Unpräzise gefertigte Barnes

G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Sorry, aber das mit der Schussleistung beim Barnes ist schlichtweg grober Unfug. Wie viele Versuche hast Du denn selber schon gemacht? Hier gibt es zig Jäger die Barnes Geschosse mit großem Erfolg und sehr sehr hoher Präzision einsetzen. Ich sag nur Stoeberjaeger....
 
Registriert
17 Feb 2002
Beiträge
3.911
Nach rund 400 Stück Schalenwild und mehreren hundert Trainingsschüssen auf Entfernungen bis 400 m (erst TSX dann TTSX) bin ich leider nicht in der Lage, mir ein Urteil über das Geschoss zu bilden....
 
A

anonym

Guest
....Hier gibt es zig Jäger die Barnes Geschosse mit großem Erfolg und sehr sehr hoher Präzision einsetzen. Ich sag nur Stoeberjaeger....

Na wenn dass keine Referenz ist - und das sagst du erst jetzt ...

:what:

Da hab ich den AMI Schrott wohl zu früh von meiner Einkaufsliste gestrichen ......
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Also ich halte mal fest:

Teilzerleger mit Restbolzen und Stricknadelausschuß
oder
Barnes mit der Fertigungsgenauigkeit handgerollter Gnocchies
oder
BioEvo-Lachbohnen
oder
Aeros aus purem Gold

Die Industrie hat die Herausforderung voll im Griff, wie ich sehe.

...wißts was...i geh ma jez a Packal TMS 6g bschdelln
 
Registriert
6 Aug 2013
Beiträge
102
es gibt auch noch andere in deutschland gefertigte deformationsgeschosse aus kupfer.schaut mal unter xlf-technonogy.de.nein ich verkaufe sie nicht ich benutze sie nur,und sie gefallen mir.der preis ist auch ok.über die wirkung kann ich nicht viel sagen -ich habe erst ein paar stücke damit geschossen.aber auf der homepage sind erfahrungsberichte der jeweiligen kaliber bzw. patronen aufgeführt.schauts euch mal an.
 
Registriert
3 Jan 2006
Beiträge
7.065
Sorry, aber das mit der Schussleistung beim Barnes ist schlichtweg grober Unfug. Wie viele Versuche hast Du denn selber schon gemacht? Hier gibt es zig Jäger die Barnes Geschosse mit großem Erfolg und sehr sehr hoher Präzision einsetzen. Ich sag nur Stoeberjaeger....

Bei den .284 (120gr) TTSX hab ich das sortieren nach Gewicht aufgegeben - Gewichtsdifferenz = < 0,3gr.
Bei den .338 (210gr) hab ich tatsächlich Gewichtsunterschiede von ca. o,6gr feststellen müssen.
Die Geschoßlänge hab ich jetzt nicht gemessen, aber visuell kontrolliert nach dem Setzen sind da keine Differenzen fest zu stellen.
Daß ich nicht kleinere Streukreise als 10cm auf 300m zusammen bringe, ist nicht den Geschossen an zu lasten, eher meinem Sinn für's praktische - die 10cm reichen mir genau wie die 2,5 auf 100m. Mehr rumgebastelt wird da nicht bei Jagdmunition.
 
Registriert
15 Nov 2003
Beiträge
3.062
Habe gerade ein gutes Dutzend TTSX .264 100 GR tief an der Ogive mit der Digital Headspace Gauge von larrywillis.com gemessen – Abweichung 0,00 mm, Gewichtsabweichung max. 0,2 GR.
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Nach rund 400 Stück Schalenwild und mehreren hundert Trainingsschüssen auf Entfernungen bis 400 m (erst TSX dann TTSX) bin ich leider nicht in der Lage, mir ein Urteil über das Geschoss zu bilden....

:biggrin:

Ja, so ähnlich geht es mir auch, aber immerhin bin ich so dreist, ganz unwissenschaftlich zu behaupten, dass ich dennoch damit zufrieden bin und sie nicht als Schrott bezeichnen würde! ;-)

Was am Ende bzgl. der Präzision realisierbar ist, kommt wie immer auf das jeweilige Los und seine Harmonie mit dem Lauf an, aus dem es verschossen wird. Vom Material und der Konstruktion sind aber 20 Schüsse durch ein ausgefranstes Loch der Größe eines Schusspflasters auf 100m möglich.

Mir gefallen die Barnes TSX/TTSX und ich mag ihr freundliches Preis-/Leistungsverhältnis, ebenso wie die GMX. Ohne Zweifel sind die Jaguar Classic sehr gut verarbeitet und aus vielen Läufen ausgesprochen präzise. Gerade das 8,5g im .30er Kaliber bringt auch richtig speed, sogar in der .308, aber außer für die ganz langen Distanzen mag ich auch die Deformationsgeschosse etwas lieber als Teilzerleger, vor allem bei Drückjagden (wegen des fehlenden Splitterregens am Ausschuss).
 
Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
11.108
Mag ja alles sein, das Los, das vor mir auf dem Tisch liegt IST Schrott und ich möchte den Lauf sehen, der damit harmoniert.
 
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.863
es gibt auch noch andere in deutschland gefertigte deformationsgeschosse aus kupfer.schaut mal unter xlf-technonogy.de.nein ich verkaufe sie nicht ich benutze sie nur,und sie gefallen mir.der preis ist auch ok.über die wirkung kann ich nicht viel sagen -ich habe erst ein paar stücke damit geschossen.aber auf der homepage sind erfahrungsberichte der jeweiligen kaliber bzw. patronen aufgeführt.schauts euch mal an.

Was hat es mit diesen Geschossen auf sich? Hat die schon mal jemand ausprobiert? Ich zumindest habe davon noch nichts gehört. Kann evtl. jemand sachdienliche Hinweise geben?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
484
Besucher gesamt
609
Oben