Kind des Ruhrpotts baut Sauce

Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Mahlzeit.. gestern war es soweit... Grillwurst und dazu selbstgebaute Currysauce.. die vom JTR sollt es werden..

Cola, Pflaumen, 2 Sorten Curry, Tomatenketchup, Zimt, Worchestersauce.. statt der Zitrone gabs 2 Limetten..


Ergebnis.. schon sehr legga.. jedoch durch 2 komplette Limetten sehr Säurelastig... also musste mit Zucker nachjustiert werden...und hatte hintenraus noch immer nen Säureüberschuss.. ( fanden alle total geil, ich aber fands zu sauer)



Trotzdem sehr lecker und wird leicht angepasst wiederholt..


PS: Curry nicht alten abgestandenen nehmen, sondern gute Sorten ( einmal süß, einmal scharf) mit Aroma.. ( mit Chiliflocken kann man den Schärfegrad der Sauce anpassen und wenn man wie ich zu früh püriert muss man am Ende mit ein wenig Stärke andicken..
Eine Prise Salz muss auch noch rann..



Trotzdem sehr legga und besser als mach Kaufprodukt...
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Hi,

wohl auch "BBQ aus Rheinhessen" im Youtube abonniert, wie?:biggrin:

Aber Recht hast du, das Ergebnis ist spitze und so viel leckerer als irgendetwas Fertiges. A propos: ´ne Currywurst könnte ich auch mal wieder vertragen...

VG
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
den guck ich auch ab und an, ja,

aber das original kommt vom JTR ( Jack The Ribber) Oldmountainbbq damals noch im GSV


gucke aber auch mal den Texaner ( blackforrestbbq)

jemand im Youtube hat das Rezept aber auch schon breiter vertreten ( einfaches essen oder so)




Ursprung war nen Rezept vom Baudrexl, das dann umgestellt wurde.. habs ein klein wenig versabbert durch die Limetten.. wird aber nochmal nachgebaut ( denke ein Spritzer Zitrone oder ne halbe reichen voll und ganz)
auch war das Currypulver eher "neutral" da nen ordentliches und das Ganze geht voll ab..
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Hi,

oT: war das nicht der mit dem "einfaches Essen", der dieses Granaten-Bistecca-Fiorentina gemacht hat, wo UBBQ und der Texaner mit am Start waren?

Ich finde aber gerade die individuelle Note durch "Versabbern" immer ganz charmant... Ich wollte mal Master-Sir-Buana-Sauce kochen und war gezwungen, den Cola-Anteil durch etwas anderes zu ersetzen. Habe Apfelsaft genommen und dessen Säure mit Honig ausgeglichen. Ist seitdem meine Lieblings-Glace für alles vom Schweinchen.:thumbup:
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
Cola bekommt man nun fast zu jeder tages- oder nachtzeit zur Not an der Tanke oder beim goldenen M... Aber Substituieren geht natürlich auch..

bei mir war für meinen Geschmack ca 3x zuviel Säure dran, was meinem Geschmack nicht ganz entsprochen hat..
und nen monatelang gelagertes offenes Currytütchen gibt jetzt auch nicht den optimalen Grudstock an Aroma..

Daher muss nochmal nachgebaut werden.. Noch besser wird es dann, wenn man statt Kraft, Heinz, oder anderem einfach nen selbstgebautes Tomatenketchup nimmt.. ( dann hat man auch den Zuckeranteil unter Kontrolle)


Nur mit wirklich guten Zutaten kann man auch nen gutes Ergebnis erwarten..



Aber nach stundenlangem Suchen im Netz ist jetzt erstmal Equipment kaufen angesagt.. wir wollen Wursten.. Wildschwein und Reh..

Wurstfüller und Fleischwolf sind vom Kollegen schon geordert.. Darm ( Saitling) kommt noch.. dann gehts los..

ca. 15 Wildbratwurst Rezepte schon gesichert.. da muss man dann noch auswählen was es werden soll..
 
Registriert
14 Aug 2012
Beiträge
638
Cola bekommt man nun fast zu jeder tages- oder nachtzeit zur Not an der Tanke oder beim goldenen M... Aber Substituieren geht natürlich auch..

Ach, wenn du am Wochenende vor der Wahl stehst, entweder nochmal das Auto anzuschmeißen oder einfach was anderes, eventuell auch Leckeres aus dem Keller zu holen, fällt das Substituieren leicht. Zu meiner Entschuldigung ist weiter zu sagen, dass ich Beamtenkind bin. :biggrin:

Viel Erfolg beim Wursten!:thumbup:
 
A

anonym

Guest
Beitrag # 1
Mahlzeit.. gestern war es soweit... Grillwurst und dazu selbstgebaute Currysauce..

