Lage der Ringe Weaver/Picatinny

A

anonym

Guest
Ich bräuchte mal einen Rat.

Ich rüste grad meine ZF- Montage auf dem 98er von EAW auf Pica/Weaver um. Die Recknagel Picatinnyschiene ist bereits draufgeschraubt.

Die Quersteg der Ringe (Typ Weaver) hat in Längsrichtung spiel in den Nuten der Schiene. Den vorderen Ring wollte ich nun so montieren, das der Quersteg vorn an der Nutflanke der Schiene anliegt, um den Rückstoß aufzunehmen. Richtig?

Die weitere Frage ist, wie ich den hinteren Ring montiere.
So wie den vorderen?
Oder sollte ich den hinteren Ring so aufsetzen, dass nach vorn und hintem Luft zur Nutflanke der Schiene bleibt, um ggf. Längenänderungen aus Temperaturdifferenz auszugleichen?
Oder ist das lediglich Wunschdenken und aufgrund der Klemmung an der Schiene ohnehin nicht möglich?

Danke vorab für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Oder beide hinten, bei SLB (bei denen der Impuls des nach dem Schuss wieder vorne anschlagenden Verschlusses stärker ist, als der Rückstoßimpuls).

Falls mal ein SLB-Besitzer über diesen Thread stolpert.


WaiHei
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
259
Am besten beide mit Anschlag vorne.
Von der Theorie her klar. Aber wie erreiche ich das in der Praxis?

Ich habe eine Büchse mit Picatinny-Schiene, ein Glas mit Zeiss-Innenschiene und als Montage Recknagel Artikelnummer 57545-0300.
Wie bekomme ich die Montage im richtigen Abstand an der Schiene befestigt, so daß hinterher beide Querstege anliegen? :what:

Wenn ich beide Basen auf der Pica-Schiene formschlüssig "vorne" platziere, komme ich ja nicht mehr an die Befestigungsschrauben, welche die Klötzchen in der Innenschiene fixieren.
Irgendwelche Vorschläge? :help:
 
Registriert
30 Apr 2007
Beiträge
498
Wnn beide Quernuten vorne anschlagen sollen, dann die Montageteile am ZF nur gerade so fest ziehen, dass sie sich auf der Schiene noch verschieben lassen. Dann aufsetzen und beide nach vorne ausrichten. Vorsichtig abnehmen und am ZF festzuehen.
es reicht aber durchaus aus, wenn der vordere Querstollen vorn anschlägt und der hintere nicht.
 
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
259
Wnn beide Quernuten vorne anschlagen sollen, dann die Montageteile am ZF nur gerade so fest ziehen, dass sie sich auf der Schiene noch verschieben lassen. Dann aufsetzen und beide nach vorne ausrichten. Vorsichtig abnehmen und am ZF festzuehen.
Das geht leider wegen der "Riffelung" der Innenschiene nicht. Spätestens beim vorsichtig abnehmen verrutscht was.

es reicht aber durchaus aus, wenn der vordere Querstollen vorn anschlägt und der hintere nicht.
Nee, leider auch nicht. So ist momentan montiert. Ist zwar super stabil und ich erreiche damit auch (für mich) recht ansehnliche Schussbilder. Aber wenn ich die Optik abnehme und wieder aufsetze, benötige ich zwei(!) Setzschüsse, bevor die Gruppe wieder dort liegt wo sie vorher war. Der erste geht auf 100m ca. 12cm hoch, der zweite noch ca. 3cm, Seitenabweichung ist jeweils vernachlässigbar. Ab dem dritten Schuss pass es wieder.
Das Spiel ist sogar sehr schön reproduzierbar: Optik aufsetzen, drei Schuss, Optik ab - das Ganze fünf Durchgänge ergibt drei wunderschöne 5er Gruppen - aber eben deutlich voneinander entfernt.
 
Registriert
11 Mrz 2013
Beiträge
912
Hmm?
Grob zusammenbauen um Maße und Montagepositionen festzustellen.
Dann: Vorderen Ring einsetzen, nach vorne drücken und befestigen. Selbiges mit dem hinteren Ring. Dann untere Halbschalen legen und die Deckel montieren. Dabei auf Spaltmaße links/ rechts achten, ggfs. bei mehreren Schrauben pro Ring über Kreuz anziehen.
Je nach Gusto noch vorher Kleber auftragen.

Oder habe ich die Frage jetzt falsch verstanden?
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Die Montage wie schon gesagt leicht anziehen und dann beide vorne gegen schieben, abnehmen und anziehen.Nur die Nutsteinchen sind geriffelt aber die rutschen trotzdem. Habe die Montage auch auf einer Waffe, wenn ich das Glas drauf mache ziehe ich nur leicht fest und drücke hinten gegen das Glas damit das in den Nuten vorne gegen kommt und ziehe dann fest, ich brauche keinen Setzschuß, es stimmt immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Apr 2013
Beiträge
259
@TiberiusCassius: Ja, hast du. Ich habe ein Glas mit Innenschiene, daher keine untere Halbschalen, Deckel und Ringe - stattdessen Klötzchen, die von unten fixiert werden. Da ist aber die Pica-Schiene im Weg.

@thomas75: Danke, das klingt doch gut. Ich muß mal gucken, wann ich nochmal für längere Zeit auf einen "ruhigen" Stand komme. Dann probiere ich's aus.

Viele Dank für euren Input! :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
670
Besucher gesamt
790
Oben