Achtung Warnung !!! Norma JAGDMATCH.Kaliber 308 win

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
AW: Achtung Warnung !!! Norma JAGDMATCH. Kaliber 308 Win

Für die .38 Special mit Magnum-ZH kann ich das aus eigener Erfahrung bestätigen, allerdings war da TLP in der Hülse - zündete aber nicht (wiederholbar: 2x probiert).


WaiHei
 
Registriert
23 Jul 2004
Beiträge
255
Bei Revolverpatronen hatte ich das schon mit nicht gezündetem Pulver, Geschoß steckte beim .357er im 1. Drittel des Laufs. dahinter die Sauerei mit unverbranntem aber angekokeltem TLP
(N110 nicht mehr grau, sondern okerbraun).
Allerdings Bleigeschoß!

Mit der 270Win hatte ich mal eine Leerpatrone, bei der sich das Geschoß kein bischen bewegt hat, allerdings kein Pulver, somit mehr freies Hülsenvolumen zum Verpuffen und Factorycrimp.

Das das immer so ist, dafür möchte ich aber nicht meine Hand ins Feuer legen. Ob nun die Waffe Schaden nimmt, oder nicht, eine nicht funktionierende Patrone kann zumindest bei der Jagd
( Nachsuche) auf Sauen lebensgefährlich sein!
 
A

anonym

Guest
Mal Messwerte einer 308 147grs VMS nicht gecrimpt.
Federal 210 brachte 200bar gemessen Mit Piezo Messverfahren. Federal 215 brachte 280bar Wenn man jetzt davon ausgeht das ein Geschoss sich ab ca 10% p/max zu bewegen beginnt dann ist klar das es Kaliber gubt bei denen sich das Geschoss aus der Hülse bewegt. Bei deiden ZH hatte sich das Geschoss bewegt. beim Magnum ZH stach das Geschoss im Übergang.
Zeugen vor Ort waren 18 Weitere personen die ddn Verauch mit verfolgt haben
 
Registriert
26 Okt 2012
Beiträge
763
AW: Achtung Wahrnung !!! Norma JAGDMATCH.Kaliber 308 Win

Im Kapitel über die Firmengeschichte stehen die Übeschriften "Norma on top" und "Norma on top again" - ja, ja, Hochmut kommt vor dem Fall.


WaiHei
diese Ware hab ich schon seit Jahren verbannt,
unter dem Motto : "Außer Spesen nix gewesen"
das witzige daran,da gibts immer noch überzeugte
Anhänger :-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
9
Zurzeit aktive Gäste
49
Besucher gesamt
58
Oben