BARF: Wer macht es, Erfahrungen und Bezugsquellen?

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3257
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Vielen Dank dafür, waren super viele Informationen in nicht mal 10 Minuten. Muss das alles mal sacken lassen und mich ein wenig durchlesen, Rest per PN.
Habe meinen djt auch nur gebarft. Bestes Fell, kein stinkender nasser Hund oder zahnstein. Bei der Jugendschau fragte mich der Richter, ob ich ihn shampooniert hätte! :-o die einkilofleischwürste gab's mit kopffleisch, pansen oder nacken. Dazu gemüse-getreideflockenmix und gut wars. Wild zur Abwechslung und trockenpansen als Leckerli ebenso wie rinderknochen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mehr als die Hälfte Wasser zu roundabout 3,- Eus per Kilo :unbelievable:

Alter Falter, so kann man Geld machen:lol:

Mehr als die Hälfte abfälle aus der Zuckerproduktion für teilweise 4€ das Kilo ist auch nicht besser. Zumal man sich über die fleischqualität im natürlichen Zustand seine Meinung bilden kann und die Nase als wichtiger Frischeindikator nicht beschissen wird.
Kauft du dein Steak, Gurken, usw. auch getrocknet um das Wasser nicht mitzubezahlen?

Tiernahrung ist ein Mrd. Geschäfft ich weiß aber z.B. genau was mein Hund frisst und das für ca. 1.50€ pro Tag bei 40 kg Hund.


Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
290
Jep, Recht haste Gomba. Gibt es Barf in Dosen? So für Reisen dachte ich..

Die Dosen von Rinti kämen dem noch am nächsten, finde ich. Ich hab das aber zumeist anders gelöst. Ich hab vor zwei Jahren mal spaßeshalber damit begonnen, in den heißen Wochen des Jahres Pansen zu trocknen. Geht prima und seit dem hab ich immer einen Vorrat an Trockenpansen daheim. Um mich nicht in der Menge zu vertun, hab ich den Pansen vor dem Trocknen in die richtigen Portionen geschnitten. Seit letztem Jahr hab ich einen Dörrautomaten. Darin trockne ich Fleisch von Unfallrehen z.B.

Bin ich länger als ein paar Tage weg, hab ich aber auch kein Problem damit gutes TroFu zu füttern. Wobei für mich jedes TroFu mit dem die Hunde (einigermasen) gut klar kommen, ein gutes TroFu ist. Da ist mir die Marke, die Zusammensetzung und der Preis völlig wurscht denn die Hunde bekommen es eh nur eine kurze Zeit.

Meine Hündin hat einen Saumagen. Der ist es auch völlig egal was es gibt, Hauptsache es gibt viel davon. Mein Rüde dagegen..... Er reagiert höchst sensibel in Form von Durchfall, unerträglichen Blähungen und letztendlich Futterverweigerung, sollte ich die "Frühwarnstufen" samt und sonders ignorieren. Er frisst am liebsten frisch, das verträgt er ohne Gasattacken und ohne immer wieder in den Futterstreik zu treten oder mich nachts höchst eilig aus dem Bett zu werfen.

Der Rüde ist jetzt knapp 11 und wir haben bisher noch kein TroFu gefunden das er dauerhaft verträgt. Früher oder später gehts bei allen Sorten los....

Also bleib ich bei Frischkost, komme was da wolle...

LG Martina
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Rinti haben wir früher immer genommen wenn wir nicht zu Hause waren, selbst nach drei Tagen Rinti, braucht unser Hund 1-2 Wochen bis sich die gewohnte Konsistenz und vor allem Menge seiner Verdauungsendprodukte wieder eingestellt hat. Seit dem nehmen wir immer tiefgefroren mit für die Tage die wir nicht Zuhauses sind. Es gibt ja in der Regel überall Kühlmöglichkeiten.

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Mit den Kühlmöglichkeiten ist es beim Zelten etwas beschränkt... deswegen suche ich nach Alternativen im Urlaub.
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.342
https://www.das-tierhotel.de/

Dort gibt es auch die Flockenmischung als Ergänzung zur Rohfleischfütterung. Ansonsten macht es auch ein Drittel Blättermagen.
Ich füttere auch ab und an Trofu (Urlaub, Lehrgänge, Bequemlichkeit), achte da aber strikt auf getreidefrei und möglichst keine Füllstoffe wie Mais, Reis und Co.
Hier ist Wolfsblut mein Favorit.
Besitze 2 große TK- Truhen.
Futterkosten bei 5 Hunden ca. 3500€ pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.414
Mit den Kühlmöglichkeiten ist es beim Zelten etwas beschränkt... deswegen suche ich nach Alternativen im Urlaub.

