Kozaderfalle

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hallo zusammen!

Hab eine Kozaderfalle bei uns herumliegen und überlege ob es Sinn macht diese einzubauen.
Hab keine Erfahrungs damit und müsste extra einen Kunstbau aufmachen um diese Falle dort einzubauen.
Will mir die Arbeit nicht antun wenn sie eh ned brauchbar ist.

Danke euch und Weidmannsheil
 
Registriert
28 Mrz 2007
Beiträge
267
Hallo zusammen!

Hab eine Kozaderfalle bei uns herumliegen und überlege ob es Sinn macht diese einzubauen.
Hab keine Erfahrungs damit und müsste extra einen Kunstbau aufmachen um diese Falle dort einzubauen.
Will mir die Arbeit nicht antun wenn sie eh ned brauchbar ist.

Danke euch und Weidmannsheil

Kozaderfalle:what::what::what:

noch nie gehört:no:
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
8.208
Google hilft.

Da wirst hier nicht viel Erfahrungen bekommen, da sie fast nur in A bekannt ist. Ist auch teils schwer eine zu bekommen, da man kaum Antwort auf der Site bekommt. Zumindest ich nach 2 Anläufen noch nicht.
In der Rhön haben sie meines Wissenes nach welche.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Die Kozarderfalle hatte ich auch zu Hause, aber ebenfalls nicht eingebaut. Ich war ebenfalls unsicher ob ich sie einbauen soll und ein absoluter Fachmann auf dem Gebiet der Fangjagd hat mir dazu geraten sie eher nicht einzubauen. Einige werden ihn wahrscheinlich kennen. Was soll ich sagen. Der Endeffekt war das alle Amannrohrfallen in WBRF umgebaut wurden und das der Kunstbau mit einer KunstbauWBRF ausgestattet wurde. Es gibt eben nicht wirklich viele bis gar keine Fangergebnisse.
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
also
wenn man sie schon hat
fängt sie eingebaut sicherlich mehr, als wenn sie nur umher steht
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Also ich habe es so gemacht. :cool: Falle nicht eingebaut und KunstbauWBRF eingebaut.:biggrin: Das hat mir schon einigen Erfolg gebracht. Ob ich das mit der Kozarderfalle auch gehabt hätte kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde es eher verneinen. Wenn diese Falle einen ebensolchen durchschlagenden Erfolg hätte wie die WBRF würde man mehr darüber erfahren, aber dem ist ja leider nicht so. Einen großen Nachteil hat die Kozarderfalle nämlich noch gegenüber der KunstbauWBRF. Bei der KunstbauWBRF ist das gefangene Stück in 2m Rohren gefangen und bei der Kozarderfalle fällt nur ein Plastikschieber runter und die andere Seite ist offen zum Kessel. Das heißt das Stück kann sich in diesem Bereich bewegen und je nachdem wie groß dieser Bereich ist, ist auch die Entnahme des gefangenen Stückes schwierig. Zumindest hat mir das ein erfahrener Fangjäger hier aus dem Forum so verklickert und das glaube ich auch und damit hat er sicherlich recht.

Aja und hier noch ein link zu der am Anfang gestellten Falle:
http://forum.wildundhund.de/showthread.php?57133-Kozarderfalle&highlight=kozarderfalle

Ich habe dort schon einmal geschrieben und keine genauen Antworten über Fangerfolge bekommen, aber ein bekannter Fangjäger hat dort schon geschrieben und mir auch den Tipp gegeben sie nicht einzubauen! ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
U

User 9286

Guest
Also ich habe es so gemacht. :cool: Falle nicht eingebaut und KunstbauWBRF eingebaut.:biggrin: Das hat mir schon einigen Erfolg gebracht. Ob ich das mit der Kozarderfalle auch gehabt hätte kann ich natürlich nicht sagen, aber ich würde es eher verneinen. Wenn diese Falle einen ebensolchen durchschlagenden Erfolg hätte wie die WBRF würde man mehr darüber erfahren, aber dem ist ja leider nicht so. Einen großen Nachteil hat die Kozarderfalle nämlich noch gegenüber der KunstbauWBRF. Bei der KunstbauWBRF ist das gefangene Stück in 2m Rohren gefangen und bei der Kozarderfalle fällt nur ein Plastikschieber runter und die andere Seite ist offen zum Kessel.

