Suzuki Jimny?

olm

Registriert
16 Aug 2010
Beiträge
41
Hallo Gemeinde,

bin am überlegen, mir einen Jimny in neu zu kaufen. Er soll einerseits fürs Revier taugen (durchaus auch mal enge, ausgefahrene Ecken) als auch im Stadtverkehr herhalten.
- Wer hat Erfahrungen mit der Klimaanlage? "Taugt" die?
- Wie siehts mit Inspektionskosten aus?
- Wie Werkstatt-anfällig ist das Auto?

Hab in der Suchfunktion nur ältere Beiträge gefunden - falls ein aktueller trööt besteht, reicht mir auch ein link.

Dank Euch
olm
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
Ist keine Klimaautomatik, doch sie ist zumindest vorne ok, insbesondere gegen Beschläge an der Scheibe gut. Inspektionskosten auf poloniveau, also nicht sonderlich günstig, Reparaturen kaum, bisher alles Garantiefälle. Wer vorher Mini fuhr, ist da bescheiden.
 
Registriert
15 Apr 2014
Beiträge
819
Im Revier ist der Suzuki m.E. in seiner Preisklasse und auch der nächst höheren (also bis zur Landy-Fraktion und höher) einfach Spitze. Ich hab meinen nochmals ca. 6 cm höherlegen lassen und komme damit im Revier bestens überall hin.
Dafür muß man bei der Stadttauglichkeit und Bequemlichkeit eben doch Abstriche machen. Ist wohl auch ein bißchen altersabhängig. Meine Frau weigert sich, mit dem Jimny auch nur mehr als 3 km zu fahren, unser Sohn findet den Wagen "geil".

Waidmannsheil
bonchasseur
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
14
Fahre den Jimny jetzt im fünften Jahr neben einem Grand Vitara. Im Revier (300-600 Mtr) zu jeder Jahreszeit ohne Probleme. (Bereifung auf beiden Suzukis Vredestein Quatrac 3 Allwetter).
Manuelle Klimaanlage zufriedenstellend - habe mir im Jimny noch eine Eberspächer Standheizung (ca. 1200 €) einbauen lassen.
Nach ca. 40 Tsd Km keinerlei Reparaturen oder Ausfälle. Meine Suzuki-Werkstatt ist sehr zuvorkommend; ich war bisher auch kostenmäßig immer zufrieden.
Langstreckentauglich ist der Jimny sicher nicht - aber als kleines Revierfahrzeug sowie im Stadtverkehr als Einkaufs- und auch Transportfahrzeug unschlagbar. (Rücksitze ständig umgelegt und große Wanne). Meine Frau hat ihn schnell als Lieblingsfahrzeug für sich entdeckt.
Fazit: Revieranschaffung welche sich lohnt und welche auch von der Familie gerne genutzt wird.
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.574
Ich fahre nun seit über 5 Jahren den Diesel, km-Stand 84000km, Reparaturen bislang "Null".
Die Klima ist absolut ausreichend, über hohe Inspektionskosten kann ich nicht meckern; kleines Bsp: Bei 75000km war der Austausch des Zahnriemens angesagt, kostete inkl. Inspektion (!) rund 650 Euro und das ist absolut im Rahmen.
Meine Frau ist im übrigen großer Jimny-Fan geworden, das bequeme Einsteigen, die hohe Sitzposition und die Kürze des Würfels hinsichtlich Parkraum begeistern sie immer wieder.
Für jagdliche Zwecke kann er manchmal zu klein werden (bin Hundeführer und Krähenjäger und es ist unglaublich, wieviel Gerödel man da manchmal mitschleppt und die Hundekiste muß ja auch noch rein), deshalb würde ich von Anfang an einen Heckträger empfehlen, dann reichts immer.
Was die Bequemlichkeit angeht, bin ich zufrieden. Fahre in der Saison ab und an auch mal 300km bis zur Drückjagd und hatte noch nie Kreuzschmerzen...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.676
Hab mir vor 12 Jahren den Jimny gekauft. So gut wie keine Reparaturen.
Rost haben die im Griff, bis auf den Auspuff, da kann man zusehen, wie er rostet.

Ansonsten sind die Sitze mies. Länger als 20km würde ich die Kiste nicht fahren wollen. Im Gelände mit guten Reifen sehr, sehr gut.

Die Karre hat jetzt nach 12 Jahren knapp 40.000km runter. Daran sieht man schon. Keiner will damit fahren, zumindest keine längeren Strecken. Dachte meine Tochter will den als ersten Wagen nach dem Führerschein. Ging aber gerade mal 4 Monate gut, dann hat sie sich ein Auto gekauft.

Da ich durch meine Behinderung nur noch Automatik fahren kann, steht der halt rum.

