist die Nachfrage nach US-Komponenten momentan so groß, dass die Endkontrollen etwas durchlässiger werden?
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Sowas kommt bei Barnes auch schon mal vor.
Entlastungsrillen nicht fertig gefräst und an falscher Stelle. Die Qualitätskontrolle hat auch versagt.
3 von 50 Stück. Kal. .30 und 110 Grain.


]

Die können halt besser Pressen als Drehen...
:biggrin:
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.109
Für die 140er A-Max ist mir die .260 etwas schmalbrüstig. An deren Stelle teste ich als nächstes SST 129gn, geht so etwa in die Richtung und ist vielleicht etwas massestabiler.
Umtauschen werde ich natürlich probieren. Die 100gn TTSX sehen in der Simulation halt so aus, als wären sie direkt für die .260 geschaffen. Da stimmt einfach alles und die Rasanz läßt jede .243 alt aussehen, sehr reizvoll. Müßten dann so ähnlich wirken, wie das legendäre 6g TMS und das sogar noch ohne Blei. ;-)
Aeros bieten sich noch als Alternative an, hochpräzise gefertigt. Schade nur, daß bei den Freudenhauspreisen keine Plastespitze drin ist.
 
A

anonym

Guest
Versteh euch nicht ....
Habts einen eigenen Pillendreher im Land und kauft's diesen AMI Schrott von Barnes
Das Jaguar von LFB ist in allen Belangen der Produktion von höchster Qualität
Geschoss - Hülse > da gibts nix zu bemängeln

Also wenn schon unbedingt eine bleifreie Murmel.
Und die Plastespitze dürfts ruhig einmal vergessen - die bringt nix - im Gegenteil ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Sep 2011
Beiträge
840
Warum ich auch Murmeln von den Amis kaufe? Nun, nur wenn ich selbst etwas ausprobiere-teste,
kann ich mir eine Meinung bilden. Man muss dann nicht nachplappern was andere vorplappern.
 
Registriert
24 Mrz 2013
Beiträge
1.288
Versteh euch nicht ....
Habts einen eigenen Pillendreher im Land und kauft's diesen AMI Schrott von Barnes
Das Jaguar von LFB ist in allen Belangen der Produktion von höchster Qualität
Geschoss - Hülse > da gibts nix zu bemängeln

Also wenn schon unbedingt eine bleifreie Murmel.
Und die Plastespitze dürfts ruhig einmal vergessen - die bringt nix - im Gegenteil ...
LFB Jaguar ist Teilzerleger, Barnes ist ein Deformator...
Es gibt eben Leute die keine Splittergranaten schießen möchten.
 
A

anonym

Guest
LFB Jaguar ist Teilzerleger, Barnes ist ein Deformator...
Es gibt eben Leute die keine Splittergranaten schießen möchten.

So ist es
Auf weitere Schussdistanzen ist aber ab und zu so ein Teilzerleger hinsichtlich der Zielwirkung auch von gewissem Vorteil.
Da darfst mit dem TTSX nicht verwundert sein, wennst dir einen VM Effekt einhandelst.

Und ja - ich kenn die Wirkung beider Geschosstypen
.... auch aus der Praxis und mit verschiedenen Kalibern
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Jeder sollte sich vorher mit der Wirkung vom jeweiligen Geschoss auseinander setzen und dann basierend auf seinen Gegebenheiten eine Entscheidung treffen.
 
A

anonym

Guest
Ich bin nicht für die AMIS, aber ich will ehrlich sein; ich hatte von Barnes noch nie Schrott erhalten, was Geschosse und VOR-TX Munition anbelangt ich habe schon 1000sende Geschosse und fertige Munition abgefeurt ohne Präzizions Probleme. Dass sich Schrott im Handel befindet ( vielleicht nachgemachte Geschosse oder Munition wer weiss ) ???

WmH - 8,5mm M.M.
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
maitre, das wird sicherlich der Vergangenheit angehören.
Jedenfalls was jetzt geliefert wird ist alles andere als das Gelbe vom Ei.

Übrigens: selbst wenn die Geschosse nicht sonderlich Maß haltig sein sollten, so wird hiervon die Leistung im Wildkörper nicht berührt. Eher schon die Präzision, aber die ist/ war bei Barnes nie der hit.

An unsere TIG's, TUG's Kegelspitz, H-Mantel Geschosse kommen die Amis eh nie heran.
Die Loch in Loch Schussleistung betreffend.
Da kann selbst Ball.-Tip, Accublond und Sierra Game King nicht mithalten.

so long R-M
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
743
Besucher gesamt
891
Oben