Bergara BA13, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

OK!
mal abgesehen davon, dass der Lochschaft nicht mitgekommen ist und wird umgehend nachgeliefert, macht die BA13 - für das Geld! - einen sehr guten Eindruck. Der Büxer sagt, sie schießt gut. Ich habe sie noch nicht geschossen, hole ich am WE nach!
BA13, 30.06 mit Picatinny Recknagel darauf Meopta MeoStar R2 2-12x50 RD
Das soll nun die Schlechtwetterkanone werden!

Anhang anzeigen 24254
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Das sieht doch gut aus, Holsteiner :thumbup:

Auf was wirst du sie einschießen?

Ich hab mir Federal Trophy Copper in 130grs besorgt. Die machen 940ms, das sollte wirken. Zu langsam würde ich die bleifreien nicht machen...

Schon jemand den Abzug überarbeitet? Der bricht ja recht trocken, nur ist mir das Abzugsgewicht etwas zu hoch.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ist schon vom Büxer eingeschossen! Barnes Vor-TX TTSX 168grs.
Selbstverständlich gehe ich aber erst mal auf den Schießstand, um zu gucken, ob das alles für mich passt!
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ich hab da eben mit gespielt. Er bricht wirklich trocken, aber ich glaube ich komme mit dem Abzugsgewicht klar. Ist etwas höher wie bei meiner K95!
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ja, das hört sich gut an :thumbup:

Das Beste ist doch, dass die Kanone so viel kostet, wie bei Blaser ein Paar Ledereinlagen für die R8 :lol:

Auf meine pack ich nen Z6i 2-12x50. :thumbup:
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Z6? Ich bin bewusst bei dem Glas eine (kleine) Stufe runtergegangen. Auf dieser Waffe ein Svaro oder ein HT zu setzen war mir etwas to much...
Hab für das Glas (neu) ganz knapp dreistellig bezahlt. Ist für mich in Ordnung!
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Ist die erste Generation des z6. Gabs für 1280€ bei egun. Von daher gehts :thumbup:

Das Meopta macht sicher auch nen guten Job. Weniger Wild streckt man sicherlich nicht mit so einer Kombination...
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

ich hab auch auf einer 202 ein Z6 der ersten Generation. Pass auf den Hebel für den Leuchtpunkt auf! Der steht immer da, wo er nicht stehen soll!
 
Registriert
24 Jul 2012
Beiträge
436
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Hab ich schon gemerkt :biggrin: Immerhin geht es tagsüber auch ohne LP bei dem Absehen...
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

ich war eben auf dem Schießstand, und habe die BA13 überprüft. Habe nachher 2 x 5er Gruppen geschossen. Die eine knapp 30mm und die andere ganz knapp über 30mm. Bin zufrieden!
Ach so: den Abzug empfinde ich als wirklich gut! Der Widerstand ist höher als bei meiner K95 aber in keinster Weise unangenehm!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

OK!
Das soll nun die Schlechtwetterkanone werden!

Anhang anzeigen 24254

Hi-hi, das Gewehr wird dir an den Fingern kleben! Warum deine Schöne K95 aus dem Safe nehmen wenn du mit der BA13 alle Schrammen verkraften kannst? Deine K95 wirst du streicheln bis sie Patina bekommt, aber die BA13 wirst du schiessen bis sie in 200Jahren auseinander fällt! Jagdgeschichten werden jetzt jedenfalls mit der BA13 geschrieben! Glückwunsch mit deiner neuen Bergara! :thumbup:
 
Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.986
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Leute ihr seit alle doof:p
Die BA13 in .222 brennt sich immer mehr ins Hirn;-)
Was muss man denn aktuell löhnen? Bei egun stand neulich eine in .270 und lochschaft für 490€ sofortkauf.
Der preis wäre natürlich absolut heiß
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Der Abzug der BA13, mit 1200 Gramm Abzugwiederstand ist für eine Kipplaufbüchse ein NO GO! :no:
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

...viel mehr hab ich auch nicht bezahlt!;-)
 
Registriert
30 Nov 2011
Beiträge
2.218
AW: Bergara, Kaufentscheidung.Bitte antworten die eine haben oder geschossen haben!

Der Abzug der BA13, mit 1200 Gramm Abzugwiederstand ist für eine Kipplaufbüchse ein NO GO! :no:

Mir passt er absolut, habe ihn nicht nachgemessen, aber er steht knochentrocken, damit kann man einen optimalen Triggerjob machen! Meine ex K95 war so was von leichtgängig dass er mir schon viel zu leicht erschien! Ich glaube er brach bei 300Gramm, das war mir echt zu leicht! Aber da muss jeder wissen was er will! Ich will jedenfalls insofern bewusst abziehen indem ich ohne Gefahr den Abzugsfinger an den Abzug legen kann ohne fürchten zu müssen dass der Schuss ungewollt bricht! Deshalb für mich gillt. Den Finger an den Abzug und langsam den Druck erhöhen bis der Schuss bricht. Wenn der Abzug troken bricht ist das was für mich zählt! Mit einem solchen Abzug kann man auch präzise Schüsse abgeben mit einem zu leichten Abzug wird das Schiessen auf flüchtiges Wild aber zu einem Abenteuer weil man nicht den Abzug unter kontrolle hat wann er bricht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
895
Oben