Robert
 
Registriert
4 Sep 2013
Beiträge
611
Da ich 19 Jahre Erfahrung mit dem SJ 410 und 14 Jahre mit dem Samurai ( 7Jahre Zeitgleich) habe und 10 Jahre mit dem Jimmny, kann ich sagen, der Jimmny ist eine traurige Figur neben den beiden alten Modellen.
Was er an "Komfort" mehr bietet verliert mehr als nötig an Einsatzmöglichkeit.
OK, über Komfort kann man streiten, mich haben Urlaubsfahrten aus Norddeutschland nach St Anton in Ö im Winter ansolut nicht gestreßt. Bei Tempo 100 findet der Urlaub ab km Null statt. Ich sehe und genieße die Landschaft, habe keinen Streß mit Überholen und Spurwechseln, ich Cruise.
Und was bitteschön sind winterliche Alpenpässe?
Im Revier reicht der Jimmny an die SJ nicht im entferntesten heran. Weder platz-noch leistungsmäßig. Aber wer mit nem SUV gleich welcher Marke zufrieden ist und weder Wrangler, SJ noch Landy kennt, der kann eh nicht wirklich mitreden. Sind halt bei Regen schneller Geher.:)
 
A

anonym

Guest
Ich kenn den Wrangler und würde ihn niemals gegen einen Jimmny tauschen :)
 
A

anonym

Guest
Och, für ca. 10 bis 12.000 Ocken gibt es einen neuen Jimny oder einen gebrauchten Wrangler. Soll jeder entscheiden wer mag, ich sag nur Wrangler.
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.021
Im Revier reicht der Jimmny an die SJ nicht im entferntesten heran. Weder platz-noch leistungsmäßig. Aber wer mit nem SUV gleich welcher Marke zufrieden ist und weder Wrangler, SJ noch Landy kennt, der kann eh nicht wirklich mitreden. Sind halt bei Regen schneller Geher.:)

Ich hatte sowohl den Defender 110 wie auch den Samurai und nun den Jimny, und ich kann Deine Einschätzung nicht teilen - der Jimny ist keinen Deut schlechter wie der Samurai.
 
A

anonym

Guest
Ich fahre den Jimny seit 3 oder 4 Jahren, als Zweitwagen für die Jagd.

Positiv:
- (fast) keine Reparaturen, nur mal an und zu einen Ölwechsel, kommt fast überall durch, klein und wendig (bei meinem revier ideal)
- meiner hat Klima und Teilledersitze :)

Reparaturen bislang:
Das Steuerungskabel für die (bei mir elektronische) Steuerung des Allrads. Das Kabel hängt sehr ungeschickt unten unterm Auto und ist an einem Ende in einer Box verklebt. Ich hab mir das genau an der Box abgerissen, so dass die Box fällig war. 150 € - nun ja, zu verschmerzen.
In den Hardcore-Jimny-Fahrer-Foren wird ein Alublech empfohlen, was drunter geschraubt wird und das verhindert.

Negativ:
- Piepsen des Sicherheitsgurts, das hat mich so richtig genervt. insbesondere wenn man im revier wohnt und eigentlich keine öffentlichen Straßen fährt. Abhilfe schaffte Googeln und das Ziehen eines Steckers unterm Lenkrad (mit einem grünen und einem weissen Kabel, meine ich, gibt's nur einen). Jetzt ist er bei angelassenem Licht laut und ansonsten ruhig. :)

- Platz. Wie oben beschrieben, wenn man beispielsweise die Krähenjagdausrüstung reinpackt, ist der kleine schon voll und Wautzi thront dann auf dem Beifahrersitz. Für mich egal. Wenns hinten nicht mehr reinpasst, hänge ich halt den Hänger dran oder fahre einfach zweimal.

Also ich geb meinen Jimny nicht mehr her ...

P.S. Und ja, ich hatte mir auch überlegt:
gebrauchten Wrangler oder neuen Jimny oder gebrauchten Jimny.
Der Unterhalt des Jimnys ist im vergleich zum Wrangler halt mal eine ganz andere Nummer. Die KFZ-Steuer, die ich beim Jimny spare, tankt mir den kleinen schon fast ein halbes Jahr. Ersatzteile ebenfalls erheblich günstiger. Und der Jimny ist für mein Revier (sehr schmale Wege) einfach das bessere Auto. Tja und dann bin ich an einen hingelaufen, 50.000 km, 10 fach bereift und 8.000 € (mit Klima und Teilledersitzen :) und WIldträger). Da gabs nix mehr zu überlegen.

Aber natürlich der Wrangler war und ist auch ein kleiner Traum von mir.
Aber dann nur mit dem 4-Liter-Motor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
In meinem Umfeld (Flachland) fahren 2 einen Jimny. Beide planen den Umstieg auf Vitara.

Ich finde den Jimny sympathisch. Er ist aus meiner Sicht auch vernünftiger als ein Niva.


Die Überlegung "Jimny-Neukauf vs. junger gebrauchter Vitara" sollte man nicht vergessen.
 
Registriert
12 Mrz 2009
Beiträge
9.994
Mir war leider der Abstand zwischen B-Säule und linkem Bizeps in voller Winterkleidung und die Sitzverstellung nach hinten zu kurz ... (bin 1,90m) ;-)
 
A

anonym

Guest
In meinem Umfeld (Flachland) fahren 2 einen Jimny. Beide planen den Umstieg auf Vitara.

Ich finde den Jimny sympathisch. Er ist aus meiner Sicht auch vernünftiger als ein Niva.


Die Überlegung "Jimny-Neukauf vs. junger gebrauchter Vitara" sollte man nicht vergessen.

Jagdkollege fährt den Grand Vitara. Bleibt recht schnell stecken. Auch dort, wo ich dem Jimny locker durchkommen zutrauen würde. Schlechter ist noch der RAV4.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
144
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
681
Oben