Cola, Pflaumen, 2 Sorten Curry, Tomatenketchup, Zimt, Worchestersauce.. statt der Zitrone gabs 2 Limetten..


Ergebnis.. schon sehr legga.. jedoch durch 2 komplette Limetten sehr Säurelastig... also musste mit Zucker nachjustiert werden...und hatte hintenraus noch immer nen Säureüberschuss


Habe das heute nachgekocht . . . schmeckte sehr lecker !!!
Die Idee mit dem Cola ist super. Da dürfte neben dem Zucker was drin sein, was die Geschmacksnerven aufgeilt . . .
Das weiß jeder, der hundsordinäre Pommes und einen Hamburger beim Mac Donalds verzehrt und dazu ein Cola trinkt. Im Mund mischt sich das und Du glaubst, Du ißt ein Essen auf einem Luxusdampfer . . .
:lol:

Ja, ja die moderne Chemie hat schon auch ihr Gutes.
Und solange es nicht schädlich ist . . . warum nicht ???

- - - - - - - -

Deine Idee, den Säuregrad (pH-Wert) durch Zuckerbeigabe zu lindern, ist leider undurchführbar. Das ist genauso, wie wenn Du mit dem Fallschirm abspringst und um den Aufprall zu verringern gießt Du in jeden Fallschirmspringerstiefel eine Tasse Honig . . .
:lol: :lol: :lol:

Aber Dein Rezept habe ich nachgekocht
Zuerstmal Grillwurst . . .

Ich nahm
Cola, Pflaumen, 1 Sorte Curry (aber teure Qualität und ganz frisch), 2 Sorten Tomatenketchup, Zimt, Worchestersauce,
½ Limette


Tomatenketchup: 1 Sorte mild, 1 Sorte scharf

Beim Curry muß man aufpassen, sagte mir der Händler. Es ist sehr viel Imitat im Umlauf, billiger Dreck wo 93 % Erbsenmehl drin ist und damit der Dreck scharf ist 4 % extrem scharfer Chili, und nur
3 % Gewürze: 2 % ordinärer Kreuzkümmel der auch nur nach Kebabbude stinkt und 1 % billiger weißer (scharfer) Pfeffer, der nur scharf ist aber keinen Geschmack hat. Und meist lagert der Dreck dann lange und verliert auch diesen kümmerlichen Geschmack.

Ich kaufte bei einem renommierten deutschen Gewürzhändler (nicht bei einem arabischen Schlitzohr auf der Straße) 100 Gramm echten Curry, ganz frisch. War teuer ! Aber was soll's ? Das Erbsenpulver kostet ein Zehntel, ist aber nur ein Zwanzigstel wert.

Ich vermute, daß auch der "Curry" in vielen Supermärkten kein Geschmacksfeuerwerk ist, wenn ich mir die Zusammensetzung aufmerksam durchlese . . .

Curry ist leider kein geschützter Begriff. Ein indisches Wort, das ganz einfach "Gewürzmischung" bedeutet.
Da gibt es wertvollen Curry und absolut wertlosen . . .

Somit kaufte ich echten Curry, frisch und guter Qualität.
Ich habe das heute mit echtem Coca Cola gemischt, kleingeschnittene und dann im Mörser zerstoßene Pflaumen dazugegeben, Worcestersauce, knapp ½ Limette, Tomatenketchup im Verhältnis 2 Teile mild : 1 Teil scharf, Zimt . . . und damit das etwas Konsistenz hat, noch ein wenig Maizena

. . . köstlich !
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
6.558
http://oldmountainbbq.com/2013/07/10/meine-currysauce-im-video/

Is in Grillerkreisen eine legendäre Sauce..

Die Säure hatte ich besser durch was anderes neutralisiert ja.. der Zucker machte es aber auch ein wenig "runder" bei Tomaten nehm ich immer ein wenig zucker dazu...

war aber ne taktische Fehlleistung die Säure durch Süße kompensieren zu wollen...




hier der Typ der es auch mal nachgebaut hatte:

http://www.youtube.com/watch?v=advjD5o9TgE&list=UU2194MXSSUBmDe8ieOvEKCg

oder auch dieser:
http://www.youtube.com/watch?v=YDFYxZPtCC8
 
A

anonym

Guest
Aber die Idee an sich, Zucker zuzugeben, ist gut !

Den Säuregrad (pH-Wert) kann man durch Zuckerbeigabe zwar nicht lindern, aber der Geschmack wird besser (runder). Ist ja in Ketchup auch Zucker.
Und vor allem ist in normalem Cola viel Zucker !

Du bist schon auf dem richtigen Weg.

Lies mal meinen Thread von Ploughman's Pickle, vielleicht macht Dir das auch Spaß





 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
524
Besucher gesamt
546
Oben