Lehrprinz gesucht

Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
Werter NewMan, ich jage seit gut 30 Jahren und habe in mein (Traum)Revier ca. 40 min zu fahren. Da ich hier durch Ortschaften fahre und häufig Verkehr vorfinde, kommen zum Jagen hin und zurück nochmal 1,5 - 2 Stunden. Mein Freund und Mitpächter ist näher dran und nimmt mir das eine oder andere ab. Weiter möchte ich aber nicht fahren! Wenn du maximal 4 Stunden einrechnest, kann ich dir garantieren, dass du in Zukunft sehr wohl überlegen wirst, wg. einer Kleinigkeit ins Revier zu fahren. Und um wirklich - neudeutsch - "im Film zu sein", musst du wirklich auch die Kleinigkeiten wissen und präsent sein. Sonst läufst du allenfalls etwas mit. Und das kann eigentlich nicht dein bestreben sein. Du bist verheiratet und hast oder willst Kinder haben? Bei 4 Stunden Fahrt bei jedem Jagdeinsatz sage ich schon mal "herzlichen Glückwunsch"! Bei nur 3 Jagdtagen in der Woche reden wir von 12 zusätzlichen Stunden im Auto.....

Noch was: wie stellst du es nur an, bei jeder Vorstellung deiner Wünsche und Vorstellungen massiv Gegenwind zu bekommen.??? Ich fahre gute 75000 Km im Jahr und kann somit auch ein wenig beurteilen, wie die Durschnittsgeschwindigkeiten in D sind. Wenn du tatsächlich so fährst, hast du in der Vergangenheit Glück gehabt. Nimm mal einen Gang raus ( auch hier) und versuche eine Jagdgelegenheit zu bekommen. DIE Jagdgelegenheit, welche du suchst und sich mit deinen Vorstellungen deckt, wird es wohl so nicht geben. Nimm, was dir angeboten wird und wenn du dann "drin" bist, versuche später in dem Revier deine Vorstellungen durchzusetzen.
 
Registriert
31 Jan 2011
Beiträge
145
Meinst du er wird auf das reden und erzählen verzichten?

Nö, wer noch kein Kaninchen geschossen hat, aber schon alles weiss wird sich in kurzer Zeit viele Freunde machen und so leiden ganz schnell die Möglichkeiten auf die Jagd zu gehen....

Genau das wollte ich damit sagen.... Danke
 
Registriert
8 Jan 2014
Beiträge
14
Super Thread!

So sieht ein angehender JJ wie man es hier nicht machen sollte!

Danke dafür!
 
Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
46
Ich möchte mich auch hier für die Tipps und Angebotenen Jagdgelegenheiten bedanken es hat mir sehr geholfen.
 
Registriert
20 Dez 2012
Beiträge
174
So als Tipp von Jungjäger zu Jungjäger, tief stapeln ist deutlich symphatischer. Man wird nach seinen Taten beurteilt, nicht nach seinen Worten und "mein Opa, mein Haus, die bösen anderen" etc kommt einfach nicht so "geil" um es mal modern zu formulieren. Wenn du denn so sehr auf Ethik wert legst, solltest du erst recht nicht so hoch stapeln, denn ein Pächter der deine Vorraussetzungen erfüllt, möchte kaum als Bittsteller fungieren, dich in seinem Revier zu haben. Außerdem gilt noch oft, "Hunde die bellen, beißen nicht", dämlicher Spruch aber bei vielen Menschen stimmt er. Damit spreche ich dir keine Kompetenzen ab, es geht hier nur um Außenwirkung. Ich kenne Menschen die labern viel, und machens auch, andersrum ists aber einfach symphatischer.

Wünsch dir viel Erfolg bei der suche, aber versuch dich nett und kurz zu halten und hör einfach zu, wie dir schon cast etc geraten hat. Du wirst damit mehr Wissen und Respekt ernten, als andersherum.