Ich habe "Best Meat" als ordentliche Alternative ausgemacht. 1,80 die Dose á 800g. Ich habe immer 6 Dosen im Haus, damit komme ich über 3 Tage.

Wie ich weiter vorne schon mitteilte, bin ich ich aktuell auf Trockenfutter von BM umgestiegen, einzig des Wetters in Kombination mit den Resten im Mülleimer wegen.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Mit den Kühlmöglichkeiten ist es beim Zelten etwas beschränkt... deswegen suche ich nach Alternativen im Urlaub.

Da hast du recht, zeltet ihr irgendwo wild oder auf nem Campingplatz?
Letzterer hat ggf. doch ne Kühlmöglichkeit für seine Gäste.
Ansonsten würde ich echt mal Rinti probieren.
Ansonsten kannst du auch mal hier gucken.
http://www.barfen-aus-der-dose.de/

Waidmannsheil Lucas
 
A

anonym

Guest
Macht doch keinen solchen Hype darum. BARF zuhause, im Urlaub erstklassiges TF und gut ist`s. Mach` ich schon Jahre so, mit bestem Erfolg. Und wer für Jagden längere Energieabgabe will, wer seinem Hund die Regeneration erleichtern und für den nächsten harten Tag fit halten will, der füttert eben wieder etwas anders.

Obwohl ich barfe, ich denke, es gibt immer Argumente PRO TF und auch PRO BARF. Ich bin aus schon mehrfach genannten Gründen von BARF überzeugt. Es geht nicht darum, was im Grunde besser ist, sondern vielmehr um die Frage, wo ich als BARFer ausgezeichnete Qualität und keinen Dreck wie von Tackenberg bekomme. Wo ich erstklassige TF kaufen kann, dessen Inhalte mich überzeugen. Und vor allem, ob ich bereit bin, entsprechend Geld auszugeben. Denn ohne "Moos" ist auch bei Hundefutter nicht viel los, außer man hat ausgezeichnete Jagdmöglichkeiten.
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das Problem bei meinem Hund ist aber, selbst wenn er nur 2 Tage (hochwertiges) anderes Futter bekommt, scheißt er riesige breiige Haufen, das deutlich öfter als seine 2 standart Hinterlassenschaften pro Tag und er furzt das sich die Fußnägel hochrollen, sodass man ihn nirgends mit gutem Gewissen hinnehmen kann.

Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Das geht bei meinem ohne Probleme. Da stört auch nicht die asiatische Küche mit Chilischoten :mad: aus eigenem Anbau.


Waidmannsheil Lucas
 
Registriert
16 Feb 2012
Beiträge
1.652
Der Vorgänger von meinem jetzigen DD war auch so ein magenempfindlicher Hund, noch dazu sehr mäklig. Am besten vertrug ein
Rehfleisch, aber sobald da auch nur eine Spur von Gemüse dran war, wurde so gut es ging, das Fleisch rausgepickt und das Gemüse
verschmäht.
Ich ging dann zu Wolfsblut über und mischte dieses noch mit den o.g. Fleischeslust-Würsten. Das hat er anstandslos gefressen.

Als dann bei ihm das maligne Melanom diagnostiziert wurde, riet mein TA mir, den Hund nur noch kohlehydratfrei zu füttern. Ich hab
den Hund dann mit Gemüse und halt auch Fleisch "gequält". Dennoch lagen zwischen Diagnose und Tod des Hundes nur 5 Wochen.
In diesen Wochen hätte ich ihn mit seinen geliebten Frolics vollstopfen können.

Mein Neuer würde auch Papier fressen, wenn er es in der Schüssel hätte. :no: Trotzdem bekommt auch der Wolfsblut, allerdings
pur, nur mit warmen Wasser angereichert. Der Hund ist begeistert und sieht felltechnisch und allgemein super aus und die Fürze
nehmen nur überhand, wenn wir mal wieder zu lange am Erdbeerfeld vorbeigelaufen sind:cool:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.008
...Ich bin aus schon mehrfach genannten Gründen von BARF überzeugt. Es geht nicht darum, was im Grunde besser ist, sondern vielmehr um die Frage, wo ich als BARFer ausgezeichnete Qualität und keinen Dreck wie von Tackenberg bekomme. ...

Was kannst du empfehlen?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
826
Oben