Neubeschuss nach Erweiterung der Gravur?

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich ließ die Gravur meiner Kipplaufbüchse erweitern, die neu gravierte Fläche ist etwa drei qcm groß. Daraufhin teilte mir der Hersteller mit:

"Wir raten Ihnen jedoch in jedem Fall erneut zu beschießen, auch eine Gravur, egal wie tief, ist eine Veränderung der wesentlichen Teile." Die mit der Gravur beauftragten Herren, Büchsenmacher und Graveur, schrieben mir, ein Neubeschuss sein NICHT notwendig.
Da soll der Laie wissen was er machen soll, wem zu 'glauben'...


 
Registriert
15 Okt 2011
Beiträge
7.718
Frag beim Beschussamt nach.
Halte es selbst aber für sinnfrei.
Waidmannsheil Lucas
 

EJG

Anzeige/Gewerblicher Anbieter
Registriert
4 Feb 2011
Beiträge
2.218
Am besten noch Neubeschuss nach Beschuss stempelung.....
edi
 
Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.009
Ich wollte das Forum nicht fragen, ob Neubeschuss ja oder nein, sondern nur zeigen, welch unterschiedliche Meinungen es hierzu gibt. Da die zusätzliche Gravur von einer renommierten Suhler Waffenfirma angebracht wurde, akzeptiere ich deren Aussage: Neubeschuss nicht notwendig. Die Gravur befindet sich auf der Unterseite der Basküle.

Die Herstellerfirma ließ ich nicht an meine Waffe, diese hatte sie ja so versaut, dass die Ergänzung der Gravur notwendig wurde.
 
A

anonym

Guest
Die mit der Gravur beauftragten Herren, Büchsenmacher und Graveur, schrieben mir, ein Neubeschuss sein NICHT notwendig.

Du hast es schriftlich von einem Büchsenmacher. Fehlen demnächst ein paar Finger, kannst Du Dich an Ihn wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Irgendwie erinnere ich mich, dass ich dazu mal irgenwo was las. Kann mich aber auch bitte täuschen. Danach ist eine Gravur auf/an waffenrechtlichen Hauptteilen keine "Veränderung" dieser im Rahmen des Beschussgesetzes.
Aber ich würde das mal beim Beschußamt erfragen. Ist bei mir schon etwas länger her.......


Martin
 
Registriert
29 Mrz 2013
Beiträge
755
Es kann sein, dass der Stahl, um gravierfähig zu sein, weich geglüht wurde und danach wieder gehärtet. Ich würde beschießen lassen, wenn es so war.
Gruß, Wuni
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.823
Es kann sein, dass der Stahl, um gravierfähig zu sein, weich geglüht wurde und danach wieder gehärtet. Ich würde beschießen lassen, wenn es so war.
Gruß, Wuni

Solch eine "thermische" Behandlung von Hauptteilen macht einen Beschuß erforderlich. Das sollte aber der BüMa/Graveur wissen....


Martin
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Alle Ferlacher Büchsen werden weißfertig beschossen (außer Waffen mit Bunthärtung), ich glaube das reicht als Antwort.
Wieder einmal eine Möglichkeit, wie der Hersteller einer CNC-Krachlatte seine Haftung abwälzen und etwaige Gerichtskosten ersparen kann...
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.316
Wobei mich die Aussage der Firma K auch negativ überrascht. Ich hoffe mal auf eine einmalige Schlechtleistung (die Deine Waffe betrifft) und keinen generellen Kulturwandel bei K.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
451
Besucher gesamt
583
Oben