Wmh
 
Registriert
14 Jul 2008
Beiträge
1.041
Sumpfsau hat es schon in Nr. 30 geschrieben besserwisserei von einem Jungjäger :thumbup: Reden ist Silber- ...
erfahrung sammelt man durchs beobachten und nicht durch´s Ratschläge erteilen, zumindest im deutschen Süden
 
Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
46
ihr seid echt der hammer :lol:

komisch das mir keiner rede und antwort stehen konnte wenn ich mal im detail gefragt habe... danke denjenigen welche einfach was schreiben ohne was zu sagen;-)

jetzt erklärt mir doch bitte mal wo ich der besserwisser gewesen sein soll und wo ich mehr rede als zuzuhören? an welcher stelle soll das gewesen sein? wenn mir da keiner konkret drauf antworten kann so bitte ich einfach mal darum bevor man mit diesem negativ gequatsche anfängt vieleicht einfach mal nichts zu sagen danke euch :) .... oh nein ein JJ wagt es den Mund aufzumachen... lächerlich die haltlosen aussagen...
 
Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
46
Alles in allem frage ich mich wieso sich so viele Menschen durch meine Aussage sich vom Negativbeispiel distanzieren zu wollen gleich so angegriffen fühlen.

Ich bin kein Politiker und kann dennoch sagen, dass hitler scheisse gemacht hat.
Ich bin kein Rennfahrer und kann sagen das 120 durch die 30ger Zone daneben ist.
Ich kann nicht Striken und dennoch beurteilen wenn mir ein Pulli nicht gefällt.
Ja ich bin Jungjäger und man mag es kaum glauben auch ich kann beurteilen wenn ein Jäger etwas macht was ich nicht für richtig halte und diese Aussage darf ich auch aufgrund der Livebeispiele welche ich erlebt habe äussern und beurteilen da brauche ich 100 Jahresjagdscheine lösen. Daher würde ich mich freuen wenn das Negativgequatsche aufhört.

danke euch
jeder der mir etwas mitteilen möchte darf mir jederzeit eine PN senden ich antworte bestimmt.
Es tut mir leid wenn sich jemand angegriffen fühlt nochmal das war nie meine Absicht ;-)
 
A

anonym

Guest
Ääh, ja. So viel zum Thema "Gang rausnehmen". Dann brauchen wir sowas wie Lernbereitschaft ja gar nicht anzusprechen. [emoji15]
 
A

anonym

Guest
jetzt erklärt mir doch bitte mal wo ich der besserwisser gewesen sein soll und wo ich mehr rede als zuzuhören? an welcher stelle soll das gewesen sein? wenn mir da keiner konkret drauf antworten kann so bitte ich einfach mal darum bevor man mit diesem negativ gequatsche

Ich empfehle sich einfach mal bei Gelegenheit mit dem Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun intensiv auseinanderzusetzen. Dann verstehst Du die Reaktion der meisten von hier (inkl. meiner).
 
Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
46
nach intensiver schulungen und praxis erprobung der typenerkkenung durch Farbenlehre ist es mir bewusst danke ...und ich soll der schlauscheisser sein?
 
A

anonym

Guest
Lektion:
"als Tipp von Jungjäger zu Jungjäger, tief stapeln ist deutlich symphatischer. "

Reaktion:
"Ja ich bin Jungjäger und man mag es kaum glauben auch ich kann beurteilen wenn ein Jäger etwas macht was ich nicht für richtig halte"

Lernerfolg: durchgefallen.
 
A

anonym

Guest
Ja, aber DU bist nicht sein Lehrprinz

Warum sollte der JJ Dir gegenüber devot auftreten ?
Er kennt Dich ja gar nicht, Du bist für den JJ Newmen ein anonymer Nick, irgend ein Phantasienamen. Er weiß schließlich nicht, ob Du Büchsenmacher bist oder Zuckerbäcker, ob Du altgedienter Berufsjäger oder junger Berufsjäger bist, ob Du alter und erfahrener oder alter und noch unerfahrener oder junger Freizeitjäger bist, ob Du Zivildiener oder Unteroffizier oder Sanitätsgefreiter bist. Kurz, er kennt Dich nicht. Er kennt keinen von uns hier im anonymen Forum.

Warum soll er hier kriechen ? Das muß er eh dann im Revier bei seinem Lehrprinz. Und bei seinen (hoffentlich) erfahrenen Jagdkollegen.

Aber hier im Forum will er diskutieren, seine Meinung kundtun und darüber reden. Ich finde, das darf er

Denn wir sind nicht seine erfahrenen Jagdkollegen, die den Mist ausbaden müssen, wenn er einen Fehler macht. Wir können ihn nicht ums Bier schicken, denn er ist niemand für uns. Das tun dann seine erfahrenen Jagdkollegen im Revier. Weil er dort wie jeder JJ mehr schadet als nützt. Weil er dort dann den Jagdbetrieb aufhält. Um das zu kompensieren, schicken sie ihn dann ins Dorf zum Bier holen . . .

