Richtiges Hundefutter

Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Hallo Gmeinde

Da in 2 Wochen meine Rauhaardackelhündin bei mir einzieht hab ich folgende frage:

Mein Züchter schwört auf das http://www.orijen.de/ Hundefutter und hat mir jetzt mal einen Sack besorgt und er meind es ist das beste.

Da es sehr teuer ist wollte ich mal eine zweite meinung holen. Kennt von euch jemand diese Futter und sind es die mehrkosten Wert??

Ich möchte natürlich nur das beste für meinen kleinen darum die frage.

Weidmannsheil
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Der Hund muss vital und leistungsfähig sein, ein sauberes, glänzendes Fell haben, nicht dauernd Hunger haben, sich regelmäßig lösen (nicht zu hart) und nicht dauernd furzen. Dann ist es ein gutes Futter. Alles andere hat keinen Wert. Ich bin und bleib bei Reico Trofu. Ab und zu gibts Nudeln, Reis, Ei, Quark, geeignetes Obst / Gemüse, hartes Brot oder gute Knochen dazu. Je nach dem, was übrig bleibt... Man soll nix reparieren, was gut funktioniert. Wenn das Orijen für deinen Hund gut ist, dann bleib dabei. Wenn irgendwas nicht stimmt, wechsle.
 
F

Farodien

Guest
Wir füttern das Wolfsblut und sind bisher zufrieden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Protein und Fett sind die wichtigsten Bestandteile.

Einem Puppy 38% Proteine und 18% Fett zureichen?

Und gleich die Einheiten bis Senior!!! 38% Proteine??? durchführen??
Sind das Schlittenhunde??

Heftig. Aber wenn es gut geht.

Stelle mein Futter angepast auf die Leistung ab.

Als Puppy MAX. 20% Proteine 10% Fett
jetzt mit 16 Monaten 30% Proteine 20% Fett.

In der Hauptleistung gibt es Extra Fett.

Kaufe mein Futte bei Alsa Hundebedarf.
 
Registriert
11 Apr 2006
Beiträge
4.563
Ich habe meiner ADBR im ersten Lebensjahr Josera Kids gefüttert. Wöchentlich einmal Frischfutter (Rehfleisch, Rinderherz o.ä.)

Keine Beanstandungen und der Preis war auch o.k. (wobei man Josera als Doppelte Menge im I-Net günstiger beziehen kann als beim örtlichen Josera- Händler ) !

Dazu noch täglich 2 - 3 Cafortan- Tabletten für gesunde Knochen und genügend Vitamine (500 Tabletten ca 24.- euro).

wmh


Jäger
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jul 2009
Beiträge
977
Also bist du der meinung das diese Futter zuviel Fett und zuviele Proteine für einen Welpen hat oder wie?

Weihei
 
G

Gelöschtes Mitglied 4585

Guest
Ja, kommt natürlich auf die MENGE (Gramm) an,
die du dem Hund gibst.

Zu viel an Energie, zu schnelles und zuviel an Wachstum.

Im Alter sollte das Eiweiß reduziert werden.

Ist eigentlich keine Wissenschaft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

anonym

Guest
Hallo,
seit Jahren barfen wir mit sehr guten Ergebnissen unsere Hunde. Viele aus unserem Teckelclub tun dies ebenfalls. In einem guten Barf ist alles drin was ein Hund braucht (Knorpel, Gemüse, Kräuter, Proteine usw). Die Hunde riechen und haaren nicht so stark, kein Zahnstein, sind ausgeglichener, saufen und koten nicht so viel. Rundum zufrieden. Das Barf ist auch nicht teurer als ein gutes Trockenfutter. Hier könnt ihr euch erkundigen:
www.barf-mahl.de oder www.frische-tiernahrung.de
Gerne könne wir auch telefonisch sprechen.
WmH
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Der Hund muss nicht dauernd Hunger haben,

Es schadet übrigens dem Wohlbefinden des Vierläufers nichts, wenn er mal 2 Tage ohne Futter auskommen muss.
Der Gevatter lupus reißt Beute verschlingt diese in Riesen Mengen, verdaut und muss oft Tage "hungern" bis er wieder sich satt fressen kann. Das ist übrigens beim Raubwild allgemein so.

so long R-M
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben - wir sind doch schon eine ganze Strecke weg vom Wolf....

Mein DD kann fressen, soviel er will und nimmt nicht zu. Lässt auch mal - wie soeben geschehen - vom frischen Reh was liegen. Wenn ich dem zwei Tage nix geben würde :no:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Es schadet übrigens dem Wohlbefinden des Vierläufers nichts, wenn er mal 2 Tage ohne Futter auskommen muss.
Der Gevatter lupus reißt Beute verschlingt diese in Riesen Mengen, verdaut und muss oft Tage "hungern" bis er wieder sich satt fressen kann. Das ist übrigens beim Raubwild allgemein so.
Ein befreundeter Terriermann gibt seiner Meute nur viermal wöchentlich Futter. Bei mir bleibt an 2-3 Tagen im Monat auch die Küche kalt...

Momentan wird aber kontinuierlich gefüttert, weil der Kollege sich noch von einer schweren OP erholt und vier, fünf Kilo abgenommen hat. Ihm musste vor zwei Wochen leider eine Niere entfernt werden... Krebs.
 
Registriert
6 Nov 2013
Beiträge
457
Ich hoffe dein Hund erholt sich wieder und heilt aus.Zum Futter:Wir füttern das Trockenfutter von Bosch, da sind die wichtigsten Bestandteile drin.Zusätzlich kochen wir regelmäßig Rehwild ab (Rippen Hälse usw.). welches dann in 100g - Beutel abgepackt wird und eingefroren wird. Das erhält er dann zusätzlich zu ca. 50 g Trockenfutter. (Ich habe auch einen RHT.Also er hält sein Gewicht und ist nicht verfressen, das man denken müsste er bekommt zu wenig. Als Rüde mit 9 - 9,5kg, ist das Gewicht (auch lt. Tierarzt) ok.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
747
Besucher gesamt
891
Oben