Diese Falle kannst ja auch nicht mit der WBRF vergleichen. Wie viele Schieber hat die Falle denn? Eben, nur einen. Deshalb kann man sie ja auch nicht einfach so aufstellen und was damit fangen. Diese Falle ist so gebaut das eine Seite ins freie geht und die andere muss eine Sackgasse sein. Hört sich an wie wenn die genau für einen Kunstbau gebaut ist.
Sie könnte im Kunstbau sogar besser sein als eine eingebaute WBRF. Wenn man den Auslösestab so baut das er beim einschliefen nachgibt und beim ausschliefen auslöst. Dann kann man sogar mehrere Füchse gleichzeitig fangen. Mit dem gefangenen Wild entnehmen lässt sich sicher auch irgendwie lösen.
 
Registriert
12 Jan 2011
Beiträge
708
Diese Falle kannst ja auch nicht mit der WBRF vergleichen. Wie viele Schieber hat die Falle denn? Eben, nur einen. Deshalb kann man sie ja auch nicht einfach so aufstellen und was damit fangen. Diese Falle ist so gebaut das eine Seite ins freie geht und die andere muss eine Sackgasse sein. Hört sich an wie wenn die genau für einen Kunstbau gebaut ist.
Sie könnte im Kunstbau sogar besser sein als eine eingebaute WBRF. Wenn man den Auslösestab so baut das er beim einschliefen nachgibt und beim ausschliefen auslöst. Dann kann man sogar mehrere Füchse gleichzeitig fangen. Mit dem gefangenen Wild entnehmen lässt sich sicher auch irgendwie lösen.
Richtig kann man nicht. Stand hier aber nie zur Debatte die Falle nur so aufzustellen, sondern immer in Kombination mit einem Kunstbau. Nichtsdestotrotz ist trotzdem im Rohr ein Holzstab der hineinragt. Außerdem hab ich auch nicht von einer herkömmlichen WBRF gesprochen, sondern von der KunstbauWBRF. Die wirst du ja auch kennen so wie die Kozarderfalle, oder? Ich habe beiden Fallen zu Hause gehabt, aber eben nur eine verbaut und die andere verkauft. Da ist eben etwas das in den Rohren stören könnte bei der Kozarderfalle und bei der KunstbauWBRF eben nicht. Eine Kozarderfalle lässt sich aber auch nicht umbauen und somit kannst du genauso wie bei der KunstbauWBRF nur ein Stück fangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2006
Beiträge
1.345
Das System ist schon lange bekannt, erste viele Jahre später wurde dass mit der Kozardfalle vermarktet. Obwohl mich auch der Stab der in die Röhre steht stört, kenne ich ein paar Fangjäger, die gute Fangergebnisse mit dem System haben. Die verwenden jedoch einen Holzstab/Ast.
Ein Umbau, dass nur ausfahrendes Wild gefangen wird, sollte meiner Meinung nach ohne viel Aufwand funktionieren.
Bei einem Kunstbau mit eingebauter Falle genügen 5m Rohr + Kessel aus Waschbetonplatten. Raubwild wird durch die Falle gefangen, der Kunstbau muss daher nicht gefallen. Man hat dadurch erheblich weniger Materialaufwand zum Kunstbau ohne Falle. Dadurch wird die Entnahme auch denkbar einfach: Kessel auf, Abfangkorb rein, Raubwild von der Einfahrt in den Abfangkorb schieben, Abfangkorb wegtragen und Fangschuss.
Vorsicht beim Kessel öffnen: Fuchs könnte im Kessel sitzen, daher immer vorsichtig öffnen und notfalls warten dass er ins Rohr flüchtet.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
14
Zurzeit aktive Gäste
254
Besucher gesamt
268
Oben