Aber uns stört er ja nicht bei der Jagd. Er ist hier bloß Gesprächspartner und nicht physisch anwesend. Hier ist nur verbales Diskutieren ohne reale Arbeit, ohne reale Gefahr

Ich vermute folgendes: Er war neu hier im Forum und wollte sich bestmöglich vorstellen, schoß aber übers Ziel hinaus. Newmen wollte signalisieren, daß er ein waidgerechter Jäger ist, der nicht unverantwortlich aufs Wild ballert. Dann wurde er in ein Gespräch verwickelt

War auch nicht fair. Man muß einem JJ die Chance geben, sich zu artikulieren und seine Meinung zu sagen, auch dann, wenn er es etwas ungeschickt tut. Ich bin überzeugt, er wollte uns nicht runtermachen, er wollte bloß zeigen, welch hehre Absichten er hat

Er drückte sich geschwollen aus, aber daraus sollte man ihm keinen Strick drehen. Er wollte halt zum Ausdruck bringen, daß er kein schießgeiler Jäger ist. Um seine Chancen zu erhöhen, hier im Forum einen Lehrprinz zu finden. Die Schilderung von schießgeilen Jägern, die er beobachtet hat, war zu dick aufgetragen und hätte er sich sparen können

Er hätte sich kurz fassen sollen:
Ich bin JJ aus dem Raum X und suche einen Lehrprinz. Schießen ist bei mir nicht die Hauptsache, ich bin auch zu Hilfsarbeiten (Wildfüttern) sehr gerne bereit. Habe Führerschein und Auto, allerdings kein Geländewagen. Ich bin X Jahre alt und gelernter X

Das genügt hier im Forum und philosophische Betrachtungen über Jagdethik sind hier nicht erwünscht und daher völlig unnötig
 
A

anonym

Guest
Da scheint ein Beitrag verschwunden zu sein. Neumann fragte darin explizit nach einem Beispiel, wo er sich nicht lernbereit gezeigt habe. Das wurde von mir geliefert. Aber ohne die vorangehende Frage, ohne den Zusammenhang, ist mein Beitrag #132 für die Füsse.

Wie N. auftritt kann mir letztendlich herzlich egal sein, wenn ihm das live und in 3D passiert macht er sich das Leben schwerer als es sein müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
11 Aug 2014
Beiträge
46
kastanienbaum gefällt mir deine Ansicht so inetwa sollte es rüberkommen. Entschuldigung das geschwollen ausdrücken scheint mir etwas überzogen aber naja das ist wiedermal ansichtssache ( du hast meine Mutter noch nicht schreiben bzw diskutieren sehen :lol: )

was mir bis jetzt nicht bewusst war das es im Forum einen Ablaufplant gibt an den man sich halten muss was das vorstellen angeht ich werde es in Zukunft berücksichtigen mein Gedanken gang war ja das man hier den Menschen auch nur vor den Kopp schauen kann weshalb ich etwas detailierter beschreiben wollte worum es mir geht.

Das Dick aufgetragene meiner Negativbeispiele klingt drastisch aber es ist mir wirklich passiert sonst würde ich garnicht erst auf den trichter kommen mich von solchen distanzieren zu wollen. Es klingt nicht nur hart das war es auch ( für mich zumindest ) umso seltsamer finde ich es das sich da gleich so viele angegriffen fühlen als hätte ich je jemanden beschuldigt. Alles was ich wollte war doch nur das genau diese jenigen aus meinen Negativbeispielen nichts für mich sind und ich dann sicher auch nichts für Sie.

Das mit dem Verhalten gegenüber Lehrprinzen bzw Erfahrenen Jägern ist richtig. Wenn ich keine Ahnung habe wovon ich spreche halte ich die klappe und lerne/höre zu. Wenn mir jedoch jemand den ich nichtmal kenne erklären will wie ich mich in meinem Leben zu verhalten habe ohne mich dann auch noch zu kennen wird es lächerlich weshalb ich dann auch mal gerne anfange zu diskutieren was auch völlig legitim ist ;-)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
160
Zurzeit aktive Gäste
574
Besucher gesamt
734
Oben